Chilis trocknen

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Mit den Ernten im Sommer steht auch wieder die Verarbeitung von Chilis an. Oft hat man mehr Chilis als man direkt verbrauchen kann. Getrocknet sind Chilis lange haltbar. Durch die geringe Feuchte werden Bakterien und Pilze wirksam an der Ausbreitung gehindert.

In tropischen oder subtropischen Ländern breitet man die Chilis zum Trocknen einfach in der Sonne aus, bis sie trocken sind. In manchen Ländern werden die Chilis dazu auch aufgefädelt und aufgehängt. In unseren Breiten ist davon abzuraten, die Chilis nur aufzufädeln und aufzuhängen. Sie werden oft nicht richtig trocken, dickwandige Chilis können schimmeln. Manchmal sieht man den Schimmel von außen noch nicht einmal. Wenn sie trocknen ohne zu vergammeln, müssen sie oft noch nachgetrocknet werden.

Relativ schnell und sicher trocknen in unseren Breiten die Chilis im Backofen oder im Dörrgerät. Beim Trocknen im Backofen sollte ein Spalt offen bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei einem Backofen, der sich bei offener Tür abschaltet, bleibt nur die Trocknung immer wieder zu unterbrechen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

Aroma und Farbe der Früchte bleiben am besten erhalten, wenn mit einer niedrigen Temperatur getrocknet wird, am besten nicht höher als 50°C.
 
Es empfiehlt sich, nach einem Dörrgeröt zu schauen. Die kosten kein Vermögen und vereinfachen das trocknen ungemein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn genug Infos zusammen sind gibt es eine Anleitung.
 
Das unterscheidet sich von Sorte zu Sorte und wie man sie vorbehandelt. Wenn man die Chilis vorher in kleine Stücke schneidet geht die Trocknung schneller.
 
Wie feucht ist die Umgebung.
Wie hoch ist die Außentemperatur.
Wie stark ist der Dörrer.
Da gibt es einige Faktoren, die da mit reinspielen.
Deswegen meine wage Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es ist 1 die Sorte Rawit und Habanero Außent.ca 16 grad Regenwetter Dörrer muß ich später mal schauen.
 
Das kann man fühlen ob die Chilis richtig trocken sind. Sie lassen sich dann relativ leicht zerdrücken.
 
Gestern habe ich halbierte und entkernte Chilis im Dörrautomaten getrocknet. Als Temperatur habe ich 60 Grad eingestellt. Die waren nach 10 Stunden schon ganz dürr und konnten zu Chiliflocken geschreddert werden. Das nächste mal werde ich aber auch nur 50 Grad einstellen. Danke Markus
 
Hier noch ein paar Ergänzungen:
In tropischen oder subtropischen Ländern breitet man die Chilis zum Trocknen einfach in der Sonne aus, bis sie trocken sind. In manchen Ländern werden die Chilis dazu auch aufgefädelt und aufgehängt.
Am besten trocknen die Chilis aufgehängt im durchgehend warmen Schatten. In der Sonne geht das Trocknen zwar viel schneller aber die Chilis können ausbleichen. Ein daraus gemahlenes Pulver sieht dann einfach nicht mehr schön aus. Wurde es in der Sonne zu warm kann auch Aroma verloren gegangen sein. Regen darf natürlich nicht an die gerade trocknenden Chilis kommen, da dadurch der Trockenvorgang gestört wird.
In unseren Breiten ist davon abzuraten, die Chilis nur aufzufädeln und aufzuhängen. Sie werden oft nicht richtig trocken, dickwandige Chilis können schimmeln.
Drinnen fehlt meistens ein durchgehender Luftzug, der die Feuchtigkeit nach und nach abführt. In der Küche können Kochdämpfe immer wieder dafür sorgen, dass Feuchtigkeit an die Chilis kommt.

Draußen kann es passieren, dass es nicht lange durchgehend warm genug ist. Wenn es nachts abkühlt kann sich Kondenswasser bilden. Die Chilis trocknen dann tagsüber, nehmen nachts wieder Feuchtigkeit auf und werden so nicht richtig trocken. Da das Trocknen mehrere Wochen dauern kann, ist es nicht einfach einen Standort zu finden, der wochenlang warm ist, wo es keine Feuchtigkeit und kein Kondenswasser gibt und oft Luftzug herrscht. Das gibt es vielleicht auf einem unisolierten Dachboden älterer Häuser. In einem Heizungsraum kann das Trocknen auch gut funktionieren, vorausgesetzt die Chilis werden dabei nicht zugestaubt.

Wer einen geeigneten Standort hat kann sich glücklich schätzen und dort energiesparend Chilis trocknen. Jedenfalls ist es ärgerlich wenn man ein paar Kilo Chilis geerntet und mühsam aufgefädelt hat und sie sich nach ein paar Wochen noch ledrig anfühlen und evtl. teilweise innen sogar geschimmelt sind.
 
Je nach Sorte und Beschaffenheit der zu trocknenden Chilistücke kann es im Dörrer zwischen ca. 6 bis 14 Stunden dauern bis die Chilis trocken genug sind, um daraus Pulver mahlen zu können.

Die Ergänzungen habe ich in die Anleitung in den Ressourcen eingefügt.
 
Wie verhalten sich Chilis aus der TK beim trocknen? Geht das überhaupt?
 
Eingefrorene Chilis lassen sich auch im Dörrer trocknen. Das habe ich schon öfters gemacht. Schneiden, bzw. halbieren sollte man sie vorher aber im gefrorenen oder nur leicht angetauten Zustand. Aufgetaut geht das schlechter und man drückt die Chilis teilweise zu Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich will Cayennechilis trocknen im Dörrer und später zu Pulver verarbeiten, soll ich Beeren halbieren? Samen raus?
Werden Chilis generell halbiert und die Samen/Innenleben entfernt?
 
Chilis halbieren hilft immer.
Verkürzt die Trocknung ungemein!
Die Kerne würde ich vorher rausholen, denn dann ist nach dem Trocknen direkt verpulvern angesagt...
Ob vorher, oder hinterher ist aber relativ egal.
 
Uiuiui...🤭
Die Kerne an sich sind absolut null scharf.
Die Schärfe sitzt hauptsächlich in den Trennwänden (Plazenta) wo die Samen dranhängen.
 
Wordpress Hosting Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten