Chili-Saison 2023 in LG

Ich probiere ja immer allerhand Sachen aus, um Schädlinge an den Pflanzen zu bekämpfen. Hier ein Versuch mit Knobi vs. TM.
Bei Zimmertemperatur keimt die Knobi-Zehe.:)

44943607tj.jpg
Hatte ich auch eine Saison ausprobiert, leider keine Hilfe bei Blattläuse.
Gegen TML kann ich nicht sagen, wünsche dir ganz viel Erfolg. 😀
 
Eigentlich wollte ich ja erst zum Monatsende die Jalas auslegen. :)
Aber falls ich nochmal nachlegen muss, könnte es eng werden.
Ausgesät wurden jeweils 5 Körner.
45002870yt.jpg


45002871an.jpg


45002872es.jpg


45002873cb.jpg

Das Saatgut von der Habanada und Biquinho Amarelo habe ich leider noch nicht erhalten.
 
Probleme mit der Keimung hatte ich bei der Peperoncini Piccante (Guarda Cielo). Einfach auf Anzuchterde ausgelegt scheint es nun zu funktionieren.
Die Chilis wurden auf einem Wochenmarkt in Venedig frisch gekauft und auf der Insel Sant'Erasmo angebaut.
45012227so.jpg
45012314sc.jpg


45012229dj.jpg
 
...weiter geht es: Tschernobyl ist auch aufgelaufen. (oben rechts)
45027420dk.jpg

Die übrigen Jalas:
45027421gf.jpg


45027422cw.jpg


45027423fi.jpg

Ich habe gerade mal Temperatur & Luftfeuchtigkeit im MGWH gemessen, da ich immer ohne Kontrolle arbeite.
Es war erschreckend, Temperatur 28°C und Luftfeuchtigkeit 95%. Aber es funktioniert.
Das MGWH steht jetzt offen auf der Fensterbank, da sonst die bereits gekeimten zu schnell vergeilen. Der Rest muss es so schaffen. Bei den Rocotos hat es so funktioniert.
 
Jala Dieghito & NuMex Primavera sind zwischenzeitlich auch aufgelaufen. Damit ist die Keimphase der Jalapenos beendet.

Die Trauermücken sind auch endlich verschwunden.
Eingesetzt habe ich Streichhölzer (Schwefel). Verwendet wurden die mittelgroßen Kaminhölzer. Beim Gießen löst sich der Schwefelkopf innerhalb einer Woche auf. Danach die Hölzer austauschen & es entsteht auch kein Schimmel an den Zündhölzern. Innerhalb von ca. 4 Wochen sind die Plagegeister verschwunden!

45036918po.jpg
 
Eingesetzt habe ich Streichhölzer (Schwefel). Verwendet wurden die mittelgroßen Kaminhölzer. Beim Gießen löst sich der Schwefelkopf innerhalb einer Woche auf. Danach die Hölzer austauschen & es entsteht auch kein Schimmel an den Zündhölzern. Innerhalb von ca. 4 Wochen sind die Plagegeister verschwunden!
Danke für den Tipp!
Bis jetzt sind kaum TM da, aber für den Fall der Fälle probiere ich das aus, da die Pflanzen noch viel zu klein sind, um mit Nematoden gegossen zu werden.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten