Unwetter und Co.

Oha Gerd,
hier im Norden ist es noch recht schattig.
3 x darfst du raten wo ich mal wieder hin will, ach wie war Fehmarn, Kiel, Eckernförde, Flensburg so schön im Sommer :thumbsup:
Ab Bad Karlshafen (Weser/Diemel) oder Verna (Nordhessen) gings auch schon.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Gerade gibt es Regen. Eventuell zieht ein Gewitter auf.

41°C auf dem Balkon, ohne Sonnenschirm ein Desaster.
Die Hängen auch so schon in den Seilen.
Morgen noch heißer, und von wegen Abkühlung, was die meinen ist dann 32 °C statt 40°C und nachts statt 30 noch 24 °!
11 Tage Trocken, 1,6 Liter Regen wieder 4 Tage Trocken, und die nächsten 5 Tage soll auch nix runterkommen, eher ab Eifel., Derzeit Waldbrandstufe 5! (Kann der Förster sogar das Betreten verbieten, werden sie auch machen, erste Böschungsbrände hatten wir schon mitten in der Stadt!)
Nachts derzeit 32 °C in der Bude.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wir hatten heute 35 (jetzt sind es noch 32 ...) und für morgen sind 39 vorhergesagt. Die Tomaten scheinen es gut zu verkraften, die Chilis werfen leider mit Blüten und auch kleine Chilis werden abgeworfen.

Freue mich schon auf heute Nacht … aktuell hat Frankfurt die höchste Temperatur in Deutschland.

Bildschirmfoto 2025-07-01 um 21.37.11.png

Freue mich schon auf heute Nacht … aktuell hat Frankfurt die höchste Temperatur in Deutschland.
Das sieht hier am Niederrhein kaum anders aus! Aktuell noch 28,1° C hier bei mir in Xanten. Da nutzte hier auch in der letzen Zeit kaum das Öffnen der Fenster in der Nacht/am frühen Morgen, brachte nur wenig Entlastung!
Seit diesem letzten Hitzesommer 2021 oder war es 2022??, hatten wir uns allerdings eine Klimaanlage für Wohn- und Schlafzimmer gegönnt! Das Ding wurde nach dem Einbau bisher vornehmlich allerdings nur genutzt, um in der Übergangszeit zuzuheizen und nicht zum kühlen! Aktuell arbeitet es allerdings bestimmungsgemäß und kühlt ...!

Wir haben wenigstens das Glück, dass zum schattigen Hinterhof eine eher dunkle Erdgeschoss-Altbauwohnung gehört. Also immer etwas kühler als draußen. Due Nacht war trotzdem nicht erholsam 🫩

Moin moin,
jetzt wo alle Blüten der Rocotos abgeworfen sind, nur noch 15 °C bei regnerischem, windigen kühlen Wetter.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Meine beiden Rocotos haben auch gelitten, auch viele Blätter abgeworfen und auch hängen gelassen. Eine ist richtig hinüber. Die andere scheint sich zu erholen, aber ob ich da noch gscheiten Ertrag bekomme dieses Jahr?

Regen bleibt aus (zum 3. x 30 Liter gemeldet, mehr als Getröpfel ist nicht gewesen bisher)
aber, böiger Wind, vor allen die 1,60 m Kreuzung biegt sich trotz 2 Stangen, die Krone ist zu groß,
bis jetzt (noch) nichts abgebrochen.
Vorteil wenn wenig Platz ist, da halten sich die Pflanzen gegenseitig, schwanken wie auf der Kirmes alle nach links und wieder alle nach rechts, fehlt nur noch der Bayrische Musikantenstadl dazu 😂

Es wird ruppiger

Nachtrag 14:00 Uhr, jetzt habe ich gemeckert und nun schüttet es wie aus Kübeln bei 23 °C 😎👍

Viele Grüße
Gerd 🤠

Starkregen, 14.07.2025, 13.59 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten