Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erhoffe mir natürlich einen Vergleich zu meinen Fidalgo Roxa und den (hoffentlich) sortenreinen Cheiro Roxa.
Wie stellt man eigentlich fest dass eine Sorte sortenrein ist? Muss man allein das Aussehen vergleichen oder gibt es so eine Art DNA Test wo man ein Stück der Pflanze in eine Lösung schmeißt und umrührt und wenn sich der Indikator streifen rot färbt ist es eine echte und wenn der Streifen sich blau färbt ist es eine Mischung?

Wenn es allein das Aussehen ist das man vergleichen muss dann kann ich mir vorstellen das es sicher schwierig ist zu 100% Genauigkeit zu erlangen da ja jede Beere irgendwie anders aussehen tut, oder anders formuliert, jede Beere ist ein Unikum. Kann man denn da überhaupt dann sagen ob es eine Mischung ist oder vielleicht doch nur eine normale Variation einer echten reinen Sorte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man eigentlich fest dass eine Sorte sortenrein ist? Muss man allein das Aussehen vergleichen oder gibt es so eine Art DNA Test wo man ein Stück der Pflanze in eine Lösung schmeißt und umrührt und wenn sich der Indikator streifen rot färbt ist es eine echte und wenn der Streifen sich blau färbt ist es eine Mischung?

Naja ich geh davon aus wenn form und farbe passt, das es Rein ist. Wenn es nun in irgend eine Richtung ausbüchst ist es dies nicht. Natürlich ist dies keien 100%ige Sicherheit.

Bei dem Saatgut "Cheiro Orange", bei dem ich denke das es verkreuzt ist, gehe ich einfach mal davon aus, das es sich in der vorherigen Genaration verkreuzt hat, und somit nun F2 Saatgut ist.
Die 2 Pflanzen die ich daraus ziehen will (und die die mein Tauschpartner zieht) wollen wir dann vergleichen, ich denke da wird es Unterschiede geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre das es sich bei dem Saatgut um vertauschtes Saatgut handelt und die Sorte ansich stabil ist.
Natürlich kann es auch sein das sich das Saatgut beim anbau meines Tauschpartners erneut gekreuzt hat.

So oder so bleibt es für mich spannend :D.


Abgesehn von den Cheiro Experimenten, versuche ich 2020 ein paar Pflanzen bewusst zu kreuzen, sowie sortenreines Saatgut zu produzieren.


Mutti
Art
Vati
Art
Aji White Fantasy​
CB​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Lemon Drop​
CB​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Lemon Drop​
CB​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Aji White Fantasy​
CB​



Für 2021 geht es dann an die F1 Generation, welche natürlich verglichen werden will mit den Ursprungssorten, da wirds dann spannend mit dem Platz :D

*Edit: Anzahl Kreuzungen Reduziert und Mutti/Papi Kombinationen ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von den Cheiro Experimenten, versuche ich 2020 ein paar Pflanzen bewusst zu kreuzen, sowie sortenreines Saatgut zu produzieren.
Oh Mann oh Mann das klingt unheimlich spannend o_O
'Ich will auch meine eigene Sorte kreuzen! Darauf freue ich mich schon ganz besonders, aber natürlich wird das viel Geduld und Zeit in Anspruch nehmen denn erstens muss ja erstmal die chilli welche ich kreuzen will Blüten bekommen, und dann nach dem kreuzen muss ich warten bis die Beere schön ausgereift ist, dann davon die Samen Körnern entnehmen und kennzeichnen und wieder einpflanzen und was dann daraus wächst ist die F1 also erste Generation der neuen Kreuzung (soweit habe ich mich schon mit der Theorie beschäftigt) also alles sehr langwierig der Prozess, aber unheimlich aufregend für mich (lach)
 
Mutti
Art
Vati
Art
Aji Dulce Amarillo​
CC​
Chora Menino​
CC​
Aji White Fantasy​
CB​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Aji White Fantasy​
CB​
Fidalgo Roxa​
CC​
Lemon Drop​
CB​
Fidalgo Roxa​
CC​
Litte Bird of Guyana​
CB​
Lemon Drop​
CB​
Sugar Rush Peach​
CB​
Lemon Drop​
CB​
Sugar Rush Peach​
CB​
Chora Menino​
CC​

Also was ich machen werde ist beidseitig kreuzen. Einmal Vater und Mutter Pflanze und dann umgekehrt sodass ich beim Endergebnis F1 dann später mich entscheiden kann welches das mir persönlich bessere Resultat geliefert hat.

Also in deinem Beispiel Lemondrop und Fidalgo Roxa würde ich es einmal so machen Mutter Pflanze Lemondrop > Vater Pflanze Fidalgo Roxa und zusätzlich dann einmal
Vater Pflanze Lemondrop > Mutter Pflanze Fidalgo Roxa
 
Oh Mann oh Mann das klingt unheimlich spannend o_O
....aber natürlich wird das viel Geduld und Zeit in Anspruch nehmen ...
genau das dachte ich mir auch, darum habe ich einfach mal die Sorten Zusammengetragen die ich interessant finde zu kreuzen,
wenn dann nicht alle klappen/nicht zur rechten zeit am rechten Ort sind - halb so schlimm.
So oder so werde ich nur eine der Kreuzungen wirklich weiter treiben können, oder ich verliebe mich in eine F1 und muss diese dann auf immer erkreuzen :D.

Edit, Ergänzung:
Also was ich machen werde ist beidseitig kreuzen. Einmal Vater und Mutter Pflanze und dann umgekehrt sodass ich beim Endergebnis F1 dann später mich entscheiden kann welches das mir persönlich bessere Resultat geliefert hat.

Ich dachte hier wären die unterschiede Marginal da die jeweils Dominanten Gen-Stränge überwiegen, kann aber auch sein ich habe das nicht richtig verstanden.
 
oder ich verliebe mich in eine F1 und muss diese dann auf immer erkreuzen :D.
Ich denke das kann passieren, jedoch sollen ja nur F9 oder F10 erst stabil sein, das heißt man kann nur hoffen, wenn du zum Beispiel F1 total toll findest dass bei F2 und F3 und so weiter dann die Änderungen nicht mehr so groß sind. Wer weiß.... wenn du Glück hast bleibt ja auch alles so wie es bei F1 ist. Das kann niemand voraussagen
 
Ich denke das kann passieren, jedoch sollen ja nur F9 oder F10 erst stabil sein, das heißt man kann nur hoffen, wenn du zum Beispiel F1 total toll findest dass bei F2 und F3 und so weiter dann die Änderungen nicht mehr so groß sind...

Ich meinte damit eher das ich Mami udn papi nochma ins kämmerchen mit dem beinchen schicke :D

Laut der Site hier sollte das selbe raus kommen, egal ob Pflanze 1 nun Mami ist oder Pflanze 2 die Mami ist.
 
Laut der Site hier sollte das selbe raus kommen, egal ob Pflanze 1 nun Mami ist oder Pflanze 2 die Mami ist.

Also ich habe eben mal alles durchgelesen was da steht und konnte nix finden zu dem Thema Vater Mutter oder Mutter Vater und ob dasselbe raus kommt. Was ich gefunden habe war lediglich das hier, ich zitiere

" Laut der 1. Mendelschen Regel sind alle Pflanzen in der F1 gleich"

Diese Aussage bezieht sich meines Verständnisses nicht auf welche Pflanze Mutter Pflanze und welche Pflanze Vater Pflanze war sondern das alle Samen der ersten gekreuzten Generation zweier Pflanzen gleich sind, nicht aber ob es einen Unterschied macht welche Pflanze nun Vater und welche Mutter war.

Kannst mich gern korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe aber so habe ich es zumindest verstanden. ´;)

Ich habe halt etliche Quellen abgegrast und bin dabei auf einen Züchter gestossen der zum Beispiel empfohlen hatte das man immer zweigleisig fahren soll, also Pflanze A mit B und umgekehrt da das Ergebnis eben nicht das gleiche sei. Naja wie dem auch sei wir werden ja sehen wie es am Ende ist, ich für meinen Teil mache mir auf jeden Fall die Mühe und probiere es aus und dann wissen wir es ganz genau am Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt etliche Quellen abgegrast und bin dabei auf einen Züchter gestossen der zum Beispiel empfohlen hatte das man immer zweigleisig fahren soll, also Pflanze A mit B und umgekehrt da das Ergebnis eben nicht das gleiche sei. Naja wie dem auch sei wir werden ja sehen wie es am Ende ist, ich für meinen Teil mache mir auf jeden Fall die Mühe und probiere es aus und dann wissen wir es ganz genau am Ende :)

Ja du hast recht es steht da nicht Explizit.
Falls du die Quelle noch hast würde mich das schon interessieren.
 
Falls du die Quelle noch hast würde mich das schon interessieren.
Die Quelle von der ich die Information habe ist allerdings in englischer Sprache. Hoffe das macht dir nichts aus, der Züchter spricht sehr deutlich. In dem Video weist er darauf hin das die Eigenschaften zweier zum Kreuzen ausgesuchten Chillis je nachdem ausfallen ob man die eine mit der anderen kreuzt oder "Vice Versa" also andersrum.

Schau dir das Video einfach mal an wenn du Zeit und Lust hast.
Der Züchter ist ein Amerikaner der aus Vietnam stammt und in Texas lebt, er züchtet seit vielen Jahren und hat sogar schon seine eigenen Züchtungen erfolgreich erbracht und in Chilli Kreisen werden zum Beispiel seine Lemon StarrBurst Chillis hoch gelobt und gehandelt, an die Samen kommt man nur ran wenn man ihn persönlich kontaktiert oder jemanden den er die Samen weiter gegeben hat. Ich finde das alles faszinierend :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ah das Followup video hab ich glaub ma anguckt. Da sind gerade die beiden in der der F1 gen :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin glaube ich über das große Forum auf ihn gestoßen - also ich kenne seine Videos- nicht ihn :laugh:
Tschuldigung, das meinte ich ja auch (seine Videos kennen, nicht ihn persönlich) habe mich verkehrt ausgedrückt 😇 Aber anhand der Videos kann man doch erkennen ob er Ahnung hat was er da erzählt oder nicht. Deswegen Koryphäe
 
Ah das Followup video hab ich glaub ma anguckt. Da sind gerade die beiden in der der F1 gen
In diesem Video redet er ürbrigens auch wieder davon das bei Kreuzungen immer beide Varianten unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen und zeigt diese sogar am Anfang. Die Misery Sweet und die Sweet Misery :)
 
In diesem Video redet er ürbrigens auch wieder davon das bei Kreuzungen immer beide Varianten unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen und zeigt diese sogar am Anfang. Die Misery Sweet und die Sweet Misery :)
Ja ich weiß, drum hab ich es auch gepostet, möge es nachfolgenden Generationen Weißheit schenken :).

Nur hätte ich nun 14 Kreuzungen durchzuführen an 7 Sorten. Ich glaube das werde ich Reduzieren müssen.
Sonnst muss ich ja schon alleine (im besten/schlimmsten Fall) 14 Pflanzen in der F1 sähen um zu gucken was ich haben will.
 
Nur hätte ich nun 14 Kreuzungen durchzuführen an 7 Sorten. Ich glaube das werde ich Reduzieren müssen.
Das ist wohl wahr.
Bei deinen Kreuzungs Kandidaten, was ist dir beim kreuzen denn besonders wichtig?
Das du von der einen den Geschmack und von der anderen die Schärfe zusammen kombiniert erhältst oder ist es Form und Farbe oder nach was genau bist du aus?

Ich frage rein aus Neugierde da ich das ja auch selbst vorhabe irgendwann in der Zukunft. Also ich könnte mir vorstellen damit zu experimentieren: Form und Farbe der Beeren und aber auch des Blattwerks also ich will zum Beispiel eine dunkle mit einer gesprenkelten mal versuchen zu kreuzen. Die Black Pearl mit der Fish Pepper oder sowas in der Art wäre interessant für meine Wenigkeit :)

....möge es nachfolgenden Generationen Weißheit schenken :).
Dazu fällt mir noch ein, in deinem Link über die Techniken der Kreuzung habe ich auch gelesen das es sehr schwierig sein soll. Zitat: "Die Erzeugung von F1-Hybrid-Saatgut ist sehr aufwändig. Daher ist es teurer als anderes Saatgut."

Jedoch in dem Video von Khang Starr sieht es so einfach aus mit der Kreuzerei. Als wäre es ein leichtes Kinderspiel. Einfach den Pollen abnehmen dann bei der anderen Pflanze mit Nagelschere die Blüten Blätter und Staubgefäße abschneiden und dann die Pollen auf die stigma reiben - fertig. Also das sieht nicht "aufwändig" aus. Klar wenn man das bei 20 Pflanzen machen muss dann wird es aufwändig aber so eine pro Tag ist doch nicht aufwändig finde ich. Was denkst du darüber??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir noch ein, in deinem Link über die Techniken der Kreuzung habe ich auch gelesen das es sehr schwierig sein soll. Zitat: "Die Erzeugung von F1-Hybrid-Saatgut ist sehr aufwändig. Daher ist es teurer als anderes Saatgut."
Denke das bezieht sich auf den kommerziellen Aspekt, das händisch zu bestäuben ist einfach ein Personalfaktor.
Bei deinen Kreuzungs Kandidaten, was ist dir beim kreuzen denn besonders wichtig?
Bei den Kandidaten ist es zum einen einfach nur Neugier.
Wobei nun 2 von den 3 Sorten die ich kreuzen will bisher zu meinen Favoriten zählen (Lemon Drop und Aj (Little Bird Of) Guyana).
Die White Fantasy hatte ich noch nicht im Anbau finde aber die weiße Farbe interessant.
Schön wäre natürlich eine White Lemon Fantasy die die pro Frucht mehr Masse hat, gut trägt und auch noch schmeckt wie eine Lemon Drop (außer die White Fantasy schmeckt noch besser :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten