Tausche Wanderpaket 2019

Werde wenn ich es nicht mehr rechtzeitig schaffe, hier bescheid geben, dass ich nach hinten gesetzt werden soll.
Da meine Pflanzen gerade erst mit der Fruchtansetzung begonnen haben.
Da ich ja nun insgesamt mehr Sorten habe, teilweise sogar doppelt, werde ich wohl die größte Einzelspende in der Geschichte des Forums machen.
Bis jetzt nur mit Chillis sind es 25 Sorten.
Dann kommen noch die aus dem Garten, dann sind wir insgesamt mit Tomaten und anderen Gemüse und Kräutern bei über 30.
 
IMG_20190825_195615.jpg

Die Praetermissum wirft auch langsam.
Echt würzig und scharf die kleinen, jedoch klingt nach 5min die Schärfe langsam ab
 
Habe da mal einen Vorschlag.
Wenn im Wanderpaket die Sorte schon vorhanden ist, lege ich den Samen bei je nachdem natürlich ob er rein oder verkreuzt ist.
Dann sparen wir Gewicht und unnötig Tüten, wodurch nur noch mehr Unordnung hinein kommt.
Bei älterern Saatgut könnte man diesen durch neueren substituieren.
Der alte wird dann einfach entnommen.
So haben wir dann auch immer wieder frisches Saatgut und schleppen nicht uralten Samen herum wo man dann einen Keimtest erst durchführen muss.
Das habe ich nämlich bei Capsamania Paket so schon in grosser Anzahl gesehen.
Samen von teilweise 2006 und älter.
Ist zwar imposant viele verschiedene Sorten aber ansonsten nicht von Nutzen.
 
Das Wanderpaket wird von Markus schon gepflegt denke ich..... wegen mir muss man auch keine Sorgen zusammenfassen oder ersetzen, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe schon viele alte Sorten tatsächlich zum keimen gebracht das funktioniert wunderbar. Manchmal halt besser manchmal schlechter. Aber gerade die große Vielfalt finde ich im Wanderpaket Spitze auch wenn es unordentlich ist macht mir trotzdem Freude.

Grade mal geschaut was ich dieses Jahr bei steuere es werden etwa 40 bis 50 Sorten sein... ich werde meine gesamte Sammlung ins Wanderpaket tun da ich mir die Sorten die ich haben will alles schon bestellt habe. Natürlich kann man hier wie immer nicht ausschließen das noch 1 bis 5 oder mehr Pflanzen dazu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag sind wir zwei Wochen in Kirgistan. Genauer im Osten des Landes, 60km vor der Chinesischen Grenze . Dort gibt es große Basare mit Asiatischen Gemüse.
Fals es sich ergeben sollte, hat jemand Interesse an Saatgut von dort . Was genau es dort alles gibt weiß ich nicht . Aber für das Wanderpaket wäre es perfekt. Gegessen werden dort einige Gerichte recht scharf.
 
Wahrscheinlich gebe ich von vielen Sorten, die schon länger bei mir herum liegen, einige ins Wanderpaket. Bei den meisten steht das Jahr der Erzeugung oder des Kaufs drauf.
 
Wow da haste echt nette Mitbringsel, bei den Größeren hätte ich Interesse an den Samen wenn Du welche abzugeben hättest. Ich fliege im Januar höchstwahrscheinlich nach Vietnam, das wird auch einige Mitbringsel geben :) die ernte ich dann selbst.
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten