reteP // Chili - Anbau 2026 _ frisch pikiert.

Die eine Pflanze der Rocoto Orange Giant bildet neuerdings vernünftige Blätter aus, Anfangs waren die ja verkrüppelt.
Beleuchtung aktuell 3 x 4,5 V, SMD-LED a 60 PCS kaltweiß.

50482381ao.jpg

50482382xq.jpg

50482383at.jpg

50482384iw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss heute noch Anzuchterde ins Haus holen, ab Wochenmitte fallen hier wieder die Temperaturen auf bis zu -13°C.
Gut, dass du es erwähnst. Wer die nächsten Tage Aussaaten oder Umtopfaktionen starten möchte, sollte die Erde rechtzeitig ins Haus holen und warm stellen. Zu kalte Erde kann ganz schnell die Wurzeln von Chili-Jungpflanzen schädigen.

Zweiter Asagi-Pepper ist heute Nachmittag gekeimt. Die schwarzen Samen neben dem Asagi-Pepper, in der Keimbox - das ist übrigens Basilikum.

Heute Nachmittag haben ich mit dem pikieren der C.annuum begonnen. Langsam wird es eng im Anzuchtzimmer.

Zweiter Asagi-Pepper ist heute Nachmittag gekeimt. Die schwarzen Samen neben dem Asagi-Pepper, in der Keimbox - das ist übrigens Basilikum.

Heute Nachmittag haben ich mit dem pikieren der C.annuum begonnen. Langsam wird es eng im Anzuchtzimmer.
Herzlichen Glückwunsch zur Keimung der Asagi-Chili!

Die Asagi-Chili ist wirklich beeindruckend.
Sie kann leicht scharf sein, hat aber im Allgemeinen eine gute Textur und einen süßlichen Geschmack.

In Korea ist die Asagi-Chili eine sehr frische und beliebte Beilage.

Ich bin sehr gespannt auf die Asagi-Chilis, die in Deutschland wachsen werden.

Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Warum haben so viele hier basilikum?
Und in der italienischen Küche für Pesto, Pasta, Pizza und Tomatengerichte (Tomate-Mozzarella) verwendet, aber auch in Salaten, Suppen, zu Fisch, Fleisch, Eiern, Kräuterbutter und Getränken (kein Witz, gibt es im Supermarkt, z. b. Basilikum-Ingwer Limonade), ich habe auch 2 Pflanzen, 24/7/365 😎
Viele Grüße
Gerd 🤠

Also, auf interweb steht das basilikum auch gebraucht wird um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

In gwh oder zelt denke ich dan.

Also, auf interweb steht das basilikum auch gebraucht wird um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

In gwh oder zelt denke ich dan.
KI zeigt mir das auch an, die Blätter geben Wasser ab verstärkt,
im Wohnzimmer brauchste aber 1000 Pflanzen um das zu merken, vor allem wenn die Heizung an ist ;)
Jetzt ab in die Kiste 🥱😴
Gerd 🤠

Zum Thema Basilikum als Beipflanze nun mal ernsthaft. Ich setze die bei Tomaten als Beipflanze im Gewächshaus. Warum man die bei der Anzucht in Töpfe setzt, ist mir nicht klar,

Die KI sagt etwas dazu was den ein oder anderen sicher interessiert:

Basilikum ist eine hervorragende Beipflanze (Mischkultur), da es Schädlinge wie Blattläuse, Weiße Fliegen und Tomatenhornwürmer abwehrt, nützliche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge anlockt und gut mit Pflanzen wie Tomaten, Zucchini und Kohl harmoniert, wobei es {{Tomaten}} vor Schädlingen schützt und selbst von der Beschattung profitiert. Es zieht Bestäuber an, verbessert das Ökosystem und kann sogar den Geschmack benachbarter Pflanzen (wie Cannabis) positiv beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurden die Rocoto etwas gekalkt.

Rocoto Orange Giant TD, im Hintergrund Rocoto Plum F2
Anhang anzeigen 80790
Rocoto Plum F2 & Rocoto La Paz Rojo
Anhang anzeigen 80791
3 Habanero Valladolid
Anhang anzeigen 80792
Du hast also sehr weiches Wasser, umgekehrt, bei uns ist Leitungswasser so verkalkt, dass man das nach ein paar mal gießen auf der Erdoberfläche sieht. Mich wundert, dass sich das nie groß negativ ausgewirkt hat. (Im Sommer sieht man jeden Tropfen auf den Blättern, Rocoto runterkühlen) Die im Bild sehen ziemlich gut aus :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Dafür gibt es dann wenig Blütenendfäule. Ich habe hier auch so hartes Leitungswasser wie in Mannheim.

Dafür gibt es dann wenig Blütenendfäule. Ich habe hier auch so hartes Leitungswasser wie in Mannheim.
Bei uns gab es mal Wasserrohbruch, um die dünnen Stellen zu schützen und von innen nachzudichten (um nicht das ganze Haus aufzureißen) läuft in der Hausanlage dauerhaft irgendein Silikat (angeblich Trinkwassertauglich) mit dem Wasser durch die Rohre, eine Wirkung auf Pflanzen scheint es nicht zu geben. Manchmal sieht das Wasser aber neblig aus.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten