Smalltalk

Ich hab auch heuet mit 2 Kollegen Telefoniert, die sich vorsichtshalber selbst quarantäniert (gibt es das Wort?) haben, da der eine in der Schweiz, der andere in Österreich Ski-Fahren ,musst.
Bei uns im Konzern, sind viele im Home Office, u.A. Azubis, Verwaltung, Planungen - die üblichen Schreibtischtäter eben.
Für das Fußvolk ist Band und Produktion angesagt...

Nun sitzen auch noch 2 Senioren dabei .
Diese Ignoranz ist grauenhaft

auch schön, wenn Kollegen erst im Urlaub waren, dann eine Woche auf Arbeit und dann sich für eine Woche selbst in Quarantäne gehen, weil das Urlaubsgebiet zum Risikogebiet wurde (nach der 1 Woche auf arbeit)

@mph bleib gesund ! Meine Lebensgefährtin sitzt auch zu Hause da die Firma vorsorglich die Büros geschlossen hat . Homeoffice.

Ich darf / muss noch ! Zur Arbeit. Eigentlich war für Anfang April eine Messe geplant die jetzt aber abgesagt wurde . Kunden in und aus Österreich werden nicht mehr bedient.

Ich persönlich halte diesen Hype rund um den Virus zu 50 % für Panik macherei .
Ja , er ist gefährlich und ja es sind Menschen daran gestorben aber jedes Jahr sterben 10 mal mehr Menschen an einer gewöhnlichen Grippe. Die ist für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen genauso gefährlich

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Lemon Dropoer
Dieses ist ein Argument welches im Internet viel kursiert und einfach von Unwissen zeugt.
Ja es sterben Menschen an der Grippe .
Der Grippevirus steckt schneller an als der Covid -Virus , innerhalb von 3 Tagen ist der Ausbruch .
Genau da kommt der Unterschied .
Covid ist langsamer , steckt aber in dieser Zeit einiges mehr Menschen an als der Grippevirus .
Dieses schon alleine darum , da die Ausbruchzeit bis zu 2 Wochen braucht .In diesen 2 Wochen ohne Sympthome wird er weiter getragen .
Es als Hype ab zu tun , liegt mir immer etwas quer .
Denn Menschen mit dieser Einstellung sind die welche oft durch Ignoranz anderr anstecken .
Vor einer Woche verstarb ein Bekannter , Familienvater , gesund und erst mitte 50.
Ein Kollege welcher es auch als Hype und Panikmache nannte , hatte ihn angesteckt .
Er verstarb innert 4 Wochen .

Soeben Medienkonferenz des Bundesrates.
Von heute Nacht an steht die ganze Schweiz im Notstand .
Die Infiziertenzahl und Todesfälle steigt fast täglich

Zuletzt bearbeitet:
Ok , Hype ist vielleicht ein falsches Wort.
Ich sag ja auch nicht das er völlig harmlos ist . Dennoch sterben an der " normalen Grippe " auch mehr gesunde Menschen.
Gesunde junge Leute stecken es natürlich einfacher weg , wer dann ein paar einfache Regeln einhält sollte auch niemanden anstecken.
Es sollte ja eigentlich logisch sein - besonders jetzt - wenn ich einen Infekt habe man nicht unbedingt sich mit älteren oder sowieso schon kranken Personen zusammen setzt .

Ich meinte eigentlich auch eher dieses Verhalten von Mitte 20 jährigen die sich mit 3 Tonnen Konserven und 5 Paletten Klopapier eindecken als wenn übermorgen alles geplündert wird . Man bekommt ja nicht mal mehr Ketchup.

Das Problem ist, dass ich am Wochenende auch bei Leuten war, die als Risikopatienten gelten. Ich wusste ja bis heute noch nichts davon und war ansonsten im Büro nur mit wenigen Leuten zusammen. Da war alles weit weg und hat mich doch eingeholt. Wenn ich es am Freitag schon gewusst hätte, wäre ich daheim geblieben.

@Lemon Dropper
Okay ja , da geb ich dir recht .
Das ist übertrieben und da braucht es nicht mal 20 jährige ;)
Es ist ja nun schon so das einige die Ware aus den Einkaufswagen anderer Leute klauen ... Filmreif .

@mph
Ja gut wenn man es nicht weiss , dann ist es was anderes . Doch wenn jemand weiss das er im Ausland war , wenn er weiss das er Sympthome hat , dann hält man sich etwas fern und bleibt daheim .
Ich habe heute alle Termine abgesagt , da ich als Risikopatient seit 3 Tagen huste .

Ich denke, ab sofort werde ich nirgendwo mehr bestellen, wo nur per DPD geliefert wird. Jetzt kamen sie zweimal kurz hintereinander an einem Tag vorbei, als ich gerade nicht aufmachen konnte und zählen das gleich als zwei Zustellversuche. Andere Versender machen das nicht so. Dann kommen sie am nächsten Tag. Da habe ich nicht mit einem Paket gerechnet. Abends sehe ich eine Mitteilung, dass ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen soll, da sonst das Paket zurück geht. Gut, also auf der Seite von DPD eine Abstellgenehmigung für diese Sendung eingetragen. Heute hat keiner geklingelt. Deshalb habe ich nachgeschaut und gesehen, dass es bereits zurück gegangen ist. Dass sie zweimal am gleichen Tag da gewesen sein wollen, habe da erst gesehen. Sie verzichten jetzt auch auf Unterschriften wegen Corona, wollen dann gerne eine Abstellerlaubnis haben wenn die erste Zustellung nicht klappt, bestimmen aber gleichzeitig, dass sie nach dem Abstellen keine Verantwortung mehr übernehmen. Also kann jetzt in vielen Fällen der Bote das Paket einfach vor die Tür stellen, selbst unterschreiben und wenn es später weg ist, will keiner es gewesen sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Dauerumleitung eingetragen habe. Da Paketshops und Reinigungen von Einschränkungen nicht betroffen sind, dürfte dort eine Zustellung möglich sein. Man müsste also gar nicht bei mir klingeln, wenn man sich an die Vereinbarungen halten würde. Und wenn diese nicht eingehalten werden kann, müsste man auch eigentlich den Kunden darüber informieren. Macht man auch nicht. Service ist anders. Ich habe den Eindruck, man nutzt jetzt die Krise aus, um mit vereinfachten Verfahren Kosten zu sparen.

Kaufen ist hier seit einer Woche nicht mehr , alles dicht ausser Supermärkte .
Aber auch die mussten Pflanzen , Erde etc wegräumen .
Habe nun gestern versucht online zu bestellen ... Wartezeit 2 Wochen .
Wir hatten zum Glück für den Garten eine grössere Menge Universalerde besorgt , da werde ich nun halt die zum pikieren der Tomaten benutzen .
Die komplett Ausgangssperre nähert sich , dann wird es sowieso interessant mit dem Garten

Wir werden heute morgen auch nochmal den Baumarkt auf suchen um das nötigste für den Garten zu besorgen bevor er zu machen muss . Da man sowieso nicht raus soll kann ich mich so in Ruhe dem Garten widmen.

Keller bzw Anzuchtraum aufräumen , Tomaten vereinzeln usw.

Erde hab ich schon da, ich warte noch sehnsüchtig auf ein Paket mit Perlite und kleinen Töpfen
schade nur, das ich seit Tagen eine Sendeverfolungsnummer hab, das Paket selbst aber erst "elektronisch angekündigt" wurde

vieleicht sollte ich doch noch mal schnell zum Baumarkt und gleich 1L Töpfe benutzen und das ganze ohne Perlite 😔

Gestern beim Obi in Düsseldorf stand Security am Eingang und hat die Kunden nur noch einzeln reingelassen, wenn ein anderer Kunde rausgekommen ist. An der Kasse sind 2m Bereiche mit schwarzgelbem Klebeband auf dem Boden markiert.

Ich hab mir Douglasieleisten geholt und werde mir in den nächsten Tagen meine Chilibänke damit zusammenspaxen. Gestern habe ich die ganzen 9er Töpfe gespült und weg geräumt. Nebenbei habe ich gür die Kurzen noch ne Matschküche gebaut, die in den nächsten Tagen lackiert wird. Nächstes Projekt wird dann die Renovierung und Dämmung unserer Dachkammer. Also bisher isses noch nicht langweilig 😅

Vielleicht werde ich gezwungenermaßen doch noch schnell ins Bauhaus müssen. Ich habe zwar 9 Säcke Erde, aber die liegen in der Vordereifel im Schuppen, reichen wahrscheinlich nur knapp und hier in Mannheim habe ich fast keine mehr. Für ein paar kleine Töpfe reicht es gerade noch. Etwa 10 bis 12 muss ich noch in größere Töpfe setzen und bald müssen die ersten in den Endtopf. Ich hatte die letzten Tage Husten. Der ist gestern weniger gewesen und heute weg. Die Devise ist sowieso Abstand halten. Ich muss auch hier leider damit rechnen, dass die nächsten Wochen alles geschlossen ist. Einfach Mutterboden mit Perliten mischen kann ich auch nicht. Mein Vermieter würde sich sicher freuen, wenn ich Löcher in den Rasen grabe.

So, ich bin mal im Bauhaus gewesen. Es war weniger los als sonst. Security an der Tür, um Leute nicht mehr reinzulassen, falls zu viel Gedränge im Laden ist. Quasi ohne mit jemanden in Kontakt zu kommen konnte ich zielstrebig Erde in den Einkaufswagen laden. Die Kassen waren im Gegensatz zu sonst alle besetzt. Nur an einzelnen Kassen war mehr als einer in der Warteschlange. Was ich nicht verstanden habe: An den Selbstbedienungskassen stand trotzdem eine kleine Schlange. Ich hingegen konnte direkt an einer der normalen Kassen bezahlen. So zügig ging der Erdekauf im Bauhaus noch nie über die Bühne. Allerdings waren manche Erden fast ausverkauft, andere noch in großen Mengen da. Besonders die in den kleineren Verpackungen waren gefragt. Z.B. von der Bauhaus Blumenerde 40 Liter gab es nur noch ein paar Säcke, die aber trocken waren. Die 70 Liter stand noch auf großen Paletten da. So, da ich gewisse gesundheitliche Vorbelastungen habe, bleibe ich nun möglichst komplett daheim, wie schon die ganze Woche. Vielleicht muss ich höchstens mal zur Packstation. Aber da kann man zu Zeiten hin wenn keiner unterwegs ist.

Ich muss auch nicht mehr raus. Habe noch die alte Erde von über 100 Kübeln.
Dazu ca. 400 Liter frischen Kompost. Gemüsesamen, Dünger habe ich auch für die ganze Saison.
Auch für das leibliche Wohl haben wir auch das Meiste für ein paar Wochen.
Brauchen eigentlich nur noch Milch /Eier, Salat, das gibt's aber im Dorf ab Hofladen / Lebensmittelladen.
Bei Bedarf Hauslieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
😔 bei mir war es jetzt nur ein kleiner Spaziergang

die Schlange war mir einfach VIEL zu lang (und sie wird noch länger) um mich anzustellen wegen einem Sack Seramis

ich hab es mal auf der Karte eingezeichnet
20200321_124104.jpg

ich hätte Zuhause noch Tongranulat (so 1-2cm groß)
kann ich die nicht einfach wässern und dann mit nem Hammer klein machen, oder wären die Kanten dann zu scharf?

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten