Chilianbau in der Lüneburger Heide 2022

Hallo Matthias,
ja genau, der Heideboden ist nicht nur gut für Kartoffeln.
Ich freue mich auf einen regen Austausch. Welche Sorten hast du denn so im Anbau?
 
Die Liste ist lang aber vermutlich wie immer um diese Zeit noch nicht vollständig. 😉

Arequipa Giant Red
Rocoto Big Brown
Rocoto Mini Olive RT

Aji Ayuyo
Aji Pineapple
Aji Ecuadorian Orange
Trepadeira do Werner
Champion CP 089
Brazilian Starfish
Fragrant Bellini
Blondy
Jamy

Que Guay
Reaper Equis
Bleeding Jigsaw SLP
Aji Limo Rojo
Carribean Red
Yellow Scotch Brain
Yaki Blue Fawn
Habanero Big Sun
Black Habanero
Snow White
Georgia Black
Fatalii
Brown Egg
Pimenta da Neyde
Aji Panca Lima
Cabaça Peach
Arribibi Gusano
Charapita Iquitos
Pingo de Ouro

TML
TML xxl SLP
Joes Long
Boldog
Cascabel
Feher Cseresznye
Sibirischer Hauspaprika
Barbaras Antipodes FH
Nu Mex Bailey Pequin
Pasilla Bajio
Royal Black
Tazmanian Black
Black Thai TQ
Purple Serrano
Serrano del Sol
Purple Tiger (Trifetti/Variegata)
Maui Purple
Buena Mulata
Fish Pepper
Goats Weed
Giant Jala
Brown Jala
Nu Mex Vaquero
Nu Mex Lemon Spice
Nu Mex Orange Spice
Large Orange Thai
Russian Orange
Baumchili Rot
Prairie Fire
Biquinho Red
Biquinho Yellow
Anaheim
Cantina
Kampanaki
Cubanelle Sweet
California Wonder
Miniature Bell Yellow

Prik Khi Nu

CAP 499
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die Liste ist wirklich sehr lang und es sind gute Sorte dabei.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ein Grill und ein paar Bierkisten passen noch zusätzlich in den Garten...für mehr bleibt meistens kein Platz. 😊
 
So, mal ein kleines Update:
Die Flecken auf der P360 sind nach der Düngung einigermaßen zurückgegangen, dafür macht nun die Pico Mucho Probleme. Auf den Blättern sind einige Blattauswölbungen zu sehen. Da die Sorte sehr viel Wärme benötigt, gehe ich mal davon aus, dass 19° bis 20° eventuell etwas zu kühl sind.

Ansonsten wachsen sie alle:

5 Junction & Roter Riese
4.jpg


Gelber Riese
5.jpg


und die Anderen

1.jpg

2.jpg
3.jpg


Die kleinere Aji Charapita orange

6.jpg
 
Ja, ganz ein bisschen. Unter den Gelben Riesen das dritte Bild, links.
Kann morgen mal eine andere Aufnahme machen.
 
Auf den ersten Blick ist da nicht wirklich etwas zu sehen.
 
Hi,

Ein echter Rocoto Fan sehe ich.
Wie verarbeitest du bzw machst du die Rocotos haltbar?
Wir hatten auch mal einige Rocotos, leider wussten wir nicht so wirklich was wir damit anfangen sollten.
Ich fand zumindest die Sorten die wir damals hatten einfach zu scharf um zB als gefüllte Paprika zu essen.
 
Moin Jungs & Mädels,
anbei die Bilder. Von der PM habe ich insgesamt 5 Pflanzen und alle haben die gleichen Symptome. Die Pflanzen stehen vermischt unter den anderen Pflanzen. 2 PM befinden sich sogar noch in Anzuchterde. Alle anderen Rocoto-Pflanzen haben das nicht.
Irgendwelche Tierchen konnte ich nicht entdecken. An der Blattunterseite ist nix zu sehen. Die Luftfeuchtigkeit liegt hier bei knapp über 50%. Temperatur 20 °C.
Die Pflanzen in Anzuchterde wurden gedüngt (Hakaphos soft Spezial 0,5g/L), die anderen nicht. Besprüht werden die Pflanzen 1 x die Woche.
PHOTO_20220123_094922.jpg
PHOTO_20220123_095006.jpg
PHOTO_20220123_095102.jpg
PHOTO_20220123_095136.jpg
 
Das sieht sehr nach Ödemen aus.
 
Hi,

Ein echter Rocoto Fan sehe ich.
Wie verarbeitest du bzw machst du die Rocotos haltbar?
Wir hatten auch mal einige Rocotos, leider wussten wir nicht so wirklich was wir damit anfangen sollten.
Ich fand zumindest die Sorten die wir damals hatten einfach zu scharf um zB als gefüllte Paprika zu essen.
Einige Rocotos werde ich einlegen, aber auch frisch geerntet schmecken die Beeren.
Pulver, Relish usw. Ich habe hier im Forum schon einige Rezepte gefunden, die ich mal ausprobieren werde.
 
Das sieht richtig lecker aus @ Matthias!

Nachdem der Lüfter nun täglich 1 h läuft, bilden sich die Ödeme etwas zurück. Übrig bleiben dann gelbliche Flecken auf den Blättern.

42913148qk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ganz verschwinden die Ödeme nicht mehr von betroffenen Blättern. Gut ist es, wenn an neuen Blättern keine Ödeme mehr auftreten.
 
Nun werde ich aber langsam echt neugierig, Peter!
Da wir ja scheinbar nicht allzu weit auseinander wohnen, schlage ich vor, dass wir uns mal im Frühling auf ein Tässchen Hopfentee verabreden und eventuell das ein oder andere Pflänzchen austauschen. ☺🌶🍺🌶☺
 
Von der Rocoto 5 Junction konnte ich trotz schlechter Keimquote, tatsächlich 2 Pflanzen hochziehen. Hat hier noch jemand, außer Bernd, die Sorte im Anbau?
PHOTO_20220127_140444.jpg
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten