Ich denke, ab sofort werde ich nirgendwo mehr bestellen, wo nur per DPD geliefert wird. Jetzt kamen sie zweimal kurz hintereinander an einem Tag vorbei, als ich gerade nicht aufmachen konnte und zählen das gleich als zwei Zustellversuche. Andere Versender machen das nicht so. Dann kommen sie am nächsten Tag. Da habe ich nicht mit einem Paket gerechnet. Abends sehe ich eine Mitteilung, dass ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen soll, da sonst das Paket zurück geht. Gut, also auf der Seite von DPD eine Abstellgenehmigung für diese Sendung eingetragen. Heute hat keiner geklingelt. Deshalb habe ich nachgeschaut und gesehen, dass es bereits zurück gegangen ist. Dass sie zweimal am gleichen Tag da gewesen sein wollen, habe da erst gesehen. Sie verzichten jetzt auch auf Unterschriften wegen Corona, wollen dann gerne eine Abstellerlaubnis haben wenn die erste Zustellung nicht klappt, bestimmen aber gleichzeitig, dass sie nach dem Abstellen keine Verantwortung mehr übernehmen. Also kann jetzt in vielen Fällen der Bote das Paket einfach vor die Tür stellen, selbst unterschreiben und wenn es später weg ist, will keiner es gewesen sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Dauerumleitung eingetragen habe. Da Paketshops und Reinigungen von Einschränkungen nicht betroffen sind, dürfte dort eine Zustellung möglich sein. Man müsste also gar nicht bei mir klingeln, wenn man sich an die Vereinbarungen halten würde. Und wenn diese nicht eingehalten werden kann, müsste man auch eigentlich den Kunden darüber informieren. Macht man auch nicht. Service ist anders. Ich habe den Eindruck, man nutzt jetzt die Krise aus, um mit vereinfachten Verfahren Kosten zu sparen.