พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Murupi

Wie versprochen möchte ich heute zeigen, wie wir einen Teil der Habalokia Whites verarbeitet haben.

Fruchtige Saucen sind ja sehr beliebt, allerdings nicht so das Ding meiner Frau und mir. Neben asiatischen Gerichten essen wir auch sehr gerne gegrilltes und kurz gebratenes. Da liegt es nahe, eine BBQ-Sauce selbst zu machen.

Nach einiger Recherche haben wir uns für dieses Rezept entschieden.

Dazu möchte ich einige Anmerkungen machen:
  • Dark brown sugar ist unraffinierter Zucker mit einem sehr malzigem und karamelligem Aroma. Herkömmlicher brauner Zucker ist meist nur weißer Zucker mit Melasse eingefärbt und sollte nicht verwendet werden.
  • Cup ist ein Volumen-Maß, nicht versuchen in Gramm umzurechnen, 1 Cup = 237 Milliliter.
  • 1 oz. = 28g.
  • Im Rezept ist eine Habanero angegeben, wir haben drei Habalokia White benutzt. Meine Frau sagt "bisschen scharf", ich sage "vielleicht doch nur lieber zwei nehmen", hier aufpassen.😁
  • Das Resultat war bei uns ca. 800ml Sauce.
  • Nicht vergessen, die Gläser vorher mit kochendem Wasser ausspülen.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Schaut gut aus.

Ist die Sauce auch irgendwie "rauchig"? Von den Zutaten her kann ich es mir nicht vorstellen, deswegen frage ich. Aber da könnte ich dann etwas Liquid Smoke reintun, denn ich brauche mal wieder eine "rauchige" :)

Schaut gut aus.

Ist die Sauce auch irgendwie "rauchig"? Von den Zutaten her kann ich es mir nicht vorstellen, deswegen frage ich. Aber da könnte ich dann etwas Liquid Smoke reintun, denn ich brauche mal wieder eine "rauchige" :)

Also der unraffinierte Zucker erinnert stark an rauchiges Aroma. Ich denke, wenn du hier noch Rauch-Aroma hinzufügst wird es zu viel.

Willst du aber ein richtiges Rauch-Aroma, dann würde ich den normalen braunen Zucker nehmen und Rauch-Aroma hinzufügen.

Ist wie immer Geschmacksache. Alles nur eine Empfehlung. Für uns ist das Rezept wirklich lecker, probiert und adaptiert. :)

@Murupi

Wie versprochen möchte ich heute zeigen, wie wir einen Teil der Habalokia Whites verarbeitet haben.

Fruchtige Saucen sind ja sehr beliebt, allerdings nicht so das Ding meiner Frau und mir. Neben asiatischen Gerichten essen wir auch sehr gerne gegrilltes und kurz gebratenes. Da liegt es nahe, eine BBQ-Sauce selbst zu machen.

Nach einiger Recherche haben wir uns für dieses Rezept entschieden.

Dazu möchte ich einige Anmerkungen machen:
  • Dark brown sugar ist unraffinierter Zucker mit einem sehr malzigem und karamelligem Aroma. Herkömmlicher brauner Zucker ist meist nur weißer Zucker mit Melasse eingefärbt und sollte nicht verwendet werden.
  • Cup ist ein Volumen-Maß, nicht versuchen in Gramm umzurechnen, 1 Cup = 237 Milliliter.
  • 1 oz. = 28g.
  • Im Rezept ist eine Habanero angegeben, wir haben drei Habalokia White benutzt. Meine Frau sagt "bisschen scharf", ich sage "vielleicht doch nur lieber zwei nehmen", hier aufpassen.😁
  • Das Resultat war bei uns ca. 800ml Sauce.
  • Nicht vergessen, die Gläser vorher mit kochendem Wasser ausspülen.

Anhang anzeigen 47835

Anhang anzeigen 47836

Anhang anzeigen 47837

Anhang anzeigen 47838

Anhang anzeigen 47839

Anhang anzeigen 47840

Anhang anzeigen 47841

Anhang anzeigen 47842
Top. Wird nachgemacht! Also was jetzt 2 oder 3😅.

Heute gab es wieder ein bisschen was zu tun auf dem Balkon. Rum-schnippeln, zusammenbinden, hin und her schieben, zusammenkehren, das Übliche halt.

Die Fake-Blumat-Bewässerung vom Thai-Basilikum hatte sich wohl durch den Dünger zu gesetzt. Die Schläuche sind auch ziemlich dünn. Zwei konnte ich wieder gängig machen, der Dritte wurde entsorgt und ersetzt, einen hatte ich noch rumliegen. Vier Stück für zwei Euro aus der Grabbel-Kiste, auch gut, wenn die nur eine Saison halten.

Eine nette Ernte gab es auch, Reaper, Lemon Drop, Stripey, Habalokia White, Burgundy und wieder ein paar Thai-Auberginen. Bei den Auberginen waren dieses mal Zwillinge dabei. :)

Morgen will ich mal ein bisschen Pulver machen und die erste Morita ernten. Ich hoffe, dass ich bis nächstes Wochenende noch fünf bis sechs Moritas ernten kann, habe hier ja jemandem gefüllte Moritas versprochen für nächste Woche. ;)

Auch soll es morgen Krapao geben, vermutlich ganz unkonventionell mit Thai-Auberginen, muss ja irgendwie alles verbraucht werden... 😁

Allen ein schönes restliches Wochenende! 🙋‍♂️

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Ich denke wenn du die Habalokia white noch weiß erntest bevor sie ins gelbliche geht hast du deutlich mehr Schärfe.
Das fände ich aber erstaunlich. Meist werden Chillies ja eher schärfer, wenn sie reif sind. Oder bleiben gleich scharf. Ist das wirklich Fakt, daß die Habalokia Schärfe verlieren mit der Reifung?
Die Fake-Blumat-Bewässerung vom Thai-Basilikum hatte sich wohl durch den Dünger zu gesetzt. Die Schläuche sind auch ziemlich dünn. Zwei konnte ich wieder gängig machen, der Dritte wurde entsorgt und ersetzt, einen hatte ich noch rumliegen. Vier Stück für zwei Euro aus der Grabbel-Kiste, auch gut, wenn die nur eine Saison halten.
Ich glaube, für Dünger ist das Blumatsystem wenig geeignet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Dünger überall auskristallisiert und auch die Tonkegel gut zusetzt. Ich hatte meine (original) Blumatkegel mehrere Jahre problemlos benutzt, aber nie mit Dünger. Aber mit sehr hartem Münchner Leitungswasser. Weshalb ich sie immer am Jahresende in saures Wasser eingelegt habe (ein paar Tage lang), dann waren sie wieder wie neu. Ob das bei Dünger und wenn bei welchem und wie funktioniert, kann ich natürlich nicht auswendig sagen. Kommt drauf an, ob die Ablagerungen in "sauer" löslich sind. Einen Versuch wäre es wohl wert ... (billiger Essig reicht, pH so weit wie möglich runterbringen und 2-3 Tage liegen lassen, durchspülen).

Das fände ich aber erstaunlich. Meist werden Chillies ja eher schärfer, wenn sie reif sind. Oder bleiben gleich scharf. Ist das wirklich Fakt, daß die Habalokia Schärfe verlieren mit der Reifung?
Ich finde das ist bei den meisten Sorten so, dass sie am Anfang vom umfärben auch wenn es über mehrere Farben geht mehr Schärfe haben als wenn man sie vollreif hängen lässt, dann verlieren sie wieder ein bisschen. Zumindest kommt mir dass so vor.

Soweit ich weiß ist der Schärfepeak kurz vor dem Abreifen zur Reifefarbe. Mit der Vollreife lässt die Schärfe wieder etwas nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten