Umrüstung Indoor-Chilihaus

Vielleicht gibt es die Module, die ich für meine Pflanzenbeleuchtung benutze, bald im Sortiment von LED-Tech.de zu kaufen. Ich bin aufgrund meiner Fotos aus dem Chilihaus heute gefragt worden, ob ich etwas dagegen hätte, dass sie die Module ins Sortiment nehmen. Ich bin mal gespannt. Für mich hatten sie die Module mit veränderter Bestückung auf Anfrage hergestellt.
 
Keine Ahnung wie die dass dann nennen.
 
Eine Idee für ein Growmodul hatte ich heute noch. Wenn man in einer geschlossenen Box von oben beleuchtet schirmen die oberen Blätter das Licht teilweise ab. Deshalb könnte man LED-Leisten senkrecht zwischen die Pflanzen hängen, damit mehr Licht an die unteren Blätter kommt. Die Leisten müssten rundherum strahlen und eine Abdeckung haben, die das Licht ein wenig streut und damit die Blätter nicht verbrennen wenn sie dran wachsen. Muss ich mir mal genauer überlegen wie man das bauen könnte. Diese zusätzliche Beleuchtung muss auch nicht eine so hohe Leistung haben wie die Hauptbeleuchtung von oben.

Eine Aufhängung senkrecht zwischen die Pflanzen geht in Gewächshäusern gut mit Schnüren von der Decke. Blätter bleiben darauf dann auch nicht liegen.
 
Seit ein paar Wochen teste ich wieder eine andere Beleuchtung, 2 Sanlight S4W. Die 2 Stück haben zusammen 280W und sind passiv gekühlt. Damit habe ich im Chilihaus wieder Temperaturen wie früher mit einer 250W Plantastar. Das Licht der 2 S4W übertrifft sogar eine 400W Plantastar. Beides zusammen führt zu Tropenklima mit viel Licht. Der Fruchtansatz an den Trinidad Hornet ist gut. Manko der Sanlight-Lampen ist Anschaffungspreis, der für Hobbyanbauer etwas hoch ist.
 
Momentan ja. Die werden aber in der nächsten Saison für die Anzucht genutzt.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten