Welchen Dünger wo einsetzen

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
2.146
Ich Frage mich gerade wo welcher dünger mehr Sinn macht .
Ist es ratsam draussen im Beet ein biologischen dünger zu verwenden anstatt nährsalze? Bzw einen dünger der die natürliche bodenaktivität unterstützt.

Ich könnte mir vorstellen das wenn die Saison über mit nährsalzen gedüngt wird und Ende Herbst die alte erde aus den Töpfen auch noch mit aufs Beet kommt plus evt Kompost das alles zusammen viel zu viel ist .

Die alte Erde ist nämlich für eine erneute Anzucht nicht mehr geeignet es sei denn sie wird Gründlich gewaschen.
 
Im Beet werden Nährsalze bei Regen gerne aus der Erde ausgewaschen. Daher sind sie als regelmäßige Düngung eher zweite Wahl. Ebenso Flüssigdünger. Diese werden auch ausgewaschen.

Draußen im Beet würde ich beides nur als Ergänzung nehmen, um bei Bedarf nachzudüngen. Im Beet kann man den Boden mit Kompost und/oder Einarbeiten von organischen Stoffen wie Rasenschnitt oder Mist im Herbst aufbereiten oder beim Einpflanzen einen Langzeitdünger mit dazu geben. Für das Bodenleben ist das Einarbeiten von Rasenschnitt, Kompost oder Mist besser als Langzeitdünger.
 
….. Brennesseljauche (und auch die Reste davon)
Das kann man nur empfehlen, gibt es auch eine Doku über die juristische Situation mit Brennesseljauche als Dünger.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Eigentlich kann man auch nur Brennnesseln nehmen.
 
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten