Petis Garten

Wir schworen uns dieses Jahr mehr essbares aus dem Garten zu gebrauchen .
Warum also ausgelichtete Rote Beete ( Rande) Setzlinge auf den Kompost werfen ?
Sie schmecken wunderbar im Salat

326D8B94-476E-4B37-8C01-7E2E3F5D410A.jpeg
 
Heute kamen nun noch ein paar weitere Siebe zur Saatgutgewinnung an .
Mancher Samen ist halt enorm fein , da ist mit der Hand puhlen nicht gerade das Beste 😁😁
17479AFC-0AFC-4CC4-BDE6-E64F5D3910C5.jpeg


Hoffen wir das bis Ende Woche endlich der Moment zur Pflanzung da ist .
Aber vorerst heisst es Leute zusammen trommeln .
Die Projektflächen müssen am Samstag etwas gesäubert werden und zur Verbesserung Neusaat drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Startschuss .... die letzten beiden Tage verbrachten wir damit 206 Pflanzen zu setzen .
Heute gehts weiter , es hat noch so ungefähr 60 ..😁
Eine Seite des Garten , bald hauptsächlich Tomaten und Paprika
34CF6B1F-0490-47A2-B8B4-48C073E1EE3E.jpeg


Die Ringe zur gezielten Bewässerung und Düngung der Tomaten haben sich bewährt
5C0688F4-8704-4391-8999-AF676AACC5BB.jpeg
 
ist das ein einfaches Kunststoffrohr (aus nen Baumarkt) in mehrere Ringe gesägt?
 
Ja genau .... Männe sitzt da an der Quelle 😁
Haben aber auch ein paar schwarze Biligtöpfe in zwei Teile gesägt , geht auch 😊
 
Zum Glück konnten wir gestern und heute morgen noch ganz früh so ziemlich alles , bis auf 4 Cherrys und die Gurken , alles einpflanzen.
Irgendwann fing es an zu schütten was das Zeug hält und noch immer sieht es nach Herbst aus .

Bevor der Regen kam , erntete ich noch die Rosenblüten meiner gallica officialis , damit sie ihren Duft behalten.
rosenblätter1 Kopie.jpg


Rosenblätter2 Kopie.jpg


Da wir ein Läusejahr haben , fördern wir kräftig unsere Helferlein und ich muss sagen , die machen das zusammen mit ihren Nachkommen echt GUT.



Marienkäfer.jpg

Marienkäferlarve.jpg
 
Dieses Jahr ist echt ein Graus ...
Erst so spät auspflanzen
Dann Sorgen um die Pflanzen
Schneckeninvasion
Zuviel und starker Regen , Hagel und Sturm

.... und nun ... WÜHLMÄUSE ( Schermaus )
Die graben uns die ganze 250 qm um . Unser Garten gleicht einer Hügellandschaft .
Die teuren Lärmgeräte , welche uns nun über Jahre bewahrten , werden ignoriert und direkt daneben ein Hügel gemacht .
Wir mussten sogar die Kartoffeln ernten und während mein Mann hinten grub , erschien vorne ein Hügel .... Alle grossen Knollen angefressen .
Ein Säulenbaum fast kaputt
2 Rotkohl kaputt
Stauden kaputt
Einige Paprikapflanzen kaputt
Eine Habanero kaputt
Alle Topinambur ( angepflanzt in einer Steinwanne mit Gitter von unten ) komplett kaputt . Fragt nicht wie die da rein kamen .
Ansonsten stehen alle Stauden und Sträucher fast in einem Hügel und die Beete sind stark unterhöhlt .
.... und dann vorgestern der grösste Schock , Hügel im Tomatenhaus und eine Paprika kaputt .

Gift ist tabu , da wir noch viele andere Wildtiere haben .
Auch widerstrebt es mir einerseits ein Tier zu töten .
Doch es geht wohl nicht anders wenn wir unseren Anbau behalten wollen .
Denn wenn sie zu den Topinambur kamen , dann kommen sie auch irgendwann in die Hochbeete .
 
Mein Alant geht langsam zur Blüte .
Er hat nun gut die 180 cm erreicht ... freu mich drauf
B695F309-4E49-46B0-907A-E8E520D1EE03.jpeg


Der Mexikanische Strauch-Oregano sieht einfach bezaubernd aus und duftet herrlich .
7659C521-6643-4EEB-AC1F-C43DBAE6E454.jpeg


Damit auch unsere Enkel Freude haben , stellten wir gestern einen Sandkasten auf
DFC58713-9F48-4DD1-AF08-2FB830E3AA3A.jpeg
 
Gurken White Wonder und Gele Tros .
Wenn du grünen nicht wollen , die zwei Sorten sind zuverlässig .
Die White Wonder schmeckt mild und doch erfrischen und wird ca 20 cm lang .
Die Gele Tros hat einen intensiv gurkigen Geschmack und ist unreif weiss und in Reife gelb .
E6AE8580-6BEF-4576-AB73-4B74B0167C53.jpeg
 
Hab ihn auch das erste Jahr und muss sagen , er duftet intensiv
 
Ein schlimmes Jahr , mit grosser Mäusplage im Garten .
Wühlmaus hat sich jetzt glaub irgendwie langsam wieder auf die Weide verdrückt .
Doch nun sind die Feldmäuse da .... und wie .
Überall sackt man in die Gänge ein , überall hat es Löcher .
Weitere 3 Paprika und mir wichtige Chilis sind abgefressen .
Echt krass dieses Jahr 🥴🥴
 
Obwohl unser grosser wildlebender Arealsjäger einige holte , scheint es noch immer Feldmäuse zu haben .
In unserem Buschbohnenbeet war gestern die Hälfte abgefressen und der Boden mit Löcher durchsiebt .
Chili verschwunden oder zum Teil abgefressen .
Das ist schlimm dieses Jahr ....
Morgen werden die Löcher mit Jauche und Knoblauchbrühe geflutet ..... böse aber das muss sein .
2C2A6E2C-EF07-4F17-8523-D8611A18F04D.jpeg
 
Hallo @Peti , das tut mir echt Leid aber der Jäger ist voll süß und der tut was er soll....Mäusefangen :thumbsup:. Da habe ich auch einen von und der heißt Rico. Eine totale Schmusebacke. Er lebt seit längerem jetzt bei meiner Tochter auf dem Bauernhof und dort hat er es sehr gut.
20200610_114644.jpg
 
Ja du ....so einen Roten habe ich auch nochmal zuhause als Wohnungskatze .
Der ist von klein auf ( war noch keine 3 Wochen alt damals ) gemütlich.
Spielen am liebsten im liegen , Schmusen und relaxen ....Der ist heute auch schon 13 Jahre alt .

Zum Garten.....noch immer Krieg mit den Mäusen .
Zu allem kommt nun dazu das hier im Umkreis ein Brandstifter in den Vereinen sein Unwesen treibt.
Freitag brannten in einem der Vereine etliche Gärten....Jawol , nicht nur Häuser....die ganzen Gärten sind verwüstet.
Eine liebe Bekannte von mir war gerade auf dem Heimweh und ca. 10 m entfernt als hinter ihr die Hütte hoch ging .
Die Bilder welche sie gestern zeigten waren grauenhaft .
Nun geht überall die Angst rum ..... Scheiss Jahr in allem , echt
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten