Tageslichtler-Treff

Der Wurzel"ballen" hatte zwar noch Platz...
Ein paar Tage hätte es noch gereicht, aber bald war das Umtopfen sowieso fällig. Ich topfe meine Keimlinge in den Eazy Plugs auch bald ein. Es gibt immer wieder welche, die nach spätestens zwei Tagen trocken sind. In erde mit Perliten wird es viel entspannter.

Hier mal meine C. annuum mit Stand vom 30.03.2025!
full.jpg

Allesamt ausgesät am 15.02.2025 und geschlüpft nach 6-17 Tagen! Alles reine Tageslichtler!!

Hier mal meine C. annuum mit Stand vom 30.03.2025!
Anhang anzeigen 75558

Allesamt ausgesät am 15.02.2025 und geschlüpft nach 6-17 Tagen! Alles reine Tageslichtler!!
Kann man echt nicht meckern, solche Dachfester (älteres Velux?) sind halt besser als reine Fensterbretter wo man die Pflanzen ständig drehen muss und die 2., bzw. 3 Reige im Schatten der Ersten steht.
Bis 2000 war ich in einer Dachwohnung, aber noch nix angebaut damals, wahnsinn wie die Zeit vergeht 🤸‍♀️
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hier auch mal wieder ein kurzes Update:

Es war an der Zeit umzutopfen. Also ging es raus aus den 13er Töpfchen...
20250406_213846.jpg

...rein in die neuen 5L Schuhe.
20250406_231653.jpg
20250406_231658.jpg

Besonders freue ich mich über meine Golden Limon Bonchi, der dieses Jahr seinen "zweiten Frühling" (eigentlich den dritten...) erleben darf und vor 3 Wochen zurück geschnitten in frische Erde gesetzt wurde:
20250406_231709.jpg

Der hat wieder richtig schön ausgetrieben und darf dieses Jahr massenweise verhütetes Saatgut liefern 😅

Soooo, die letzte Pflanze hat es heute in ihren großen Endtopf geschafft. Das nehme ich mal zum Anlass, die Truppe eineln vorzustellen :)

Thai Orange
20250512_191551.jpg

Eine Sorte, die ich schon ein paar mal angebaut hab. Sie liefert immer gut und hat ne ordentliche, aber nicht übertriebene Schärfe, die mir gut gefällt. Daher habe ich dieses Jahr direkt zwei Pflanzen. Sie eignet sich prima zum fermentieren. Vielleicht werde ich dieses Jahr aber auch welche als ganze Früchte sauer einlegen.

Thai Red Hot
20250512_191557.jpg

Ist für mich eine neue Sorte. Bin mal gespannt, wie nah sie an der Thai Orange ist, und ob/wie viel sie wirklich hotter ist. Würde ich wahrscheinlich auch zum fermentieren nehmen.

Lemon Drop
20250512_191619.jpg

Eine Capsicum Baccatum. Mit dem Aroma kann nicht jeder etwas anfangen. Ich würde es als exotisch-fruchtig und säuerlich beschreiben, geht aber je nachdem, wie viel man von der Plazenta verwendet etwas ins Seifige. Die Schärfe ist schon sehr ordentlich. Verwenden werde ich sie vor allem zum fermentieren zusammen mit meinen Chinensen. Das ergibt zusammen mit etwas Ingwer dann meine (sehr scharfe) Tropibasco.

Aji Guyana
20250512_191623.jpg

Meine zweite Baccatum. Hatte sie genau wie die Lemon Drop schon mehrmals im Anbau. Hab sie aber noch nie parallel gehabt, um sie mal miteinander zu vergleichen. Auf jeden Fall ist sie ne ganze Ecke milder und ich meine vom Aroma her nicht so sauer und runder.

Cayenne
20250512_191626.jpg

Eine Klassikersorte, die ich so tatsächlich noch nie im Anbau hatte. Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen, wie sie sich entwickelt und was sie zu bieten hat dass sie so berühmt geworden ist.

Jalapeño Caramel
20250512_191636.jpg

Eine sehr schöne Jalapeñosorte. Die Früchte werden schön groß, haben ne schöne fruchtige Süße und eine tolle mittlere Schärfe. Da mir die Sorte in den letzten Jahren so gut gefallen hat, hab ich dieses Jahr auch direkt zwei Pflanzen. Viele der Früchte werden wahrscheinlich mit Frischkäse/Bacon auf dem Grill landen. Aber auch zum sauer einlegen und fermentieren ist die Sorte super! Hübsch aussehen tut sie dabei auch noch, da die Früchte über gelb/orange, dann rotbraun bis in ein richtiges Feuerrot abreifen.

Bleipeño
20250512_191630.jpg

Auch eine tolle Jalapeñosorte, mit ordebtlich großen und vor allem riesigen Massen an Früchten. Allerdings brauchen die Früchte unglaublich lang, um zu einem sehr tiefen rot abzureifen. Daher ernte ich die Früchte meistens grün und nutze sie zum einlegen. Schärfe liegt etwas höher als bei der Caramel.

Tazmanian Black
20250512_191641.jpg

Eine für mich neue Sorte. Hab aber mehrmals gelesen, dass Leute von der Sorte total begeistert sind. Sie soll ein tolles Pulver abgeben aber auch frisch echt lecker sein. Bin gespannt.

Fatalii
20250512_191644.jpg

Eine meiner zwei Capsicum Chinense. Sie dürfte dieses Jahr meine schärfste Sorte sein. Sie soll ich unglaublich (zitrus-)fruchtiges Aroma haben, das ne riesen Fangemeinde hat. Ich bin mal gespannt. Normalerweise mag ich das florale, oft parfümmige Aroma von Chinensen nicht so gern. Zum fermentieren eignen sie sich (für mich) aber super.

Golden Limon
20250512_191647.jpg

Die zweite Chinense. Die Pflanze geht jetzt in ihr drittes Jahr und war vorher eigentlich mein Chilibonsai. Da die Limon bei mir nicht keimen wollte, darf sie dieses Jahr mal wieder Vollgas geben. Sie ist noch deutlich kleiner als meine anderen Pflanzen, aber vielleicht holt sie ja noch etwas auf. Geschmacklich ist sie floralfruchtig und geht nicht so stark in diese Parfümrichtung. Letztes Jahr hab ich ein paar Früchte in Bourbon eingelegt. Das wurde unerwartet lecker! Mache ich dieses Jahr wieder. Der Rest wird mit der Fatalii und den Baccatums fermentiert.

Gorria
20250512_191653.jpg

Bei diesen beiden Pflanzen handelt es sich um die Sorte, die im Baskenland angebaut und aus der das berühmte Piment D'Espelette gewonnen wird. Genau dafür werde ich sie auch verwenden und hoffe, dass mir das Pulver aus den beiden Pflanzen reichen wird.

Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten