Bernd‘s 2022er Saison - Der frühe Vogel fliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sadabahar ist auch fleissig am blühen.:)
2D3C3C20-6245-45EC-BE38-FD23BCDC8823.jpeg

Mein Sorgenkind.:( Sieht nach 4 Wochen noch immer so aus:
7A3E0CBF-5C84-48BF-AE09-822AD5A3617A.jpeg

Das alte CP-Saatgut, es hat noch für die Keimung gereicht und jetzt fehlt die Kraft für mehr.

Dafür habe ich heute weiteres Saatgut eingeweicht und dazu mal GA3 in VE-Wasser benutzt. Mal schauen wie sich das so macht.:)

Das sieht doch nur nach verkrüppelten Keimblättern aus. Wenn vom ersten Blattpaar noch das zweite Blatt auftaucht geht das Wachstum bestimmt ganz normal weiter.

Danke,das schau ich mir an.
....wow,was es alles gibt.
Nutzt Ihr das permanent oder nur bei älterem Saatgut oder Sorten die im allgemeinen
länger "brauchen".
Ich las 0,1ml in 5ml Alkohol...kruzifix,wie mess ich das ab?
"vollentsalzt" geht Wasser abkochen auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"vollentsalzt" geht Wasser abkochen auch?
Nein. Da müssen alle Mineralien aus dem Wasser raus. Destilliertes Wasser oder Osmosewasser sind Alternativen.
Ich las 0,1ml in 5ml Alkohol...kruzifix,wie mess ich das ab?
Mit zehnfacher Menge und z.B. einer kleinen Einwegspritze kann man das einigermaßen genau dosieren. Oder man verwendet geeignetes Laborequipment.
Nutzt Ihr das permanent oder nur bei älterem Saatgut oder Sorten die im allgemeinen
länger "brauchen".
Ich verwende das eher selten. Das lohnt sich meistens auch nur bei besonders altem Saatgut oder Wildsorten. Einweichen in Wasser mit geringer Härte tut es meistens auch.

VE-Wasser bekommt man in der Drogerie, den Alkohol in der Apotheke und GA3 in 0,5 gr. Mengen in der Bucht.
Mit 0,5gr, mit 2-3 ml Alkohol und 1/2l VE-Wasser bekommt man eien runden halben Liter Lösung und bewahrt diese dann im Kühlschrank auf.
Mache es nur weil ich da ein paar hartnäckige Verweigerer habe und noch ein paar Wilde dazukommen.

Halleluja...
unf grad die mag ich überhaupt nicht.
Schaun mer mal.
Hab Angst vor meiner nächsten Frage.
Ich gab da n Borg bleeder in der Keimbox,2x,
es waren die letzten Körner.
Keimbox 13.10.21 hab ne Frist von 40 Tagen eingeplant.
13.11.21
Könnte man mit dem GA3,dem Borg "Beine" machen?
oder gibt's da was anderes?
Gruß Uwe

Halleluja...
unf grad die mag ich überhaupt nicht.
Schaun mer mal.
Hab Angst vor meiner nächsten Frage.
Ich gab da n Borg bleeder in der Keimbox,2x,
es waren die letzten Körner.
Keimbox 13.10.21 hab ne Frist von 40 Tagen eingeplant.
13.11.21
Könnte man mit dem GA3,dem Borg "Beine" machen?
oder gibt's da was anderes?
Gruß Uwe
Das dürfte nicht funktionieren.
Idealerweise sollten getrocknete Samen damit eingeweicht werden.

Ich habe eventuell nächste Saison noch etwas mehr Platz, zumindest wenn ich bei meiner Mutter auf dem Grundstück den Bereich in Ordnung gebracht habe, auf dem der alte Kaninchenstall abgerissen wurde. Der Untergrund ist schon vorbereitet. Im Frühjahr muss ich nur noch Gehwegplatten drauf machen, damit es eine große, befestigte Fläche gibt. Da kommt dann im Sommer eine Reihe Pflanzkübel hin, mit automatischer Bewässerung. Das kommt zum Gewächshaus als Anbaufläche hinzu. Daher kann ich entgegen den Reduzierungsversuchen endlich mal zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten