Petis scharfes 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute lag eine kleine Tüte in meinem Milchkasten .
Mit einem Kärtchen und einer Orchideenblüte , von meinem Neffen und seiner Thailändischen Frau.
In der Tüte war das hier
862512C1-4B8B-42BF-9595-1F82EF8D977E.jpeg

8D9B75A2-44E9-423E-B4E0-F686B0661540.jpeg

@Peti : https://www.thai-thaifood.de/prik-nam-pla/
Ich mache es ein bisserl anders. Ich lasse die Zwiebeln weg (gibt's in Thailand nämlich eher nicht drin). Mein Rezept:

3 kleingehackte Knoblauchzehen
6 (oder auch deutlich mehr) kleingeschnittene Thaichillies, ich nehme aber auch mal Habaneros (dann ist es nicht mehr Thai, aber mindestens genauso gut :-) )
1 Esslöffel Zucker
6 oder mehr EL Fischsauce (gibt's im Asia-Laden)
2-3 EL Limettensauce

Das gibt eine gute, auch ein paar Wochen haltbare Sauce (im Kühlschrank), mit der man z.B. langweiligen Reis, alle möglichen Gerichte usw. aufpeppen kann. Die Fischsauce klingt hier vielleicht ungewohnt, schmeckt aber sehr gut in der Kombination. Man kann auch einen kleineren Teil Austernsauce dazunehmen, wird dann geschmacklich noch interessanter.

Manchmal zum Mäuse melken....
Da setzt man kräftige , gesunde , herrlich grüne Pflanzen in den Garten .
Dann startet eine Regen ( viel Regen ) phase und sie bekommen einen etwas beunruhigenden gelben Stich.
Okay....mit etwas Hilfe treiben sie wieder grün durch .....und dann.... 2 Pflanzen komplett bis hoch abgefressen , andere durchlöchert .
Schnecken ....eine Invasion dieses Jahr.
Trotzdem wollen die Pflanzen und treiben immer wieder grün nach und produzieren Früchte.
Die Woche sollen die Temperaturen steigen und viel Sonne ist angesagt.

Aji White Fantasy
Aji White Fantasy1.jpg

Aji White Fantasy2.jpg

Das "Gefällt mir" gebe ich bloß für die Bilder, nicht für die Schnecken :-) Aber denk Dir nix, wir haben alle mit irgendwas zu kämpfen. Ich bin dauernd am Marienkäferlarven sammeln, weil die Sch***läuse schon wieder wüten. Hätte ich ein paar Tage länger gewartet, hätte ich einen Läuseausbruch statt Corona. :-(

Ja die kommen dazu ...kann da aber sagen das ich dieses Jahr echt viele Marienkäfer , samt Larven habe

Marienkäfer sind hier genug. Schnecken sind dieses Jahr weniger ein Problem. Leider habe ich nun Ameisen im Hochbeet des Gewächshauses. An einer Pflanze habe ich Blattläuse gesehen. Ameisen und Blattläuse sind keine gute Kombination. Ich mache den Ameisen momentan den Aufenthalt unangenehm. Hoffentlich verschwinden sie wieder.

@mph wie machst du den Smeisen denn das Leben schwer?

ich hab sie in allen 3 Hochbeeten

Ich habe heute mal wieder viel gegossen. Wasser im Bau mögen Ameisen nicht so.

Das hat es auch viele .
Männe sagte gestern beim säubern der Gehwege , das überall Ameisenbauten sind .
Auch im Hochbeet hat es viele .
Dort wo sie stören , wässere ich auch durch und oft auch mal aufgelöst etwas Zimt und Nelkenpulver oder Jauche im Wasser

Wenn du es noch intensiver möchtest , dann eben Zimt und Nelkenpulver mischen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine bescheidene erste Ernte .
Orange Jalapeno und eine Artist
E059CEA1-48BF-4157-82D5-46380BF2D396.jpeg
9D833DB2-BB13-4622-99C8-20328AF65665.jpeg

Dieses Jahr ist echt besch..... eiden .
2 Pflanzen fielen komplett den Schnecken zum Opfer .
Einigen nahmen eine ungesunde Farbe an , raffen sich nun aber auf und treiben neue grüne Blätter .
Die Hoffnung bleibt .

Wie ist denn die Orange Jala im Vergleich zu anderen Jalas - so vom Aroma und der Schärfe her?

Ich nehme an, die Artist ist halt eine "normale" Annuum, also kein hervorstechender Geschmack? Nach dem, was ich drüber gefunden habe auch keine Schärfe?

Wie die Jalapeno geschmacklich ist , das kann ich dir erst sagen wenn ich sie probiert habe .
Hab sie das erste Jahr im Anbau .

Die Artist habe ich seit ca 4 Jahren , neben Edelsüss und Wieser Milder , für mildes Paprikapulver im Anbau.... also ohne Schärfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten