Chili-Challenge

Aber zu sehen, was eine annuum var. minimum in einem 15 l Topf machen wird, das wäre gerade für mich eine durchaus wichtige Information. Ich habe nämlich so langsam den Eindruck, ich habe meine var.min. die ganzen Jahre immer in zu kleine Töpfe eingepflanzt.

Und ein solcher Wettbewerb würde mir das zeigen. Ich habe hier im Forum schon viel gelernt :-)

Grüße
Michael
Was war denn der kleinste Topf in dem du die hattest? Also es geht auch in einem Jogurtbecher 😉

Meist in 3l Töpfen, 2026 werden die Töpfe für die deutlich größer ...

Meist in 3l Töpfen, 2026 werden die Töpfe für die deutlich größer ...
Würde ich auch machen,
bei größeren Töpfen brauchst du weniger Pflanzen und hast i. d. R. mehr Ertrag.
Viel mehr Platz braucht man nicht. Das gleicht sich gegenseitig aus.

Weihnachtsgrüße
Gerd 🤠

Schauen wir mal. Ich habe jetzt 30 kleine Pflanzen von ann.var.min. und die kommen 2026 eher in 5l Töpfe oder mehr.
Aber die Sorte selber wird nicht höher als 25 - 30cm.

Schauen wir mal. Ich habe jetzt 30 kleine Pflanzen von ann.var.min. und die kommen 2026 eher in 5l Töpfe oder mehr.
Aber die Sorte selber wird nicht höher als 25 - 30cm.
Genau wie aurora und candle light, schon mal 2 oder 3 in einer topf probiert?
Bei die aurora hab ich den eindruck das die besser stickstoffreiche erde erträgt und auch braucht weil die schon so klein sind.

3L Töpfe sind bei mir nur Zwischenstadium indoor - die kleinsten die ich außen verwendet sind 5L und 7L, aber eben nur für kleine Sorten und solche die ich mehrmals habe. Sonst 11, 18, .. -
Hatte dieses Jahr zwei 5l Töpfe, das waren die grössten. Tragen tun meist alle ausreichend für mich. Allerdings will der Wind manchmal versuchen die Pflanzen umzuwerfen, wenn sie etwas größer werden.. so dieses Jahr die Pepperdew. Die war wohl etwas ausladend geworden hahaha

Ich ziehe alle Samen auf der Heizung in den Mini-Tontöpfen, dann ab in den Kaltraum bis März und dann raus in den Garten in 3 - 5 l Töpfe. Diesmal will ich aber die Habañeros in 10l Töpfe pflanzen und schauen, was passiert.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten