Sorten aus Gewürz Hamburg scharfe Perle

Hier noch Information zu dem Thema

Deshalb existiert vermutlich auch noch keine Sortenbeschreibung hier im Forum!?

Ich habe mal eine Sortenbeschreibung erstellt. Leider finde ich meine Bilder nicht wieder.

Hey an Zwei meiner Pflanzen hat das untere Blatt irgendwas komisches gemacht.
bei der einen sind zuerst die keimblätter abgefallen und dann hat sich das untere Blatt gelblich verfärbt.
Auch das andere untere Blatt von der anderen Pflanze hat sich komisch verfärbt.
Was ist da los?
ich habe sie nach dem einpflanzen gestern das erste Mal wieder gegossen.
Sie stehen in 1/3 Action vorgedüngte Kokoserde die man als 25l kaufen kann1/3 Netto Blumenerde und 1/3 Aldi torffreie Erde.
ich habe sie nicht gedüngt.
Oder liegt das an dem Coco Ground Cover obendrauf?
Als ich das in Wasser eingeweicht habe ist das Wasser leicht bräunlich geworden.
Also löst sich da was draus.
MFG

IMG_20260619_183232542.webp IMG_20260619_183228548.webp IMG_20260619_183221913.webp IMG_20260619_183210419.webp

Ich habe vor einige Zeit schon mal ein Artikel dazu verfasst, hier ein paar Auszüge:

"Das klingt zunächst überraschend, weil Glas einen Teil der UV-Strahlung filtert. Trotzdem können mehrere Faktoren zu Schäden führen:
Starke direkte Sonneneinstrahlung, besonders an Südfenstern, kann die Blätter und Früchte stark aufheizen.
Junge Pflanzen oder frisch gekaufte Chilis, die bisher weniger Licht gewohnt waren, sind besonders empfindlich.
Fensterscheiben wirken teilweise wie ein Treibhaus: Die Luft zwischen Pflanze und Fenster kann sich stark erwärmen, wodurch Blattgewebe geschädigt wird.

Symptome sind weiße, beige oder braune Flecken, papierartige Stellen oder vertrocknete Blattpartien, meist auf der sonnenzugewandten Seite."

Ah ok.
Vielen Dank.
sie stehen am Ostfenster.
Wie behandle ich den Sonnenbrand?
Ich habe sie schon mit Wasser eingesprüht.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Behandeln kann man da nichts. Aber es ist noch nicht so schlimm, dass du dir Sorgen um deine Pflanzen machen musst.

Die Pflanzen einsprühen wenn sie in der pralllen Sonne (mittags) stehen ist kontraproduktiv. Wenn Wasserperlen auf den Blättern sind kannst du Brennglaseffekte haben. Abends benetzten oder früh mnorgens ist ok. Manch ein Dünger (z.B. Calcium) wird sogaer über die Blätter besser aufgenommen als durch die Wurzeln.

Dass die unteren (alten) Blätter gelb werden und dann abfallen ist auch normal, solange sich ausreichen neue bilden.

Hey ich habe da gestern so ein Papierplisee vors Fenster gemacht.
Meint ihr das bringt was, bzw das sollte reichen um das Licht ordentlich abzufangen oder?
Zudem sprühe ich die pflanze jetzt jeden Abend mit Wasser ein.
MFG

Hey,
vielen Dank für die Antwort.
wie lange sollten die dann hinter dem Plissee stehen bis sich der Sonnenbrand gelegt hat?
Und wäre es ne möglichkeit das Plissee immer ein Stück weiter nach oben zu ziehen zum abhärten? Also wenn sich der Sonnenbrand gelegt hat...
Das ist ein Ostfenster.
MFG

An den Blättern mit Sonnenbrand geht der Sonnenbrand nicht mehr weg. Bei diesen Blättern geht es darum dass es nicht schlimmer wird. Neue Blätter sollten gleich einen Sonnenschutz ausbilden. Aber zu viel Sonne kann da auch wieder zu Sonnenbrand führen.

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten