Petis Garten

Hallo @Peti , die roten sind voll süß :inlove: und meiner verhält sich genauso wie Deiner!

Das Ungeziefer hält sich total hartnäckig und meine Tochter schrieb mir dazu heute Morgen, daß Sie einen Maulwurf im Rasen hat.
Boa, das mit den Verwüstungen in den Gärten und Feuer machen ist ein absolutes "No go". Sowas macht mich richtig traurig! Haben die nichts besseres zu tun als anderen Leuten Schaden zu zufügen? Hoffentlich wird der oder die gefasst und auch ordentlich zur Rechenschaft gezogen!
Das ist echt Schade zuhören, daß es so zur Zeit bei Dir läuft.....:(
Ich schicke Dir ein Glückskleeblatt...
schau:luck:
 
Sehr schönen Garten hast du da . Erinnert mich total an meine Kindheit, mein Grosseltern hatten einen Garten am Stadtrand der Großstadt. Waren geniale Sommerferien früher, weil alle Familien mindestens für drei Wochen am Stück dort waren . Was würde ich heute für so einen Garten geben ....
Das war Freiheit... Grillen , frisches Essen, Geselligkeit .
Ich glaube daher rührt auch meine Affinität zu Chilis . Die gabs nämlich auch im Garten früher bzw. Cayenne und eine für mich unbekannte sehr milde Süße Sorte .

Auf jedenfall werde ich bei deinen Bildern richtig neidisch.....
 
Am Samstag die ersten Zwiebeln raus und heute kommt der Rest
95CE3F59-18C3-4CFC-AA5A-02929994940B.jpeg
 
Wichtig ist das man wartet bis sie sich selbstständig ablegen.
Viele knicken sie extra von Hand um , das finde ich schade ... denn da stehen sie noch in vollem Saft und wachsen.
Unsere lagen seit über einer Woche schon selbstständig um und waren am Ansatz schon am abtrocknen, so wie einiges grün schon bräunlich war .
Unsere Eltern liessen die Zwiebeln nach der Ernte immer noch 1-2 Tage auf dem Beet liegen .
Das können wir heute leider nicht mehr 😉
Darum ernten wir am Morgen , lassen sie bis abends liegen und nehmen sie dann heim .
Zuhause hängt mein Mann sie in Büschel zum abtrocknen auf .
 
Wir warten immer bis alles "grün" dürr wird, dann ernten wir die Zwiebeln und den Knoblauch.

Wir trocknen das Ganze immer im Schubkarren und stellen diesen immer wieder an die Sonne
 
Meine Eltern und Großeltern konnten Zwiebeln auch nicht draußen liegen lassen, aber nicht wegen der Mäuse sondern wegen mir. Ich habe als Kind gerne mal Zwiebeln gemopst und gleich geschält und gegessen. Kleine Anekdote von früher :D
 
Na .. da haben wir eine Gemeinsamkeit 😂
Während meine Geschwister die Äpfel und Birnen mopsten , klaute ich die schönen grossen Zwiebeln und ass sie wie ein Apfel ... und das schon im Kindergartenalter😁
Noch heute liebe ich ein Butterbrot mit Zwiebelscheiben drauf .
Zum Glück ist auch mein Mann ein Zwiebelliebhaber 😁
 
Hi Peti, das ist ja eine Riesensauerei bei Eurem Verein! Gibt's schon Neuigkeiten? Das tut mir total leid, dass ihr dermaßen gebeutelt seid. :thumbsdown:
Aber deine Zwiebelernte ist grandios!
 
Nee es ist zum Glück nicht unser Verein , aber in unserer Umgebung .Im Verein von Freunden .
Gestern in einem anderen im Nachbarort zwei Hütten .... Dort gingen zum Glück keine Gasflaschen hoch .
Es kann einem Angst machen .
Gestörte Typen
 
Jetzt geht es bald wieder richtig los ....aufgeräumt ist soweit und am Samstag werden wir frische Erde zum auffüllen der Hochbeete , sowie abgelagerten Mist für die Beete besorgen .
Hat sich halt alles durch den familiären Todesfall verschoben .
Dann starte ich bald in den Hochbeeten , unter Folie , die Anzucht von Sellerie und Kohlsorten ,
 
Mein Beileid! :-(
Wünsche Dir alles Gute für die Gartensaison und hoffe, die Post ist angekommen?
Bitte entschuldige nochmal die Verspätung!
 
Wünsche dir auch mein herzliches Beileid! :(
 
Das tut mir wirklich leid @Peti
Wenn es jetzt im Garten losgeht kannst du dich wenigstens etwas ablenken. Es ist ja immer schön zu sehen, wenn alles wächst. Alles Gute und halte dich wacker!
 
Ich bin noch da .... zur Zeit halt viel mit dem Nachlass meiner Mutter zu regeln , Bildhauer beauftragen etc .
Doch im Garten hatten wir letztes Wochenende den Startschuss , auch wenn es A... kalt war .
Haben die Hochbeete aufgefüllt , einiges was sich zu stark vermehrte entfernt und einiges noch geschnitten .
Im Hochbeet wächst , unter Vlies und Folie , schon der erste Salat .
Da uns letztes Jahr die Wühlmäuse einiges zerstörten, kommt heute eine Lieferung .
Kartoffeln und Zwiebeln liegen auch schon zum auslegen parat .

Meine grossen riesigen Gemüsezwiebeln werden heute vereinzelt .
Sorte Ailsa Craig
E86A5F64-80E4-4233-9018-0E3855049BBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den ganzen Tag wieder draussen gewesen.
Beete vorbereitet und Aussaaten in den Hochbeeten gemacht .
Kerbel
Radieschen
Rucola
Pastinaken
Karotten
Salat-Sorten
Kohlarten
Selleriesorten
Rote Beete
Rettich
Ich freu mich schon riesig auf frisches Gemüse und Salat .
Nach Ostern kommen Kartoffeln ,Zwiebeln und Knoblauch in den Boden .
Wurden schon geliefert .
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten