Rosmarin

Bisher hat der Rosmarin den Winter gut überstanden. Er stand die ganze Zeit draußen auf dem Balkon.

ED791994-7E40-4325-B20E-A8ACD7F9EAEC.jpeg
 
Da vorletzten Winter und letzten Sommer mein alter Rosmarin immer mehr bräunlich wurde , wollte ich ihn ersetzen.
Ich schnitt ihn bis zum Hauptstamm zurück , liess keine Äste mehr stehen , denn mein Mann hätte ihn ausgraben sollen .
Als wir nun vor kurzem wieder mit ihn den Garten ging , schaute ich nicht schlecht …. Er hatte aus dem Hauptstamm ausgetrieben.
10D3B5A2-90F5-406C-844E-8BE367C218C7.jpeg
 
In Kerben ist der Rosmarin draußen im Hochbeet eingegangen. Ich habe aber noch 3 Kübel mit Rosmarin im Gewächshaus stehen. Der Rosmarin auf dem Mannheimer Balkon ist Wind und Wetter ausgesetzt und hatte ein paar Tage Temperaturen bis etwa -10°C. Dieser Rosmarin hat sich am besten gehalten. Er ist aber bereits stark verholzt und hat nicht viel Regen abbekommen.
 
ich liebe Rosmarin.
Leider hatte ich nie ein glückliches Händchen.
Entweder ging er ein,oder kümmerte so vor sich hin.
Ich hatte Stecklinge jedes Jahr.
Nix ging.
Sehr schade.
Gruß Uwe
 
Ich habe ein paar Kübel Rosmarin (alle die gleiche unbekannte Sorte aus Italien) überwintert. Der Topf mit dem ältesten Rosmarin stand bei mir im Winter ungeschützt auf dem Balkon. Ein anderer stand bei meiner Mutter auf dem Balkon. Wir hatten vergleichbare Minusgrade. Mein Rosmarin hat etwas gelitten, kommt aber wieder. Der bei meiner Mutter ist kaputt.

Drei Kübel mit Rosmarin habe ich in Herbst ins Gewächshaus gestellt. Nur einer hat den Winter überstanden.
 
Ich weiß auch nicht, welche Sorte ich habe.
Aber je älter der wird, umso besser steckt er den Winter weg.
Als der jünger war, sah er nach manchem Winter recht ramponiert aus. Jetzt im hohen Alter juckt ihn der Winter nicht mehr.
Vor 5-6 Jahren, als wir den bekommen haben, haben wir den immer mit Tannenästen zugedeckt.
Ist jetzt nicht mehr nötig.
 
Der älteste Rosmarin ist ziemlich verholzt. Das wird der Hauptgrund sein, dass er bis jetzt immer den Winter draußen überstanden hat. Der Rosmarin bei meiner Mutter auf dem Balkon fing aber auch schon an zu verholzen.
 
Ist das eine bestimmte Sorte ? Die sind ja Wahnsinn. Oder ist es bei euch so warm ? Bei uns waren es in den letzten Jahren mal - 13°C
Rosmarin (Salvia rosmarinus; Synonym Rosmarinus officinalis)

Der hat auch schon strenge Winter bis minus 14 Grad überlebt.
Wichtig auch mal Wasser geben bei trockenem Winter / aufgtautem Boden. (sonst wird er gefriergetrocknet)

Han noch 2 oben auf der Mauer, noch nicht so alt aber doch einge Jährchen.

img_1258bkdmu.jpg


Unten sind die grossen richtig verholzt.

img_1260tqdii.jpg


img_1262v9dzp.jpg
 
AutoPot Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten