Tageslichtler-Treff

Die GesamtĂŒbersicht:
IMG_0030.jpeg

Es ist noch Platz 😎

Ist ja ruhig hier geworden, deshalb hier mal mein Fazit zu meinem ersten reinen Tageslichtanbau:

Ich habe dieses Jahr versuchsweise ausschließlich unter Tageslicht gezogen und bin als ehemals bekennender Kunstlichtanbauer ĂŒberrascht, wie gut das funktioniert hat!

Sogar die einzige Rocoto und insbesondere auch die etlichen Wildorten, die ich angebaut hatte, kamen hervorragend mit dem Tageslicht zurecht und haben alle sehr gut geliefert! Ganz zu schweigen von den C. annuum, die kamen sogar ganz besonders gut mit "nur Tageslicht" zurecht!

FĂŒr mich gilt fortan, dass ich vorerst nur noch unter Tageslicht anbauen werde! Spart Energie (was bei den heutzutage aufgerufenen Preisen ja nicht unerheblich ist) und Nerven! War fĂŒr mich immer ein Seilakt, die ehemals unter Kunstlicht angezogenen Pflanzen, die dann recht groß und "unhandlich" geworden waren, vor den Eisheiligen noch irgendwo im Haus unterzubringen.

Hey Volker,

Ich baue ja auch schon immer nur mit Tageslicht an und mir hat's bisher auch immer gereicht :)
Wann startest du denn mit der Aussaat?

Meine zweite Saison ohne Kunstlicht ist angelaufen!
Keimlinge von drei Sorten C. chinense, zwei C. pubescens und einer C. baccatum stehen hier aktuell unter meinem nach SW ausgerichtetem Dachfenster ganz ohne Kunstlicht und scheinen sich trotzdem wohl zu fĂŒhlen.
AusgesÀt wurden sie ab dem 29.12.2023 bzw. dem 12.01.2024.

p.s.:
Wie ist der Stand bei euch anderen Tageslichtlern? Ist ja hier ziemlich ruhig geworden in dem Faden, oder seid ihr noch gar nicht am Start?

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der miesen Witterung habe ich den Start fĂŒr die Fensterbrettler nochmal ein bißchen verschoben. Was jetzt nur holprig los ginge, hole ich spĂ€ter locker wieder auf. Ich bin da gaaanz relaxt...đŸ§˜â€â™‚ïž

Aber schön, dass Du uns vermisst! 😊
@moppeliwan

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten