Bewässerungsautomat mit Akku ohne Wasseranschluss

Hast du eine Möglichkeit Regenwasser im Tank aufzufangen ? So hättest du quasi einen " erweiterten " Tank bei jedem Regenschauer.
Nee, leider nicht.
Wenn Du erkennen kannst, dass irgendwo unter dem Balkon/Dachterrasse eine tragende Mauer ist, dann kannst Du da drauf den Wasserbehälter stellen.
Ich habe eben mal gemessen. Scheinbar geht tatsächlich mittig unter dem Dachbalkon die Außenmauer der darunterliegenden Etage her :)
Dann sollte das statisch u bedenklich sein, oder
... leider sieht man auf dem/den Bild/ern zu wenig von der Gebäudestruktur.
Die großen Balkone auf der Südseite haben an den Seiten bis zum Geländer massive Mauern:
20220301_161719.jpg

Der Dachbalkon liegt hier drüber. Also ist das schon ne sehr stabile Bauweise denke ich :)
Wenn der Kollege vom Gießdienst einmal auffüllt, solltest Du mit 250 Liter leicht auskommen.
Der Kollege vom Gießdienst wird aber höchstwahrscheinlich die erste oder dritte Woche unseres Urlaubs da sein. Zur Mitte der zweiten Woche mal auffüllen wird also leider nichts.
Ich kann Dir empfehlen, es mit billigen kleinen 20-30 L-Plastikwannen mal zu probieren. Schau mal mit 2-3 Pflanzen, wie weit Du es runterregeln kannst, ohne den Pflanzen ernsthaft zu schaden. Und wieviel Du minimal verbrauchst.
Hmja, das kann ich aber wahrscheinlich erst recht kurz vor dem Urlaub rausfinden,da die Pflanzen ja noch stetig wachsen und dann auch nehr verbrauchen.. Mein Plan ist aber sowieso die Anlage möglichst schnell in Betrieb zu nehmen, sobald die Pflanzen ab Mai draußen stehen. Dann wird geregelt und geguckt bis alles passt, damit ich dann beruhigt in den Urlaub fahren kann.

Wie sieht's denn mit den Solarpanelen aus? Hat da schon jemand Erfshrungswerte?
 
Ich geh Mal davon aus das der Balkon das aushalten wird . Wenn 5 Personen a 80 kg ( durchschnittlich ) dort sitzen wären wir ja auch schon bei 400kg ... Wenn die Mauern bis zum Geländer reichen müsste auch die Bodenplatte von drinnen bis nach draußen aus einem Stück bestehen .

Schade mit dem Regenwasser ... Sonst würde die Anlage nahezu Autark laufen .
Auf jeden Fall darfst du in den Tank keinen Bio / Melassedunger füllen . Nach paar Tagen hat das ganze Haus dann was davon .
 
Ich habe eben mal gemessen. Scheinbar geht tatsächlich mittig unter dem Dachbalkon die Außenmauer der darunterliegenden Etage her :)
Dann sollte das statisch u bedenklich sein, oder

Die großen Balkone auf der Südseite haben an den Seiten bis zum Geländer massive Mauern:
Garantien dafür kann man aufgrund des Bildes wohl nicht geben. Aber ich würde mal schon davon ausgehen, dass es direkt "auf" der Mauer passen sollte. Trotzdem würde ich das Gewicht so gering wie irgend möglich halten.
Der Kollege vom Gießdienst wird aber höchstwahrscheinlich die erste oder dritte Woche unseres Urlaubs da sein. Zur Mitte der zweiten Woche mal auffüllen wird also leider nichts.

Jo, aber 2 Wochen sollte das schon locker durchhalten mit deutlich weniger als 500 Liter. Wenn Du wegfährst, setzt Du eh alles "unter Wasser". Und dann sollte das, was nachläuft, locker reichen.
 
Auf jeden Fall darfst du in den Tank keinen Bio / Melassedunger füllen . Nach paar Tagen hat das ganze Haus dann was davon .
Nee ich wäre da bei Hakaphos Soft Special.
Ich wollte nochmal nachfragen. Hast du das Set "Blumfeldt Greenkeeper" gekauft?
Ja, genau
Jo, aber 2 Wochen sollte das schon locker durchhalten mit deutlich weniger als 500 Liter. Wenn Du wegfährst, setzt Du eh alles "unter Wasser". Und dann sollte das, was nachläuft, locker reichen.
Jut, dann ziele ich mal Richtung 350-400l :thumbsup:
 

Da bin ich ja echt mal gespannt, ob das für dein Vorhaben, was schon recht ordentlich ist, ausreicht. Vor allem auf die Pumpe bezogen.

Ich plane gerade die Bewässerung für meine beiden Hochbeete neu. Bin am überlegen, wie groß der Tank wird, tendiere da im Moment zu 70l. Die alte Pumpe musste nur das Wasser von ca. 35cm über dem Boden, von einem 12l-Eimer auf einem Hocker, auf Hochbeet-Niveau anheben. Für das positionieren auf Boden-Niveau und das Versorgen von zwei Hochbeeten muss definitiv was größeres her.
 
@Donlongo kann man machen . Dann aber nur mit den beiliegenden oder tropfern die ähnlich aufgebaut sind . Bei den großen einstellbaren tropfern von Gardena zb. Ist Durchflussmenge zu groß sodass zb. Nur 50 Pflanzen versorgt werden können.
 
Meine Bewässerungssteuerung von Blumfeldt hat nun ein Problem :-(
Bis gestern hat alles geklappt. Gerade bin ich nochmal raus um die Fenster und Türen des GWH zu schließen und bin davor nochmal kurz rein.
Hab dann gehört das die Pumpe noch läuft. Dachte zuerst ich wäre einfach zur Bewässerungzeit gekommen, dem ist nicht so. Die Steuerung zeigte "AUS".
Beim Manuellen einschalten wurde dann mehr Leistung auf die Pumpe gegeben. Manuelles ausschalten führt wieder zu einem Kriechstrom der die Pumpe bestromt...
Werde nun versuchen beim Hersteller zu Reklamieren. Sollte dies erfolglos sein, werd ich das gerät mal öffnen und das Schaltkreise auf Schlüsse Prüfen.
Werde dann hier ein Update posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewässerungssteuerung von Blumfeldt hat nun ein Problem :-(
Bis gestern hat alles geklappt. Gerade bin ich nochmal raus um die Fenster und Türen des GWH zu schließen und bin davor nochmal kurz rein.
Hab dann gehört das die Pumpe noch läuft. Dachte zuerst ich wäre einfach zur Bewässerungzeit gekommen, dem ist nicht so. Die Steuerung zeigte "AUS".
Beim Manuellen einschalten wurde dann mehr Leistung auf die Pumpe gegeben. Manuelles ausschalten führt wieder zu einem Kriechstrom der die Pumpe bestromt...
Werde nun versuchen beim Hersteller zu Reklamieren. Sollte dies erfolglos sein, werd ich das gerät mal öffnen und das Schaltkreise auf Schlüsse Prüfen.
Werde dann hier ein Update posten.

Wenn es hier keinen Ersatz/Support gibt, aber Pumpe und Leitungen schon liegen, dann schreit das doch geradezu nach einem Arduino oder Raspberry Pi Thilo... :whistling: ;)
 
Kennt Ihr das? Eine gute Alternative für die billigen, unbrauchbaren China-Sensoren zur Messung der Feuchtigkeit der Erde: https://www.ramser-elektro.at/produkt-kategorie/bausaetze-und-platinen/
Meine Bisherigen Sensoren waren okay, lediglich Wasserschäden haben Anfangs einige gekillt. BME280 und BMP280 boards habe ich da im Einsatz.
Ein DS18b20 hab ich aktuelle auch im Einsatz. Das hab ich mir aber bei Reichelt oder Conrad geordert da es da doch einige Fakes gibt.
linkt wird gebookmarked :-) für den fall der fälle
 
Meine Bewässerungssteuerung von Blumfeldt hat nun ein Problem :-(
Bis gestern hat alles geklappt. Gerade bin ich nochmal raus um die Fenster und Türen des GWH zu schließen und bin davor nochmal kurz rein.
Hab dann gehört das die Pumpe noch läuft. Dachte zuerst ich wäre einfach zur Bewässerungzeit gekommen, dem ist nicht so. Die Steuerung zeigte "AUS".
Beim Manuellen einschalten wurde dann mehr Leistung auf die Pumpe gegeben. Manuelles ausschalten führt wieder zu einem Kriechstrom der die Pumpe bestromt...
Werde nun versuchen beim Hersteller zu Reklamieren. Sollte dies erfolglos sein, werd ich das gerät mal öffnen und das Schaltkreise auf Schlüsse Prüfen.
Werde dann hier ein Update posten.
Hab nun nach nochmaligem nachfragen ne Antwort erhalten...
Blumfeldt bzw. die CHAL-TEC GmbH verweißt nun auf Amazon - Amazon verweist aber unterm Support des Artikels auf Blumfeldt....
Hab Blumfeldt den stand nun mitgeteilt - hab aber nur geringe Hoffnung...

Hab die Woche schon passende Buchsen in der Bucht geordert um die Steckverbindungen der Pumpe und des Netzteiles weiter nutzen zu können.
Sollte ich das Steuergerät nicht zurücksenden können wird dies natürlich exhumiert.... möglich das nur ein Mosfet o.ä. durch ist. Ansonsten muss das ganze eben ohne Akku klappen...
 
Läuft das in deinem Gewächshaus?

Hast du das mit sturem Timing implementiert, oder berücksichtigst du auch die Temperatur?
 
Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten