Erster Chilli Anbau - Tipps?

Grüße in die Runde,

ich bin am überlegen jetzt noch umzutopfen.
Habe allerdings Angst, dass es den Blüten nicht gut bekommt.
Die zwei Baccatum (schwarze Töpfe), stehen schon in einigermaßen großen Töpfen, würde ich so lassen.

Alle Pflanzen haben mehrere Blüten und teils schon Früchte.

Meint ihr, es macht jetzt noch Sinn aufzustocken?
Gerade weil der Sommer so gut wie vorbei ist.

Kannst du Fotos von den Pflanzen machen, damit man das besser einschätzen kann?

Nachtrag:
1000002176.jpg
20240905_193442.jpg

In dieser Saison werden die Pflanzen ihren Rückstand nicht mehr aufholen. Aber da du sie mit Kunstlicht über den Winter bringen kannst, kannst du sie durchaus noch umtopfen.

Töpfe sind schon angekommen.
Die Löcher finde ich tatsächlich etwas klein.
Meint ihr, dass reicht aus, oder noch vergrößern?

20240906_124925.jpg

Die Ablauflöcher sollten ausreichen. Allerdings finde ich die ungünstig angebracht, da sie je nach Standort des Topfes verdeckt werden können. Die Löcher sind genau in den Standflächen. Wenn die Untersetzer nicht ganz glatt sind, dürfte es aber nicht immer zu einem Problem werden. Bei größeren Löchern fällt höchstens mehr Erde unten heraus. Wenn, dann würde ich zwei, drei oder vier kleine Löcher am Rand des Innenkreises bohren.

So, nochmal ein Lebenszeichen von mir.

Ich hab mich jetzt doch dafür entschieden, die Pflanzen zu entsorgen und ende des Jahres mir eigene zu ziehen.
Hatte die Pflanzen ja als Jungpflanzen im Juli gekauft.

Was mich noch interessieren würde, was aber sicher schwierig zu beantworten ist.
Die Annunm hab ich aus dem Supermarkt, es stand aber leider keine Bezeichnung drauf, außer Capsicum Annunm.
Jemand von euch eine Idee, was es sein könnte? Evtl. Cayenne?
Hat schon Schärfe, die natürlich schnell nachlässt.

Ist die größte Pflanze auf den Bildern, mit den meistens Blättern.

Es gibt einen Haufen Sorten mit solchen oder ähnlichen Früchten. Das wird man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.

Grüße in die Runde, ich habe mir dieses Jahr wieder Pflanzen aus dem Baumarkt geholt.
Hab sie direkt umgetopft, aber irgendwie sehen sie nicht sonderlich gut aus.
Die Blätter sind teils trocken und haben Löcher.
Staunässe oder Schädlinge, jemand eine Idee?

PXL_20250507_100046787.MP.jpg PXL_20250507_100052788.MP.jpg

Das kann durch Wind und Wetter passiert sein. Mit Staunässe hat es nichts zu tun.

Standortwechsel und Umtopfen stressen Pflanzen generell. Ich dachte bei den Löchern zunächst auch an Schädlingsbefall. Die braunen Ränder um die Löcher passen aber eher zu Sonnenbrand. Hast du die Pflanzen direkt raus gestellt in starke Sonnenstrahlung ?

Waren die beim Umtopfen stark durchwurzelt ? In welchen Töpfen waren die und in welche hast du umgetopft ?

Auf jeden Fall beobachten - wenn alte Blätter blass werden ist das nicht tragisch, solange du neue Triebe siehst.

Also erstmal keine Sorgen machen und abwarten.
Dachte es könnte Überwässerung oder Trockenstress kommen, da die Bedingungen im Baumarkt ja nicht sonderlich gut sind.
Also, meiner Meinung nach, warum im Bauhaus? Da sind Trauermücken und sonstwas schon inbegriffen meist, (ich habe die über Basilikum eingeschleppt, auch vom Bauhaus hatte ich mal die Erfahrung gemacht) allgemein kauft man besser von seriösen Händlern (hier gibt es Listen) oder guckt doch besser wo Abgaben von Pflanzen sind,
ich weiß, manchmal ist es verführerisch, auch bei "Blumen Holland" werden welche verkauft, ich weiß nicht...meins isses jedenfalls nicht.,
ansonsten viel Erfolg...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Um den Beitrag von Gerd zu ergänzen - ich würde auch im Bauhaus keine Chilipflanzen kaufen.
Wenn du Samen (für die nächste Saison) haben möchtest, frag einfach hier im Forum mal nach - aktive Mitglieder helfen aktiven Mitgliedern gerne.
Und Pflanzen aus Samen hochziehen ist spannend, da brauchst du nicht wirklich ein super equipement (obwohl das hilft).

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
Sonnenbrand hatte ich nicht auf dem Schirm, trifft es wahrscheinlich am ehesten, da ich sie direkt für 4-5h raus gestellt habe.

Zum Thema Baumarkt: Mir ist bewusst, dass es Qualitäts und Bedingungstechnisch deutlich bessere Varianten gibt.
Es war eher so aus der Faulheit heraus, um „schnell" was zu haben.
Samen hab ich tatsächlich zu Hause, bin nur etwas vorsichtig, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
Sonnenbrand hatte ich nicht auf dem Schirm, trifft es wahrscheinlich am ehesten, da ich sie direkt für 4-5h raus gestellt habe.

Zum Thema Baumarkt: Mir ist bewusst, dass es Qualitäts und Bedingungstechnisch deutlich bessere Varianten gibt.
Es war eher so aus der Faulheit heraus, um „schnell" was zu haben.
Samen hab ich tatsächlich zu Hause, bin nur etwas vorsichtig, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
Am besten mit einfachen Sorten anfangen, wie etwa Glockenchili, Birdseye, da gibt es Sorten die wachsen wie Unkraut ;)
Und zusätzlich noch was Schwierigeres,geht was schief, haste immer noch genug in Petto.
Vor allem wenn was Schwieriges klappt, ist die Freude doppelt groß :)
Nur Mut, Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN und: Die Zeit ist immer jetzt!

Viel Erfolg
(wirst sehen, selbstgezogenes hat ein viel größeren Spaß- und Freudelevel, vor allem wenn`s klappt!)
und Viele Grüße
Gerd 🤠

Für eine Aussaat ist es schon ein bisschen spät. Aber das Saatgut kannst du ja für die nächste Saison verwenden.

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten