Was die Asia-Marienkäfer angeht - die konnte ich ausgiebig beobachten. Einerseits draußen. Dort haben sich die zu praktisch 100% ausgebreitet. Früher gab es noh 7-Punkt- und andere heimische Arten. Seit ein paar Jahren findet man überhaupt keine mehr ... nur die Harlekins sind überall. Ich hatte mal den Fehler gemacht und bei einem Nützlingsversand 2-Punkt-Käferlarven gekauft. Die waren einerseits wenig effektiv gegen Läuse auf meinem verglasten Balkon und andererseits habe ich dann später im Garten Harlekinlarven gesammelt. Da konnte ich beobachten, wie schnell die die 2-Punktlarven weggefressen haben. Kannibalen sind sie zwar auch noch, aber es überleben immer genug davon. Aber ich hatte auch gelernt, daß man die asiatischen Eiergelege möglichst trennen muss, um eine hohe Ausbeute an Larven zu haben. Denn sonst fressen sich die größtenteils gegenseitig auf.
Moin moin,
der Grund, warum die sich ausbreiten ist aber ein von uns gestörtes Grundhabitat. An den wenigen Stellen, wo das noch intakt ist, breitet sich faktisch KEINE Art die eingewandert ist maßlos aus. Auf Naturwiesen, mit 200 Pflanzenarten kommen auch Insekten wie Raubwanzen u. a. vor.
Dort findet man alle Arten von Marienkäfern und zwar homogen verteilt. Sowas gibt es nur noch ausgeprägt an Rheinauen.
Diese Asiaten kommen bei uns in Massen hauptsächlich im Frühjahr in Monokulturen vor. Typisch, dort verschwinden die Arten von früher und behauptet "die Asiaten", wobei eben die Asiaten mit solchen Monokulturen wie etwa Mais, Sojabohnen u. a. am besten zu Recht kommen.
Stell dir vor 2 Statistiker gehen einkaufen einer in den Baumarkt, einer in Douglas und leitet daraus ab wie viele Männer und Frauen es im Mittel gibt.
Wir verändern die Landschaften, bei uns ist die letzte Wildwiese zur "Hundeweise" umgewandelt worden, weil eben einige Hundehalter geklagt haten "gegen den Blütenstaub" allergisch zu sein, finde den Fehler! Gerade wird ein Wolf geschossen, nicht weil er angriff, sondern weil "Wolfstouristen" den anfüttern.
Wels wurde von der Polizei abgeschossen, weil man es nicht einsah, die "Badeinsel" 20 m zu versetzen (der hatte seinen Laichplatz verteitigt und Schwimmer attakiert).
Die Asiaten, da gebe ich dir Recht übernehmen das Ruder, weil sie Generalisten sind, verursacht haben wir das und beschleunigen den Prozess mit Nachverdichtung und Flächenversiegelung, den Asiaten ist das egal. Die brauchen keine bestimmten Wirtspflanzen und weichen Räubern in Privatgärten aus.
Im Anhang was man in Heidelberg macht, nach 35 Tagen OHNE REGEN immer noch grün, dutzende Insektenarten, gemäht, kurz danach ausgetrocknet. Da wächst bis zum Herbst nix mehr, überleben tun das die Asiaten. Im Anhang der gemähte Teil der Fläche und der Ungemähte auf der Nachbarsseite. Finde den Fehler. Gegossen hat da garantiert niemand. Temperatur (Boden) 32 °C ungemäht, 58 °C gemäht!
Viele Grüße
Gerd