Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Klar das du dann nicht erfolgreich bist. Nur lebendige Nematoden helfen ;)
Nach allem was ich jetzt gelesen habe scheinen Nematoden wirklich das Nonplusultra zu sein. Versuch es doch noch einmal und wenn sie diesmal lebendig bei dir ankommen, wirst du sicherlich Erfolg haben. Ich wünsche gutes Gelingen!:thumbsup:
Die waren schon noch lebendig als sie ankamen. Aber mein verglaster Balkon ist ein heftiges Treibhaus im Sommer. Da gehen sie in den Töpfen drauf. Passt also BEI MIR nicht. Deswegen meinte ich ja, unterschiedliche Bedingungen, unterschiedliche Erfahrungen. Und für die vage Hoffnung, dass es länger als 2-3 Tage kalt genug bleibt, sind die Viecher zu teuer. Ich habe dieses Jahr knapp 200€ für alle möglichen Nützlinge ausgegeben, der Erfolg war sehr mässig mit allen. Eben schlechte Bedingungen dafür. Die Läuse, TM usw. waren zäher.
 
Die waren schon noch lebendig als sie ankamen. Aber mein verglaster Balkon ist ein heftiges Treibhaus im Sommer. Da gehen sie in den Töpfen drauf. Passt also BEI MIR nicht.
Ach so meintest du das. Das habe ich nicht geahnt. Ja dann ist das in deinem speziellen Fall tatsächlich keine gute Lösung. Und ja du hast recht. Die Dinger sind leider Sau teuer. Naja, trotzdem gutes Gelingen in der Zukunft. Vielleicht findest du ja eine Alternative.
 
Trauermücken halten sich eher in Bodennähe auf
Hi Markus - überwiegend, ja. Das ist jetzt etwas OT von mir, aber nach den ganzen Tipps und Ratschlägen habe ich sie in Pflanzenhöhe plaziert.
Da stand auch die alte Lampe und hat Unmengen an Opfern gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Axel, und die Lampe funktioniert auch gegen Trauermücken?
Wäre ja super, denn ich habe so ein Ding auf meiner Wunschliste und könnte den Kauf etwas beschleunigen. Gegen Stechmücken wirkte die Lampe jedenfalls prima. ....Peng!.... ;)
 
Hi Werner - ich kann kein französisch. Oder nur ganz wenig. Wenn ich alles richtig verstehe: 9 Watt.
9W könnte ich grade noch vertreten vor meinem Umweltbewusstsein, das Ding läuft ja immerhin rund um die Uhr.

Naja, im Moment komme ich ganz gut klar mit den TM indem ich die kleinen Pflanzen nach kürzerer Zeit auf "von unten Wässern" umschule. Hat auch m.E. den großen Vorteil, dass die Wurzeln schneller durch den Topf wandern. Nur muss man halt schon etwas aufpassen, damit die Pflanzen auch genug Wasser bekommen und wenig, aber immer wieder mal kleine Mengen von oben giessen.

Meine Angst ist eigentlich mehr vor der nächsten Läuseinvasion. Die kann ich auf meinem verglasten Balkon auch schlechter als draussen oder auf einem offenen Balkon bekämpfen. Weichhautmilben hatte ich gottseidank noch nie, aber die sollen wohl alles toppen in Bezug auf Horrorviecher.

TM, Spinnmilben und Thripse hatte ich bislang immer ganz gut schnell in den Griff gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute ein Mini Gewächshaus bestellt und zusätzlich auch noch einen Winter Schutz passend dazu. Wir kriegen leider Besuch und ich muss meine Pflanzen weg räumen um Platz zu schaffen, deswegen müssen sie auf den Balkon.

Mein Plan ist es die Chillies von Zimmertemperatur (18 Grad) weiter runter auf Gewächshaus Temperatur zu gewöhnen. Die Pflanzen wachsen ja alle sehr gut bei mir und sind Schädlingsfrei uns ziemlich gesund. Mein Balkon ist eine fast geschlossene Kapsel, also sehr sehr geschützt und immer 5 grad wärmer als draußen auf der Straßen.

Mit dem Gewächshaus und dem "Wintermantel" sind es dann nochmal ein paar Grad wärmer, da kommt garantiert kein Frost ran, es sei denn wir haben minus 10 Grad aber das ist ja kaum zu erwarten.

Ich mach dann noch Fotos sobald ich es geliefert und aufgebaut habe :)


 
... deswegen müssen sie auf den Balkon.
Die Pflanzen...sind Schädlingsfrei uns ziemlich gesund.
Hoffentlich suchen sich draußen keine Schädlinge Platz im warmen Gewächshaus. Ich kenne mich nicht aus damit, die tiefen Temperaturen kommen dir vermutlich eher entgegen, was die Schädlinge betrifft, wohl wäre mir dabei trotzdem nicht.
 
Hoffentlich suchen sich draußen keine Schädlinge Platz im warmen Gewächshaus.
Das hoffe ich auch aber keine Sorge, ich habe jetzt seit 2015 immer Pflanzen (keine Chilis aber andere Pflanzen) auf diesem Balkon und daraus natürlich so einiges gelernt. Eines was ich gelernt hab ist, das Schädlinge nie vor April sich zeigen. Außerdem, all zu warm wird es ja sowieso nicht sein jetzt im Januar in dem kleinen Gewächshaus da ich dort keine zusätzliche Heizung reinstelle. Nur die Vlies Abdeckung und der Rest muss das Licht machen also die Sonne wird es aufheizen müssen am Tag.
die tiefen Temperaturen kommen dir vermutlich eher entgegen, was die Schädlinge betrifft
Ja das ist wirklich so. Ich habe grade mal geschaut wie es in meiner Balkonkapsel ausschaut und das Thermometer zeigt an 10 Grad obwohl draußen auf der Straßen 6 Grad sind. Es ist in so einer Kapsel immer wärmer da diese sich auch mit dem Sonnenlicht total aufwärmt. Im Winter ist das gut da kein Frost aber im Sommer.... Ui Ui ui das ist oft extrem! Ich habe an heißen Tagen im Sommer wenn draußen 32 Grad sind sogar 45 Grad schon gemessen.
wohl wäre mir dabei trotzdem nicht.
Ach was, das wird schon, die Pflanzen werden es sicher gut überstehen. Ich würde sie auch lieber auf meinem Tisch im Schlafzimmer lassen aber ich muss Platz machen in den nächsten Tagen sagt die Familie sonst gibts Ärger :laugh:
 
@Flugkatze Du bist aber mutig! 😁
Packst Du die Töpfe für diese Tage denn noch etwas ein? Dass es keinen Frost gibt, OK da gehen wir mal von aus, aber macht die Kälte nichts aus? Wärmen wird das Regal wohl kaum.
LG
w
 
aber macht die Kälte nichts aus? Wärmen wird das Regal wohl kaum.
Ich denke die wachsen auch bei 10 Grad nur eben langsamer?
Naja mit dem zusätzlichen WärmenVlies Überzieher wird es drinnen schon ein paar grad wärmer sein hoffe ich, also zumindest tagsüber denn die Sonne heizt ja hier bei uns ganz schön ein da wir Südseite haben ein Fenster vom Fußboden bis zur Decke.
@Flugkatze Du bist aber mutig! 😁
Packst Du die Töpfe für diese Tage denn noch etwas ein?
Ja soweit ich kann mach ich alles damit es so warm wie möglich ist. Ich messe dann auch die Temperatur dann sehen wir ja was die Zahlen sagen.
 
Ich denke die wachsen auch bei 10 Grad nur eben langsamer?
Naja mit dem zusätzlichen WärmenVlies Überzieher wird es drinnen schon ein paar grad wärmer sein hoffe ich, also zumindest tagsüber denn die Sonne heizt ja hier bei uns ganz schön ein da wir Südseite haben ein Fenster vom Fußboden bis zur Decke.
Ein Überzieher aus Vlies schluckt das Licht, das ohnehin im Winter schwächer ist als im Rest des Jahres. Nachts kühlt das Gewächshaus trotzdem aus. Die Pflanzen werden wahrscheinlich gar nicht mehr wachsen.
 
Die Pflanzen werden wahrscheinlich gar nicht mehr wachsen.
Interessant.
Also mit 'gar nicht mehr wachsen' meinst du damit eine Art künstliche Winter Ruhe oder sterben sie ab?

Ein Überzieher aus Vlies schluckt das Licht
Na das Vlies ist ja für nachts gedacht da ist es ja eh dunkel. Am Tage wenn die Sonne scheint mach ich es dann ab weil die Sonne wird das Gewächshaus aufheizen am Tage (also wenn sie denn scheint, wenn's regnet natürlich nicht )

Ich kann mich noch erinnern als kleiner Junge, meine Tante hatte einen Folien Tunnel ohne Heizung im Garten und da war es immer super warm (also vergleichsweise mit der Außentemperatur) damals im kalten Winter an Tagen wenn die Sonne schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Capsicum es nicht warm genug hat wächst es nicht mehr. Absterben werden sie nur wenn sie Frost mitbekommen oder länger zu kühl stehen. Ein Foliengewächshaus kühlt ganz schnell aus. Auch mit dem Vlies wird es im Laufe der Nacht so kalt wie die Umgebung.

Bei uns im Gewächshaus war es tagsüber auch teilweise 20°C als die Sonne ein wenig schien. Es wurde zwar erst etwas später kalt als die Umgebung, spätestens morgens war es ohne Heizung aber genauso kalt wie draußen. Und das ist bestimmt gleich oder besser isoliert als ein kleines Foliengewächshaus mit Vlies.
 
Naja gut aber mein Folien Gewächshaus steht ja auch einem gut geschütztem Balkon der eigentlich weniger ein Balkon ist als mehr ein extra Zimmer mit einer Öffnung zur Seite hin, also eine Art Metall Kapsel mit Holzverkleidung innen. Es ist dort immer wärmer als draußen am Boden, auch wohne ich nicht in Boden Nähe sondern im 4 stock das ist dann auch nochmal einen Tick wärmer als da ganz unten könnte ich mir vorstellen.

Ich werde es halt ausprobieren müssen weil ich gar keine andere Möglichkeit habe. Im Zimmer können die Pflanzen nicht mehr bleiben und wegschmeißen wäre die Alternative.

Also ohne Schwarz Malerei aber auch ohne übertriebene Euphorie würde ich mal sagen lassen wir es auf einen Versuch ankommen. Auf jeden Fall haben die Pflanzen eine Chance zu überleben wenn es nicht kälter wird als 1 grad wird und das wurde es in den letzten Jahren eigentlich nie auf meinem Balkon, deswegen denke ich ja dass es klappen könnte sonst hätte ich das Plastik GWH ja auch gar nicht erst bestellt.

Das war kein Impuls Kauf aus diesem Alter bin ich raus :D Sondern gut überlegt.
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten