Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Ein lieber Nachbar mit ungarischen Wurzeln (und auch Pass) war bei seiner Familie in Ungarn.
Und hat mir etwas mitgebracht...

IMG_20250505_181714.jpg

Ich glaube tatsächlich, dass wir auch schon eine hätten, wenn wir mehr Platz in der Küche hätten znd die Portiongrößen etwas mehr hergeben würden. Aber für ne 5köpfige Familie Pommes (o.ä) machen klappt mit den Dingern einfach nicht, wenn man nicht mindestens zwei, eher drei Garräume hat. Und da stehen dann weder Platz noch Anschaffungspreis im Verhältnis (für mich).

Heute, nach geschlagenen 30 Tagen endlich da, 200 g, € 55,56, Betelblätter,
gefühlt wurde das Zeug hergetragen,
die Inder schwören darauf und kauen das eigentlich frisch, hier Pulver, uaah, stinkt aber wie irgendwie zwischen verbrannte Wienerle Haut wenn sie unten am Topf angklebt und getragenen Socken, schmeckt auch so ähnlich.
soll u. a. ein exellentes Krebs-Vorsorgemittel sein (arjuvedisch), und weite 9 Vorteile, die Pflanze wollte ich gerne man aussähen, scheinbar kann man sowas auch kaufen als Pflanze (Etsy), unklar ob das auch das selbe ist.
Medizin die schmeckt wäre schon was seltenes..🙃

Viele Grüße
Gerd 🤠

Betel Pulver 08.05.2025, 12.58 Uhr.jpg

Heute, nach geschlagenen 30 Tagen endlich da, 200 g, € 55,56, Betelblätter,
gefühlt wurde das Zeug hergetragen,
die Inder schwören darauf und kauen das eigentlich frisch, hier Pulver, uaah, stinkt aber wie irgendwie zwischen verbrannte Wienerle Haut wenn sie unten am Topf angklebt und getragenen Socken, schmeckt auch so ähnlich.
soll u. a. ein exellentes Krebs-Vorsorgemittel sein (arjuvedisch), und weite 9 Vorteile, die Pflanze wollte ich gerne man aussähen, scheinbar kann man sowas auch kaufen als Pflanze (Etsy), unklar ob das auch das selbe ist.
Medizin die schmeckt wäre schon was seltenes..🙃

Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 76111
Kannst du mal ein Bild von dem machen, was für eine Farbe hat das?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
nach längerer Recherche und suchen habe ich (noch dazu in der eigenen Stadt) ein kleines Asiatisches Geschäft gefunden mit u. a. Indischen Lebensmitteln, Glücksfall, er steht mit einem Umschlagsplatz in Verbindung und bekommt das Betelblatt (Pan (auch Pann) ) wöchentlich frisch aus Srilanka angeliefert,
in der Tat, verkostet, dass Zeug riecht nicht, aber es schmeckt 😵‍💫 fürchterlich, riechen fängt mit dem Zerkauen an und ja, es müffelt nach "getragenen Socken" in etwa wie das Pulver, also ist das schon Mal echt was gestern geliefert wurde,

Anmerkung und Hinweis an Spicy: Nicht verwechseln mit der Betelnuss, das Zeug ist als Rauschgift eingestuft.

Die im Bild gezeigten Blätter kosten je 3 Blätter € 1,00, für 32 Blätter (2 dazu bekommen) bekommt man für € 10,00,
also im Prinzip ist der Blatthaufen auch getrocknet billiger als wnn man das selber bestellt als Pulver.
Das Zeug wirkt, Kopfschmerzen sind auch weg.
leichte Zahnschmerzen sind weg an der Dauerbaustelle, Gelenkschmerzen auch,
und man(n) wird aphrodisiert :whistling:
Schätze das Zeug sollte man nicht kauen und Auto fahren, auch wenn es nicht als Droge eingestuft wird, irengdwas ist drin, auch in den Blättern, vor allem beim erstmaligen kauen.
Zum Spaß kauen Asiaten das Zeug garantiert nicht. Uns interessiert überwiegend die medizinische Wirkung, als Ergänzung zu den "unsrigen" Kräutern, (#1.448)

Samen scheint es hier nicht zu geben, nur ganze Pflanzen (Etsy), alleine die Lieferung ist teuerer als die Pflanze selbst teilweise, (z. B. aus USA),
lohnt sich ohnehin nicht wegen einer Kur im Jahr...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Betelpfeffer, Pan, 09.05.2025, 10.01 Uhr.jpg

Moin moin,
meine Frau hat heute auf dem Kulturmarkt zugeschlagen, (die Soßen isst haupsächlich sie, nicht ich)
aber die danach mitgebrachten Chili vom Inder,....interessante Form, leider steht wie immer nix drauf.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Produkte, 10.05.2025, 10.39 Uhr.jpg Indische Chili, 10.05.2025, 10.39 Uhr.jpg

Die Soßen klingen vom Namen her vielversprechend. Wie schmeckt den beispielsweise Salsa Yucateca?

Die Soßen klingen vom Namen her vielversprechend. Wie schmeckt den beispielsweise Salsa Yucateca?
Zwiebelig, rauchig, recht scharf für solche Pasten (eher dickflüssig, schärfe 7 etwa), leicht auch nach Knoblauch, aber nicht aufdringlich, keiner der Komponenten dominiert, nicht sauer wie so manche, gelungene Geschackskomposition, die anderen bleiben noch zu, dass war sowieso das kleinste Glas.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Rezept von Ihrer Website notiert. Leider habe ich keine Habanero im Anbau, werde es mal mit Rocoto versuchen.

Moin moin,

heute habe ich mal 3 gekaufte Zitronen nebeneinander gelegt die ich gekauft habe heute früh.
Die kommt, soweit mit das gesagt wurde aus Sizilien und habe die hier noch nicht im Markt gesehen.
Umpfang 50 cm,

( Marilyn Monroe Taille: 56 cm (1,8 cm i. D. Div) :whistling:) und es gab noch deutlich fettere, außen aber rostig fleckig,

Die Chili konnten mir keiner sagen, nur unter "Lose Chili", sieht für mich "reinrassisch aus",
vielleicht hat die einer.

Meine hat den Namen Fresno, Annuum, (7), herkunft Südwest- und Südstaaten USA,
überall sonst Pflichtangaben, da wo es drauf ankommt keine 😐
2 Regaleinräumerinnen meinten "sagen sie uns ob sie scharf sind, wir wissen es nicht", (wenn sie geschlachtet ist kann ich das später sagen)

Viele Grüße und sonniges Wochenende
Gerd 🤠

Zitronen + Chili, 17.05.2025,0 Uhr.jpg

Die Chili konnten mir keiner sagen, nur unter "Lose Chili", sieht für mich "reinrassisch aus",
vielleicht hat die einer.

Meine hat den Namen Fresno, Annuum, (7), herkunft Südwest- und Südstaaten USA,
Die Fresno ist normalerweise eher eine der milderen Chillies. Vergleichbar etwas mit Jalapenos. Angeblich gibt es auch scharfe. Das, was in den USA als Fresno verkauft wird, ist aber höchstens Schärfe 4, eher deutlich weniger.

Die Fresno ist normalerweise eher eine der milderen Chillies. Vergleichbar etwas mit Jalapenos. Angeblich gibt es auch scharfe. Das, was in den USA als Fresno verkauft wird, ist aber höchstens Schärfe 4, eher deutlich weniger.
Herlichen Dank für die Info Werner,
Kostprobe folgt demnächst...
Viele Grüße
Gerd 🤠

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten