Tausche Wanderpaket 2019

@mph: Vielen herzlichen Dank. Ich würde Euch im Austausch für die späte Aufnahme anbieten, eine Inventarliste des Paketes in Excel/Open Office zu erstellen. Ich müsste nur wissen, mit wievielen Samenpäckchen ich so in etwa rechnen müsste (~500, 1000 oder noch mehr?). Je nach dem, müsste ich natürlich dann das Paket etwas länger behalten.

Wenn Ihr das wollt, wäre es noch ganz gut, wenn ich die im Thread erwähnte alte Version von 2017 bekäme, damit ich sehe, wie Ihr das früher hier gemacht habt. Oder ich könnte es analog zum Tomatenpaket vom anderen Forum machen, etwas angepasst. Wäre dann natürlich schön, wenn es nächstes Jahr von den Entnehmern/Zulieferern eigenständig weiter in der Datei ergänzt würde.

Ich weiß, dass andere die Paketedateien tlw. in Google/Cloud ablegen bzw. dort die Spreadsheets erstellen. Das würde ich allerdings lieber vermeiden, weil mich das viele Extrastunden kosten würde (habe ich bislang noch nie gemacht). Mit Excel/OO Calc kenne ich mich gut aus, da kann ich das deutlich schneller basteln.

Das wäre mein Angebot an Euch.
 
In den Ressourcen liegen unter Wanderpakete zwei alte Excellisten ab. Wie viele Sorten gerade im Paket sind, ist schwer zu sagen. Wir hatten damals schon etwa 100 Sorten drin.
 
Ah ja, das dürfte dann wohl nicht allzu heftig werden - mehr als 300-400 Sorten werden es dann jetzt auch kaum sein. Ist machbar.

Ich würde dann Deine Excelliste ergänzen um eine Spalte vh/uv und eine Spalte für das Jahr der Samengewinnung. Beides ist m.E. für die Zukunft einerseits und für die Entnehmer andererseits wichtig.

Wenn ich das Paket habe, sage ich dann Bescheid.
 
Ohne Sendungsnr. = unversichert. Da wäre es dann weg, wenn es wirklich verloren gegangen ist. Wobei man für diesen speziellen Inhalt wohl auch nicht viel kriegt, bei versichertem Verlust. Aber: man weiß, wo das Paket hängt.

In diesem Fall sind das noch keine 8 Tage, das sagt noch gar nichts. Gerade die unversicherten Päckchen brauchen jetzt in der Weihnachtszeit gerne mal bis zu 14 Tage und mehr nach A.

Normalerweise sollte dieses Paket mit Online-Frankierung nur 15,99 oder sogar 13,99 (wenn in richtige Kartongröße verpackt) kosten. https://www.dhl.de/de/privatkunden/...eren.html?type=ShipmentEditorProductSelection (Österreich eingeben)

Etwas günstiger bei richtiger Kartongröße ist manchmal GLS und Hermes. Aber empfehlenswert sind die eher nicht, dauert meistens länger und ist noch weniger zuverlässig. UPS und FedEx sind leider meistens viel zu teurer.

Bei dem Tomatenpaket im anderen Forum werden wir eine Kleinigkeit beilegen für die Auslandsversender (hin und zurück). Das könnte man ja auch hier machen, wenn jeder 1-2 € beilegt, kann man den Preis für diejenigen, die der Auslandsversand trifft, leichter machen.
 
Die Idee mit der " Portokasse " ist gut . Nur wie kommt das Geld von allen in den Topf.

Sofern Paypal verfügbar ist geht es recht unkompliziert .
 
Naja, die Idee kam von mir im anderen Forum, weil sich da einer über die teure Auslandsportorechnung beschwerte. Dort machen wir es jetzt so, dass ich eine Tüte in's Paket gelegt habe und meine 2€ rein. Jeder weitere tut 1 oder 2€ rein und der Paketbetreuer überweist es dann am Schluss an die beiden Portogeschädigten bzw. einen akzeptablen Ausgleich per PayPal/Friends. Das ist zumindest die Idee. Sicher funktioniert es hier im kleineren Forum besser als "drüben". Denn auch die Versprechungen, auch was in's Tauschpaket zu legen wurden drüben von einigen überhaupt nicht eingehalten und einer hat das Paket 12 Tage einfach behalten. Insofern gehe ich davon aus, dass auch nicht jeder dort seinen Obolus entrichtet. Aber mir kommt es jetzt nicht auf den einen oder die 2€ an.
 
Ich weiß jetzt nur nicht in wie fern das rechtlich gesehen dann als Einnahme von Markus zählt.

Zb. Als Mitgliederbeitrag zum Forum.

Das müsste er dann versteuern
 
... ist ja nur fair, ich finde die Idee gut. So kompensiert die Gemeinschaft den Nachteil.
Sollen alle gleiche Voraussetzungen haben.
 
Das ist Quark. Wenn da 10 oder 15€ zusammenkommen, die Markus dann eh wieder überweist per PP/Friends ist das sicher keine FA-pflichtige Einnahme.
 
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus .
Ich weiß nur das das Finanzamt sich wie ein Pitbull auf jeden Cent stürzt den man irgendwie nebenher " eingenommen " hat
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten