Beschriftungs-/Etikettendruckgeräte – Tipps und Tricks für die Nutzung

Bin nämlich am überlegen ob ich mir den morgen bei penny holen soll. Ja bei einem USB Drucker muss immer ein Laptop oder ähnliches dabei sein
Ja kauf dir den mal und wir vergleichen sie dann :D

19.99 ist jetzt auch nicht der Superdeal. Den bekommt man online auch für 16,99 + VK
Angebote für Bänder gibt es ja auch reichlich Beispiel 5,52 Stck + 2,90 VK VK frei am EUR 39
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kauf dir den mal und wir vergleichen sie dann :D

19.99 ist jetzt auch nicht der Superdeal. Den bekommt man online auch für 16,99 + VK
Angebote für Bänder gibt es ja auch reichlich Beispiel 5,52 Stck + 2,90 VK VK frei am EUR 39
Da musst Du aufpassen - die Bänder sind was ganz anderes. Sind 9mm und nicht 12mm und auch keine Originale. Kopien gibt es deutlich billiger im 5er-Pack auf eBay.
 
Da musst Du aufpassen - die Bänder sind was ganz anderes. Sind 9mm und nicht 12mm und auch keine Originale. Kopien gibt es deutlich billiger im 5er-Pack auf eBay.
Ohja den Fehler habe ich schonmal gemacht. Mit den Kopien bin ich klargekommen. Habe aber immer auch ein Orginal da für Orte an denen sie strapazierbar sein müssen. Durch den Thread habe ich jetzt welche gesehen die mich sehr interessieren. Ich habe zwar des Öfteren im Garten gelabelt aber einen Läppi habe ich auch meistens dort. Das wäre bedeutend komfortabler.
 
Wer von euch hat denn so einen USB Drucker für Etiketten? Und wenn ja wie zufrieden seit ihr damit?
Habe zwei dieser Drucker:
- "Dymo Letra Tag" mit Tastatur und LCD-Display. Das LCD-Display hatte defekte Zeichen, bevor die mitgelieferten Batterien leer waren, was die Bedienung noch weiter enschränkt. War vom Dicounter. Würde ich nicht wieder kaufen und nicht empfehlen, die Tastatur ist in Sachen Sonderzeichen und Zusatzfunktionen wenig intuitiv zu bedienen.
- Brother P-touch USB-Drucker (vor ca. 15 Jahren gekauft). Funktioniert mit Netzteil oder Batterien. Bin sehr zufrieden, einzig bei großen Barcodes (Sonderformat) bin ich mit der Software an die Grenzen gestoßen. Kein Beinbruch. Das ständige Abschneiden unbedruckter Segmente stört. Kann man verhindern, in dem man einzelne Texte/Etiketten mit Leerzeichen trennt und mit der Schere schneidet.

Die Software bietet kleine Grafiken (Pfeile, Smilies, etc.), Barcodes, viele Schriftarten, mehrzeilig, speichern von Vorlagen und ist einfach zu bedienen. Große Auswahl an Bändern (Farben, Breiten, Material). China-Material habe ich auch schon bedruckt aber nicht draußen getestet. Sie haben indoor funktioniert.

Habe nachgerechnet, die schon genannten laminierten Brother-Etiketten kleben jetzt seit 14 Jahren im Garten flach auf dem Deckel einer Kiste. Volle Sonne, Schnee und sie sind weiterhin TOP. Indoor reichen die Papier-Etiketten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwei dieser Drucker:
- "Dymo Letra Tag" mit Tastatur und LCD-Display. Das LCD-Display hatte defekte Zeichen, bevor die mitgelieferten Batterien leer waren, was die Bedienung noch weiter enschränkt.

Genau das Gerät, das ich und zwei meiner Onkel (siehe weiter oben) entsorgt haben.

Habe nachgerechnet, die schon genannten laminierten Brother-Etiketten kleben jetzt seit 14 Jahren im Garten flach auf dem Deckel einer Kiste. Volle Sonne, Schnee und sie sind weiterhin TOP. Indoor reichen die Papier-Etiketten.

Genau meine Rede, soll es ewig heben, nicht sparen und original Bänder kaufen, sonst später nicht rumjammern.
 
Ja. Und ich habe auch schon Etiketten gesehen, die nur sehr bedingt wasserfest und lichtempfindlich sind. Für Beschriftungen an Chilitöpfen z.B. dann nicht wirklich geeignet, wenn die Druckfarbe bei Sonneneinstrahlung enorm ausblasst. Oder beim Gießen mit der Zeit verläuft.
Ja, das kenne ich. Für die Pflanzen nehme ich Stecketiketten, mit Edding beschriftet, keine aus dem Brother Labeldrucker. Drucke die 3D mit Restmaterial immer zu Dutzenden aus PETG, die halten mehrere Jahre. Man kann die Beschriftung mit Alkohol entfernen. Kann auch gerne mal ein paar Hundert zum Wanderpaket beisteuern (oder gerne mal per PN anfragen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze eine von @Bernd geklaute Idee.
Etiketten auf Avery Zweckform drucken.
Dann laminieren.
Passt.
Gruß Uwe
20230111_101845-jpg.54413
Schöne Sache, habe ich früher auch schon mal ausprobiert, bin davon aber abgekommen, weil die Schildchen draußen dann doch aufgeqollen und unleserlich wurden. Mag vielleicht an der Qualität des Gerätes gelegen haben, vielleicht hätte ich sie "doppelt" laminieren sollen!?
 
Man sollte aufpassen,daß die Etiketten vollständig von der Laminierfolie umfasst sind.
Aussenrand großzügig stehen lassen.
Das hatte ich im letzten Jahr auch vernachlässigt.
Und wenn es dann doch passiert,hab ich ja ne Doublette.
Gruß Uwe
 
Wir lieben diesen Etikettendrucker und wollen ihn nicht missen😀
Hat es mal vor Jahren im Penny gegeben (einmal im Jahr gibt es ihn im Angebot)
Wir haben auch schon diese Druckerbänder von NoName hersteller gekauft einmal und nie wieder
Etikettendrucker .jpg

Ob in der Werkstatt, Haushalt,Kabelstecker / Garten usw.
 
Habe mir für meinen Brother PT H100LB über eBay für je knapp 2,50 € incl. Versand solche nicht originalen Kassetten besorgt und ausprobiert.


Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied des Prägebandes zum originalen erkennen. Bleibt natürlich abzuwarten, wie sie sich im Laufe des Jahres outdoor gegenüber dem Original von Brother bewähren.
 
Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied des Prägebandes zum originalen erkennen. Bleibt natürlich abzuwarten, wie sie sich im Laufe des Jahres outdoor gegenüber dem Original von Brother bewähren.
Es gibt wohl unterschiedlich gelabelte von diversen Firmen. Es bleibt allerdings fraglich, ob nicht alle aus ein und derselben chinesischen Fabrik kommen, inklusive der Originale. Bei Tintenstrahldruckerpatronen wurde das ja auch tlw. schon mehrfach nachgewiesen und die sind viel leichter "selbst zu entwerfen" bzw. die Gehäuse zu gießen/pressen. Hier sind es ja relativ aufwendige Plastikkassetten. Und die sehen sehr ähnlich aus, bis auf ein eingeprägtes "Brother" in den Originalen. Es ist als gut möglich, daß die von den gleichen Fließbändern mit minimalen Änderungen (Farbe des Plastiks usw.) laufen.

Den einzigen "Fehler", den ich bei den kopierten 8m-Bändern erkennen konnte ist, daß sie nach ca. 2/3 abgelaufenem Band irgendwie locker werden. Dann drucken sie nicht mehr richtig. Mit einem (eckigen) Bleistift festziehen und auch ggf. den durchsichtigen Teil des Bandes mit einer Pinzette nachziehen, dann geht es wieder für eine ganze Zeit. Bei den 4m-Originalbändern hatte ich das nie. Allerdings kosten die halt umgerechnet knapp 10x so viel. Da könnte man dann auch das Restband einfach wegwerfen (nach jeweils ca. 5-6m) und würde immer noch viel günstiger fahren. Lichtecht und wasserfest sind die Bänder, die ich habe, jedenfalls auch. Gut, ich habe sie bislang maximal eine Saison in der prallen Sonne an Töpfen dran. Aber viele Jahre lang hält eh kein normales Plastik in der Sonne, egal was draufsteht. Auch die früher bekannten farbigen Dymo-Prägebänder sind nach längerer Zeit gewaltig ausgeblasst ...
 
Es bleibt allerdings fraglich, ob nicht alle aus ein und derselben chinesischen Fabrik kommen, inklusive der Originale
Das sehe ich genauso! Kann mir nicht vorstellen, dass Brother extra dafür eine "exquisite" Fabrik gegründet hat, die ganz spezielle Bänder herstellt! Selbst wenn dem so sein sollte, die Chinesen sind da ja im Kopieren ziemlich schmerzfrei!

Trotzdem werde ich es ausprobieren. Habe mir mal zwei Etiketten (Original und Fälschung) ausgedruckt und werde sie an witterungsexponierter Stelle in meinem Garten anbringen! Schaun wir mal!

Gut, bis ich über das Ergebnis berichten kann, wird es natürlich dauern!
 
Trotzdem werde ich es ausprobieren. Habe mir mal zwei Etiketten (Original und Fälschung) ausgedruckt und werde sie an witterungsexponierter Stelle in meinem Garten anbringen! Schaun wir mal!
Ja, ich werde dieses Jahr auch extra drauf schauen - ich habe zwar schon lange keine Originale mehr, aber das Verhalten der Kopien werde ich beobachten. Wenn sie 1 Saison in der Sonne leserlich und unverwaschen weiterhin überstehen ... werde extra auf 2 Töpfen auf beiden Seiten Etiketten anbringen, damit immer eines in der prallen Sonne ist.

Bei mir sind allerdings die allermeisten Etiketten auf meiner Golfballsammlung und da ist es sehr unkritisch - relativ dunkel und auch nicht nass. Da halten sie sicher 10 Jahre und mehr, nur der Kleber lässt möglicherweise nach. Das ist aber auch bei Tesa usw. so.
Gut, bis ich über das Ergebnis berichten kann, wird es natürlich dauern!
Ich liebe solche Tests. Würde mich freuen, wenn wir uns in ca. einem 3/4 Jahr hier wieder sehen. (Wenn wir es nicht vergessen :) )
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten