Senecas 2023 Tomaten und Garten

Dieses Jahr soll es auf dem Balkon weniger Pflanzen geben. Nur ein paar Kräuter und ein Minitomate. Das Hochbeet gibt es ja auch noch mit dem Rucola.
Die Baumeisterin hat bei Penny Thymian und Oregano gekauft für den Balkonkasten. Zwei Basilikum Sorten wird es geben. Eine Banane muss ja auch noch untergebracht werden. Ja und eine Menge Markisenstoff muss verarbeitet werden. Vielleicht mit einem passenden Stahlseil. Wir müssen aber aufpassen wegen dem grauslichen Wind hierzulande. Eigentlich haben wir alles da für dieses Vorhaben (Ösen, Stahlseil, Markisenstoff, Reste und die Reste einer Hollywoodschaukel)

P1130015.JPG

P1130014.JPG

P1130013.JPG
 
Das ist ja schon sehr grün bei Dir auf dem Balkon. Hast du die Banane überwintert?
 
Schöne Tomaten. Muss die mal nach Größe sortieren, damit die Kleinen auch mehr Licht bekommen.
Sie bekommen jetzt nur noch von Aussen Licht aus dem Grow-Zelt.

Artisan Green Tiger

IMG_20230430_073929.jpg


Habe jetzt angefangen das Beet als Steppe zu gestalten. Im vorderen Bereich schonmal Santhymian und diverse japanische Seggen und Blauschwingel.
Hinten Bergminzen. der Weg kommt weg und dann gibts da amerikanische Minze und Prärieminze, sowie vereinzelte Pracht scharten. Links davon sollen noch viele Ziersalbei hin, so will es der Gestalter. Anregungen sind ausdrücklich erwünscht. Ziel ist es, dass ich mich um das Stück irgendwann kaum noch kümmern muss.

IMG_20230429_141330.jpg


Dem @karlinche seine Himbeeren freigegraben und hinten an den Koniferen elendiglich geschnitten. Wurzeln usw.

IMG_20230429_141322.jpg


Opalka

IMG_20230428_122520.jpg


IMG_20230428_122602.jpg
 
Die Anzuchtstation läuft immer noch auf vollen Touren. Mauretanische Malve, Prärieminze, blaue Bergminze usw.

Das australische Zitronenblatt hat sich prächtig entwickelt.

P1130041.JPG


Balkonien lässt grüßen: Links griechischer Basilikum, rechts mauretanische Malve.

P1130046.JPG


Balkonhochbeet: Der griechische Oregano ist mein ganzer Stolz. Und sooo lecker. Mit der Rauke bin ich nicht so zufrieden, aber das wird sicher noch.

P1130049.JPG


Die Mini-Tomate Vilma (hinten Mitte), der Palla Verde Basilikum, Apfelminze

P1130048.JPG


vlnr "Vilma", African Blue Basilikum, Ostindisches Baumbasilikum und "Dwarf-Lime" Aubergine.

P1130047.JPG
 
Heute habe ich das Unkraut aus dem Tomatenhaus gemacht und das Dach notdürftig repariert. Die Tomaten sind auch schon drin. Ich habe mangels Kompost eine Schicht TK2-Erde unten ins Pflanzloch getan. Hab kein Foto gemacht weil sie allesamt sehr kläglich dreinschauen. Morgen hoffe ich sind sie auferstanden.
3x Opalka, 3x Artisan Green Tiger und 3x Green Moldovan. Ausserdem Purple Beauty Paprika und 1x Carmagnola Paprika. Hier stehen noch 2 kleine Goccia Paprika, da muss ich mal sehen was ich damit anstelle. Das Kräuterbeet wurde auch vom Unkraut befreit. Da kommen noch die Sprösslinge vom Rosmarin rein und es wird einjähriges Bohnenkraut und Petersilie gesät. Eine Minze ist da noch aufgetaucht, da muss ich mal schauen was das ist. Hier auf dem Balkon spriessen aus dem Balkonkasten plötzlich Marrokkanische Minzen......hurra
 
Enttäuschung allerdings bei den restlichen Kompostern. Kein Kompost drin. Alles trocken. Hätte ich wohl besser wässern müssen. Jetzt brauche ich Hochbeet Erde. Zum Teil habe ich TKS2 untergemischt, aber die setzen sich immer noch derart ab leider dass ich eine Menge brauche.
 
Ich habe zwei Komposter, bei einem muss ich auch immer zusehen das ich ihn feucht halte. Der andere ist viel besser, hält selber die Feuchtigkeit.
Hast du ihn im Halbschatten stehen? Das hilft auch schon.
Die stehen nebeneinander.

Hier mal das Tomatenhaus. Zum Teil sind sie noch etwas schlapp, aber schon besser

P1130069.JPG

P1130070.JPG

P1130071.JPG


Japanische Ahorn

P1130106.JPG

P1130105.JPG

P1130104.JPG


Heuchera/Silberglöckchen

P1130107.JPG


Hosta/Funkien

P1130082.JPG

P1130083.JPG


Diese hier wurden an die Hecke beim neuen Beet gepflanzt
P1130086.JPG

P1130084.JPG
 
Erste Blüte von der Aubergine "Lime Dwarf"

P1130055.JPG


African Blue Basilikum

P1130058.JPG

P1130060.JPG


Weisse Prachtscharte fürs Präriebeet

P1130062.JPG


Präriebeet mit Bergminzen, Gräsern und Zierlauch.

P1130066.JPG


Hosta/Funkie

P1130088.JPG

P1130089.JPG

P1130090.JPG


Hier kommen noch Ringelblumen vom letzten Jahr zwischen Blauschwingelgras hoch.

P1130091.JPG
P1130092.JPG


Der Zierlauch, den ich wohl irgendwann gesetzt habe. Passt jetzt aber gut dazu.

P1130093.JPG



Links vom Präriebeet: Farn, Blutampfer und Bergminze

P1130067.JPG


Vor dem Tomatenhaus ein Beet mit Lupine, Hortensie, bayr. Feige und Hortensie, sowie Ysop

P1130068.JPG


Eine -vermutlich- marrokkanische Minze zwischen den Pflanzen im Balkonkasten. Man wundert sich manchmal wo die plötzlich alle herkommen.

P1130054.JPG


Noch eine zumindest Ähnliche mit Wurzelsperre im Kräuterbeet. Die Spitzen nicht ganz so gerundet wie oben.
Könnte eine Orangenminze sein.
Edit: ist es nicht. Schmeckt nach Spearmint, also eine marrokkanische schätze ich.

P1130077.JPG


Szechuan Pfeffer treibt schon die ersten Blüten aus


P1130094.JPG

P1130095.JPG


Lilien. Hinten rechts das Präriebeet und links hinten ein Sommerflieder

P1130096.JPG

P1130102.JPG

P1130103.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter:

Blüte des panaschierten sibirischen Hartriegels

P1130131.JPG


Auch der Spindelstrauch blüht jetzt schon

P1130129.JPG

P1130132.JPG


Einen Eisberg-Salat (unten links ) von @karlinche Karl habe ich heute auch in das Hochbeet gesetzt. Bein Umgraben kamen mir jede Menge Engerlinge entgegen.
eine Lime Dwarf Aubergine (unten Mitte) wurde auch dazu gepflanzt. Im Beet haben sich zwei Minzen etabliert unter den ganzen Unkräutern.
Rechts unten weiss ich nicht welche das ist. Möglicherweise etwas von @reteP Die anderen sind Hemingway Minzen die von Schnecken übermannt wurden.
Deshalb sehen sie so zauselig aus. wegen dem Salat habe ich ein Kupferband am Hochbeet angebracht. Das soll die Schnecken fernhalten angeblich.

P1130117.JPG

P1130128.JPG


Div. Oregano

P1130121.JPG


Thymian

P1130123.JPG


Holsteiner Blut heisst dieser Rabarber und soll viel Vitamin C haben. hinten sollten jetzt Bohnen kommen aber die Schnecken haben sie zunichte gemacht.
Eine hat überlebt. 2 erbsen ebenfalls. Gut dass die so schnell keimen. Kein Problem ich habe Auswahl.

P1130125.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du aus dem Rhabarber?
 
Tomaten waren auch nicht so prächtig, aber um die muss man sich keine Sorgen machen.

Green Moldovan

P1130148.JPG


Orange Favourite

P1130149.JPG


Artisan Green Tiger

P1130150.JPG


Opalka @reteP Peter

P1130151.JPG


Die Balkontomate "Vilma"

P1130135.JPG

P1130136.JPG


So nun das restliche Gemüse:

Die Auberginen "Lime Dwarf" sind jetzt alle im Beet. Rechts hinten der ausdauernde Basilikum von @reteP Peter.
Der hat tatsächlich überlebt. Vorne der Salat (sieht noch nicht wie Eisberg aus) von Karl @karlinche und links die immer noch von den Schnecken abgefressene
Hemingway Minze. Den Salat lassen sie komischerweise in Ruhe. Also hilft das Kupferband nicht soooo sehr. Aber wer weiss wie es sonst aussehen würde.
Warten wir die nächste Regenperiode ab.

P1130158.JPG



Buschrosen blühen. Da musste ich endlich mal den Lavendel rausschneiden bzw ausgraben. Der Ausgegrabene und die Abschnitte habe ich weiter vorne im Garten nebeneinander gesteckt. Vielleicht wird ja noch mal eine kleine Hecke draus. Hinten eine Horde Lilien

P1130161.JPG


Erbsen und Bohnen wurden auch schön abgefressen. Also doch wieder vorziehen.
Gestern habe ich noch 2 Zuckerschoten eingepflanzt. Stangenbohnen (wieder Berner Landfrauen)
sind bereits gekeimt, die werden in ein paar Tagen ausgepflanzt. Weitere Erbsen (Lancet) sind auch in der "Mache".
P1130162.JPG

P1130163.JPG


Bei den Zwiebeln @karlinche von Karl (Sweet Spanish und weitere) hat sich nix getan. Unkraut muss also noch bleiben. Vielleicht kaufe ich schonmal Steckzwiebeln. Ich hätte ein Band spannen sollen, damit ich weiss wo sie sind. Vergessen zu giessen habe ich auch. Oh mann, da hilft nur Beten.

P1130164.JPG


Lupine mit bayr. Feige (hatte noch nie Früchte) und Ysop

P1130165.JPG


Szechuan entwickelt sich gut. Den hatte ich ja im Herbst mal ordentlich zurückheschnitten.

P1130166.JPG


Der wunderschöne lilafarbene Salbei. Der hat jetzt Maße angenommen, bei denen es nicht mehr ok ist. Also wüst zurückgeschnitten und Steckis gemacht.
Hier und da habe ich auch einen in ein Hochbeet gepflanzt. Mal sehen wo er am besten wird. Auch hier könnte man eine schicke Hecke draus machen wenn es funktioniert. Im Kräuterbeet will ich das mit dem Ysop machen wenns funktioniert.

P1130168.JPG

P1130171.JPG

P1130172.JPG
P1130173.JPG


Die Mauretanische Malve treibt jetzt von unten her schön aus. Die drei werden heute in einen Kübel gesetzt. Der kleine Rosmarin kommt heute noch ins Kräuterbeet. Musste erst umgraben und Sand dazu tun. Dort soll auch mal wieder ein Versuch mit Petersilie stattfinden. Bohnenkraut einjährig (Aromata) muss zuerst noch etwas wachsen. Zuhause sind noch Orangenthymian, Zitronenbohnenkraut und Zatar am keimen.

P1130169.JPG



P1130170.JPG
 

Anhänge

  • P1130165.JPG
    P1130165.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 11
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten