Selbstbau eines Autopot Systems

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
2.146
Da wir nächstes Jahr im Sommer drei Wochen weg fahren wollen brauche ich eine Möglichkeit die Pflanzen zu bewässern . Als Vorbild habe ich mir das Autopot System mal genauer angeschaut . Es besteht eigentlich nur aus Untersetzer , Topf, Ventil, Schlauch und Tank . Da ein Set für 8 bis 10 pflanzen schon recht teuer ist habe ich mir gedacht da ein Tank und Schläuche schon vorhanden sind brauche ich nur noch das Ventil.

Also habe ich sie mir bestellt
https://www.head-shop.de/Growshop/AutoPot-AquaValve-A.08140-

Als untersetzter benutze ich zwei Wann aus verzinktem Stahl. 1,50 m Länge 30 cm breite und seitenhöhe 2 cm
 

So sehen die Wannen aus . An einem Ende wird das Ventil befestigt und anschließend mit einem 100 L PVC Fass verbunden.
Da die Ventile erst am 30 .8 hier sind dauert es noch etwas mit dem Aufbau.
Über den Winter wird aber ein Indoor testlauf gestartet .
Was auch hier wie der Aufbau dokumentiert wird
 
In den Autopots gibt es noch eine Art Vlies um das Wasser zu verteilen und um ein Durchwachsen der Wurzeln in den Untersetzer zu verhindern.
 
Das stimmt . Daran gedacht habe ich natürlich nicht .
Ich muss mal ausprobieren ob das auch mit dem Frostschutz Vlies funktioniert
 
Wie viele Töpfe möchtest du auf die Edelstahlwanne stellen?
 
Jeweils 4 Stück. Ich werde morgen mal Fotos einstellen . Momentan läuft gerade ein Test im Gewächshaus. Quasi unter " realen " Bedingungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die groben arbeiten sind abgeschlossen

So weit läuft alles und riegelt selbständig ab . Über Nacht ist nichts übergelaufen.
Als Testpflanze muss eine Thai herhalten. Momentan steht sie noch in Tks2 pur nächste Woche allerdings werde ich noch eine weitere Pflanze in tks2/ plerlite zu 50/50 dabei stellen .

Versorgt wird das ganze durch einen 100 L Tank. Zur Sicherheit habe ich noch einen Hahn eingebaut


Als Verteiler dient ein T- Stück . Der Adapter hat zusätzlich einen schmutzfilter damit nichts verstopft.
 
Hast du keine Bedenken, dass bei starker Sonneneinstrahlung viel Wasser von der Wanne verdunstet? Vielleicht wäre eine helle Abdeckung gut.
 
Doch habe ich mir schon Gedanken gemacht . Vorallem auch über die Feuchtigkeit im Gewächshaus. Bei offenem Fenster ist es ok aber wenn es geschlossen ist ?
Ich dachte da an eine Abdeckung mit aussparungen für die Töpfe
 
Nimm am besten ein mm Plexiglas da kannst du leicht eine komplette Abdeckung machen und die Ausschnitte für die Töpfe vornehmen. Und es ist ganz billig in der Anschaffung
 
Der Topf mit purem tks2 ist komplett bis oben mit Wasser voll gezogen . Es zwar nicht nass aber die Erde ist feucht und deutlich dunkler .
 
Ich denke, da wäre es besser gewesen Perlite unterzumischen.
 
Also ist das kein gutes Zeichen?
Ein zweiter mit perliten steht daneben , der ist nicht bis oben hin voll
 
Das ist ein Zeichen, dass die Feuchtigkeit im Substrat gut nach oben transportiert wird. Auch wenn es TKS2 ist könnte es bei kühlerem Wetter aber zu feucht sein. Es muss aber nicht unbedingt so sein. Mit Perliten untergemischt habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert. Mit reinem Kokos z.B. klappte es weniger gut.
 
Ich mache mir bei der ganzen autopot Sache nur Gedanken wegen staunässe und Sauerstoff mangel an den wurzeln
 
Mit Staunässe oder faulenden Wurzeln habe ich bei den AutoPots keine Probleme. Ich habe ca. 25% Perlite in der Bauhaus Blumenerde untergemischt.
 
Wenn ich das richtig verstehe dann sind die Wurzeln ja komplett von Sauerstoff abgeschnürt, oder ?
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten