Smalltalk

Wusstest ihr, die spezielle Angst vor Freitag dem 13. heißt Paraskevidekatriaphobie.
Musste ich mal vor ein paar Jahren einem Kunden erklären, der versehentlich Saatgut an einem Freitag dem 13. ausgesät hatte. Der dann Angst bekam, dass nichts keimt.

Natürlich ist alles gekeimt, aber es gibt Leute, die machen sich echt Gedanken darüber! ;)

Paraskevidekatriaphobie.
Nicht daß ich mir das merken könnte. Aber man lernt hier nie aus. Daß es sogar ein Wort dafür gibt ... wow.

Ich bin ja PSV (Pilzsachverständiger). Und da erzählen mir immer wieder mal welche, daß man Pilze nur bei was-auch-immer-für-einem-Mond suchen soll. Wenn ich denen dann erkläre, daß es sogar Studien gibt, die belegen, daß das Unsinn ist ... Unverständnis. Aber die rennen bei entsprechendem Mond auch raus, wenn es wochenlang nicht geregnet hat. Und wenn es prächtig feucht ist, bleiben die zuhause. Tja .... was soll man da sagen. Nix.

Tja, da geht es Dir wie mir. Vieles erschließt sich mir auch nicht, an was für Riten manche festhalten und glauben.

Aber wenn diejenigen daran glauben, gut damit zurechtkommen und sich so sicher fühlen, erkenne ich das an und finde das in Ordnung. Da gibt es nichts zu lästern.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch? ;) Jeder soll so leben, wie er es mag und wie es ihm passt.

(Okay, das klang jetzt aber ganz schön dick aufgetragen! ;)🤣)

Ich lasse sie ja auch. Nur erzählen mir die gleichen Leute oft, daß sie jahrelang z.B. keine Steinpilze mehr gefunden haben. (Und wollen dann meine Stellen wissen, die ich natürlich verrate - sind wohl meist in Oregon oder Hawaii :-) )

Denen sage ich dann z.B., wie das mit dem Regen genau funktioniert. Bzw. was die statistische Wahrscheinlichkeit ist. Hier in Bayern (Münchner Gegend) am höchsten Ende August bis Anfang Sept. Es gibt zwar auch im Okt. usw. noch hin und wieder Einzelexemplare, aber eben SEHR vereinzelt. Wenn das Wetter nicht passt, ein Sommer besonders heiß oder feucht war usw. - dann verschiebt sich das u.U. etwas. Und es gibt auch Jahre, da geht einfach gar nix, trotz guter Bedingungen - und umgekehrt. Wenn ich jetzt diese recht begrenzte Zeit und auch meist wissenschaftlich begründbare (Total-)Ausfälle auch noch mit Mondphasen einschränke, ist es kein Wunder, wenn ich jahrelang nichts finde.

Tja, da geht es Dir wie mir. Vieles erschließt sich mir auch nicht, an was für Riten manche festhalten und glauben.

Aber wenn diejenigen daran glauben, gut damit zurechtkommen und sich so sicher fühlen, erkenne ich das an und finde das in Ordnung. Da gibt es nichts zu lästern.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch? ;) Jeder soll so leben, wie er es mag und wie es ihm passt.

(Okay, das klang jetzt aber ganz schön dick aufgetragen! ;)🤣)
Nö,
passt, find ich sogar ganz gut salomonisch vorgetragen :thumbsup:
Schön Abend
Gerd 🤠

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten