Lisa‘s 2022 – Erster „richtiger“ Anbauversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du von der Erde Angaben zu den enthaltenen Nährstoffen?

Screenshot_20220123_180727.jpg
 
Ich finde die Angaben bei manchen Erden echt toll. Wenn die Werte in Wirklichkeit an den oberen Grenzen liegen, kann es schon zu viel des Guten sein. Liegen sie an den angegebenen unteren Werten, ist es quasi Anzuchterde. Vielleicht sollte ein bisschen Anzuchterde dabei. Mit der torffreien Compo Tomatenerde habe ich momentan keine Erfahrung, da ich schon länger andere Erden verwende.
 
Vielleicht sollte ein bisschen Anzuchterde dabei.
Okay, dann misch ich mal noch etwas Anzuchterde unter.
Möchte erstmal die Erde verwenden, die ich noch zuhause habe, bevor ich anfange mir andere Erde zu kaufen. Wird schon werden.😅
 
Leider fangen jetzt sämtliche meiner Pflanzen an, solche "Knubbel" zu bilden... Wenn das von der Luftfeuchtigkeit kommt, wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit denn sein, damit solche "Knubbel" nicht entstehen? Bei mir in der Wohnung liegt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60-65%. Das ist wahrscheinlich dann zu hoch?

Bin gerade leider etwas ratlos, was ich dagegen unternehmen soll... 😢
 
Bin gerade leider etwas ratlos, was ich dagegen unternehmen soll...
Wie gesagt , normalerweise macht das nichts außer blöd aussehen . Gedüngt hast du sie ja noch nicht ?
Ich meine hier Mal gelesen zu haben das die Pflanze mit dem Wasserhaushalt nicht zurecht kommt . Bzw. Das Wasser aus dem blättern schneller verdunstet wie die Wurzeln Nachschub bringen können.
 
20200308_181626.jpg

Sehen bei mir auch jedes Jahr so aus . Sie Wellen sich ein und die Unterseite ist voller Knubbel . Sobald sie draußen sind verschwindet das alles wieder . Sie wachsen aber immer normal weiter .
 
Wie gesagt , normalerweise macht das nichts außer blöd aussehen . Gedüngt hast du sie ja noch nicht ?
Ich meine hier Mal gelesen zu haben das die Pflanze mit dem Wasserhaushalt nicht zurecht kommt . Bzw. Das Wasser aus dem blättern schneller verdunstet wie die Wurzeln Nachschub bringen können.
Vielen lieben Dank für die schnelle Anwort. Du beruhigst mich etwas. Dann lass ich die einfach mal weiter wachsen (und hoffe, das sie das auch tun).

Gedüngr habe ich nicht, allerdings habe ich die Pflanzen vor ca. 10-12 Tagen eingetopft und in Tomatenerde gesetzt... Die könnte zu arg vorgedüngt sein?
Hab gerade gesehen, dass sie ersten schon anfangen eine Blütenknospe zu bilden. Dabei sind die Pflanzen ja noch extrem klein. Glaub die mach ich ab, sobald ich da vernünftig dran komme.
 
Kleines Update: Zur Zeit kämpfe ich mit irgendwelchen kleinen Tierchen, die nach dem ersten Umtopfen in Scharen aus der neuen Erde gekrabbelt sind. Kleine kugelige weiße Tierchen (fotografieren geht leider nicht richtig.) Würde spontan mal auf Thripse oder sowas in der Art tippen. 😖 Doofes Ungeziefer!
Die Chilipflänzchen haben ihr Wachstum gerade komplett eingestellt. :(
 
Hab gerade gesehen, dass sie ersten schon anfangen eine Blütenknospe zu bilden. Dabei sind die Pflanzen ja noch extrem klein. Glaub die mach ich ab, sobald ich da vernünftig dran komme.
Wenn Du magst, kannst Du die Blütenknospen noch dran lassen, die verbrauchen nicht viel Energie. Aber spätestens wenn sie verblüht sind, sollten sie entfernt werden, denn die Fruchtansätze verbrauchen viel Energie.

Kleine kugelige weiße Tierchen (fotografieren geht leider nicht richtig.)
Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann da jemand anderes helfen?
 
Im Nachbarforum habe ich dieses gefunden:
Kleine weiße Krabbler in der Erde können Springschwänze sein (harmlos), Nematoden (i. d. R. auch harmlos) oder Trauermückenlarven (bei Babies nicht harmlos). Trauermückenlarven erkennst Du an der dunklen Kopfkapsel, die haben die Nematoden nicht.
Hilft das weiter wenn Du nach Fotos davon suchst?
 
Kleine kugelige Tierchen können auch Milben sein. Da gibt es Raubmilben (nützlich) und andere Milben (meist schädlich). Fotos davon machen oder nach den bisher genannten Tierchen in Google Fotos suchen und vergleichen hilft ungemein bei der Bestimmung was es sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Kleine kugelige Tierchen können auch Milben sein. Da gibt es Raubmilben (nützlich) und andere Milben (meist schädlich). Fotos davon machen oder nach den bisher genannten Tierchen in Google Fotos suchen und vergleichen hilft ungemein bei der Bestimmung was es sein könnte.
Glaub Markus hat recht mit Milben. Hoffentlich die "guten". Das kann ich jetzt nicht unterscheiden.
Hab mal eure ganzen Ideen bei Google eingegeben. Springschwänze und Trauermückenlarven sind es nicht.
Die Dinger sind wirklich (fast) kugelrund. Die ganzen Larven sind ja doch mehr länglich.

Vermutlich warte ich jetzt einfach mal ab, bevor ich den "Giftschrank" aufschließe. Vielleicht muss man ja auch nicht immer gleich alles töten was im Anzuchttöpfchen so krabbelt?! Solagen die Pflanzen keine sichtbaren Schäden bekommen, lass ich die Tierchen mal krabbeln. Mal etwas andere "Haustiere". 😅

Danke Ihr Lieben!
 
Sind die vermutlich Milben eher schnell oder langsam unterwegs? Schnelle Milben spricht eher für Raubmilben. Sind sie richtig weiß oder mit einem Farbstich?
 
Sind die vermutlich Milben eher schnell oder langsam unterwegs? Schnelle Milben spricht eher für Raubmilben. Sind sie richtig weiß oder mit einem Farbstich?
Gundsätzlich hätte ich gesagt eher langsam, nur nach dem gießen waren die ziemlich flott unterwegs. Ich hätte gesagt sie sind etwas "beige".
 
Kleines Update:
Nach dem Um- bzw. Eintopfen der kleinen Chilipflänzchen wachsen sie recht munter vor sich hin. Mein Problem mit den "Krabbeltierchen" scheint sich von selbst erledigt zu haben. Aktuell hab ich ein paar Trauermücken. Aber (noch) nicht ernsthaft viele...
2022_02_13_Uebersicht.jpg


Nur die Aji Dulce Amarillo mag nicht so richtig. Es bilden sich leider verkrüppelte junge Blätter mit Flecken. Zuerst dachte ich, die Blätter könnten panaschiert sein, ist aber wahrscheinlich nicht so. Keine Ahnung, was hierfür der Auslöser sein könnte.
2022-02-13_Aji_Dulce_Amarillo.jpg
2022-02-13_Aji_Dulce_Amarillo_2.jpg


Außerdem sind meine beiden Trinidad Scorpion Moruga von ihrer Farbgebung sehr unterschiedlich. Die "helle" Pflanze war schon so hell, als sie aus der Erde kam und behält den fast "gelblich-hellgrünen" Farbton weiter bei. 🤔 Ich denke nicht, dass Dünger fehl.
IMG_20220213_163216.jpg
 
Außerdem sind meine beiden Trinidad Scorpion Moruga von ihrer Farbgebung sehr unterschiedlich. Die "helle" Pflanze war schon so hell, als sie aus der Erde kam und behält den fast "gelblich-hellgrünen" Farbton weiter bei. 🤔 Ich denke nicht, dass Dünger fehl.

Das könnte tatsächlich auch am Saatgut liegen. Manchmal bekommt man etwas verkreuzte Samen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten