Smalltalk

Impressionen heute beim Weizenbier trinken im Garten:

IMG_5268.jpeg IMG_5269.jpeg IMG_5270.jpeg IMG_5271.jpeg

Bei mir sieht es nicht so schön aus. Ich habe heute rund 80qm umgefräst, damit ich neuen Rasen säen kann.

Bei der Pflanze im ersten Bild könnte es sich um Pachysandra terminalis handeln. Bei der zweiten ... unsicher ... Vinca minor? Die Blüten sehen jedenfalls so aus ...
Werner - du überforderst mich gerade, aber ich habe ja eine Tochter, die Landschaftsarchitektin ist - ich starte mal eine Anfrage bei "der Nachbarin".

Sorry, aber ich benutze immer botanische Namen, außer bei Zeug zum Essen (wie Erdbeeren, Gurken usw.). Denn die sind doch erheblich eindeutiger. Bei Pilzen z.B. gibt es für die nicht Speisearten so viele Namen die tlw. mit dem gleichen Namen verschiedene Pilze bezeichnen. Insofern, den bot. Namen in Google einschmeissen ... da kommt dann normalerweise der richtige deutsche Name irgendwo raus.

Allerdings fangen jetzt die DNA-Heinis auch seit einigen Jahren an, alles bei den bot. Namen durcheinanderzuschmeissen. Ein Graus, die moderne "Taxonomie". Und viel Selbstbeweihräucherung der Namensgeber, die dann oft ihre eigenen Ehefrauen, Spezis usw. in die bot. Namen einbauen. Ich spiel den Sch*** aber nicht mit und verwende die Namen, die seit mindestens 50 Jahren gebräuchlich waren. Die findet man immer noch in Büchern und auch auf Google als Synonyme.

Ich bin ja auch immer etwas vorsichtig mit der Bestimmung nach Fotos. Einerseits kann man sich meist nicht 100% sicher sein und viele Pflanzen kenne ich auch nicht gut genug.

Bei Pilzen entsteht auch noch für mich als PSV (Pilzsachverständiger) ein weiteres Problem. Es ist uns verboten (zu Recht, ausnahmsweise mal), Speisepilze online "freizugeben". Denn einerseits besteht bei Fotos immer die Gefahr einer Fehlbestimmung und andererseits neigen Menschen dazu, das als generelle Freigabe zum Verspeisen von allem, was halbwegs ähnlich aussieht, anzunehmen. Und letztlich fehlen auch bei Fotos wichtige haptische Bestimmungsmerkmale, auch Geruch, Geschmack usw. (Geschmack ist auch ein Thema, über das man lange reden könnte - denn es gibt durchaus Pilze, von denen man ein kleines Stückchen probieren kann - aber eben bei weitem nicht alle).

Hier in Schwetzingen? Nein, seit Jahren nicht mehr. Aber viele hier feiern gerade jetzt sehr ausführlich die Walpurgisnacht :-)

AutoPot Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten