Whisky Geschichten

Was wäre Dein Tipp für einen guten Genever? Ich war mal einige Zeit, lang, lang ist es her, in Holland.
Da haben wir jeden abend Genever getrunken. Ich kann mich aber nicht mehr an die Marke erinnern.

Hast Du einen Preis - Tipp?
Ich bevorzuge Korenwijn und Marke kann ich dir gar nicht sagen, denn ich wechsele gerne mal.
Preise? Keine Ahnung, da achte ich nie drauf, schmecken muss er.
Schau mal bei drinkology.de da gibts verschiedene Genever.

VG Stefan

Solche Scotch-Whiskies ohne Altersangabe (die dann 3 Jahre plus einen Tag im Fass waren) bekommen man aktuell für um die 20 - 25 Euro in recht passabler Qualität - die sind aber in der Qualität mitnichten vergleichbar mit solchen, die 12 oder 16 oder 18 oder 25 Jahre im Fass waren. Die jungen sind je nach Herkunft/Verarbeitung leicht oder rau und nicht ausgeglichen/ölig und erzeugen keinen Wow Effekt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt auch wirklich gute junge Whiskys, die dann mitunter für saftige Preise den Besitzer wechseln. Schau dir allein mal die ganzen Octomores an...
Die Altersangabe bei Whisky bezieht sich ja "nur" auf das jüngste Fass, dass für die Abfüllung verwendet wurde. Bei einem Single Cask ist es dann tatsächlich das eine Fass, das abgefüllt wurde. Bei Single Malts kann eine Brennerei aber verschiedene Fässer aus ihrem komplette Sortiment verwenden. Da könnte dann bei einem 12er auch irgendwo ein 30 Jahre altes Fass mitschwimmen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt auch wirklich gute junge Whiskys, die dann mitunter für saftige Preise den Besitzer wechseln. Schau dir allein mal die ganzen Octomores an...
Die Altersangabe bei Whisky bezieht sich ja "nur" auf das jüngste Fass, dass für die Abfüllung verwendet wurde. Bei einem Single Cask ist es dann tatsächlich das eine Fass, das abgefüllt wurde. Bei Single Malts kann eine Brennerei aber verschiedene Fässer aus ihrem komplette Sortiment verwenden. Da könnte dann bei einem 12er auch irgendwo ein 30 Jahre altes Fass mitschwimmen.
Da bringst du aber einen sehr guten Kommentar !

Du hast damit absolute recht und schilderst es korrekt. Ich habe auch keinesfalls sagen wollen, dass "junge" Whiskies immer günstig sind. Gerade bei den Octomores sieht man das Gegenbeispiel - ich hatte den Batch 1 verpasst, die Batches 2-5 mitgemacht und habe von Batch 2 eine offene (gerade am Freitag noch ein Glas probiert) und von den anderen noch geschlossene Flaschen, aber dann waren die Preise bei 165 Euro für eine Flasche und dann dachte ich MACHT GERNE WEITER ABER OHNE MICH.

Ansonsten - was die in den Destilleries genau machen wissen nur interne Leute - die Altersangabe auf der Flasche ist die des jüngsten Fasses - korrekt - aber der einzige Grund, der mir einfällt, warum (zum Beispiel) ein 30 Jahre altes Fass mitverwendet wird, wäre der, dass der Alkoholgehalt der Fasses unter 40% gefallen ist (angels share) und der Faßinhalt somit nicht mehr als Uisge Beatha verkaufbar ist.

aber der einzige Grund, der mir einfällt, warum (zum Beispiel) ein 30 Jahre altes Fass mitverwendet wird, wäre der, dass der Alkoholgehalt der Fasses unter 40% gefallen ist (angels share) und der Faßinhalt somit nicht mehr als Uisge Beatha verkaufbar ist.
Naja Fässer sind aus Holz und da gibt es gute und weniger gute, frische und schon x mal benutzte. Vielleicht hat der Master Distiller vor 30 Jahren einem Fass noch eine weitere gute Füllung zugetraut und am Ende stellte sich heraus "ist okay, hat aber nicht die Qualität, die wir mit unserer 30 Jahre Abfüllung abbilden wollen - für den 10er gibt es aber die nötige Öligkeit, die bisher fehlt" 🤷‍♂️

Naja Fässer sind aus Holz und da gibt es gute und weniger gute, frische und schon x mal benutzte. Vielleicht hat der Master Distiller vor 30 Jahren einem Fass noch eine weitere gute Füllung zugetraut und am Ende stellte sich heraus "ist okay, hat aber nicht die Qualität, die wir mit unserer 30 Jahre Abfüllung abbilden wollen - für den 10er gibt es aber die nötige Öligkeit, die bisher fehlt" 🤷‍♂️
Ja, genau so sehe ich es auch.

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten