Chili-Saison 2023 in LG

Das hatte ich auch schon. Leider ist es keine Garantie, dass Stecklinge mit Blatt- und Blütenaustrieben auch Wurzeln bilden. Oft klappt es, ich hatte aber auch schon Stecklinge mit Neuaustrieben, die sich beharrlich weigerten Wurzeln zu bilden. Deshalb schneide ich immer mehr Stecklinge als ich brauche.

Meine Anzuchterde ist angemischt. Ich verwende magere Gartenerde, gemischt mit etwas gröberen Sand und alte Anzuchterde.
Am Wochende werden dann das Rocoto- Saatgut eingeweicht. Ausgesät wird dann direkt in Erde.
44759767bw.jpg

44759828rq.jpg

Nach 4 Wochen konnte ich heute an einem Steckling der P360, kleine Wurzelansätze entdecken. Fünf Stecklinge stehen insgesamt im Wasserglas.
Meine Rocoto- Keimlinge müssen im Moment auch noch ohne zusätzliche Beleuchtung auskommen. Die stehen am Südfenster und machen sich vorerst warme Gedanken.

4 Wochen liegt im Rahmen. Ich hatte auch schon Stecklinge, die viel länger brauchten. Und natürlich einige Rückschläge.

.... das war die gute Nachricht.
Houston wir haben da ein Problem - Blattläuse.
In der kürze der Zeit, habe ich einen Oregano- Tee aufgebrüht. Hiermit werde ich vorerst die Blattläuse bekämpfen.

44921452la.jpg

44921453br.jpg

Lizetan habe ich leider nicht da Uwe und ich musste schnell handeln, da auch bereits meine Jungpflanzen teilweise befallen waren. Es waren überwiegend grüne Blattläuse vorhanden.
Nach der ersten Spritzung mit Oregano-Tee haben sich diese aber bereits deutlich reduziert. An den Jungpflanzen sind keine mehr vorhanden.
Mutterpflanze P360
44927082nv.jpg

Heute Morgen habe ich noch den zweiten Steckling (P360) in Anzuchterde gesteckt.
44927095js.jpg

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten