Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du noch eine Steckdose übrig hast, nimm doch ein einstellbares Netzteil für den 120mm-Lüfter, da kannst du einfach mit verschiedenen Spannungen/Drehzahlen experimentieren.

https://www.amazon.de/Goobay-59033-Universal-Netzteil-Adapterstecker-schwarz/dp/B075MW1B5N

Ist jetzt ein anderer Anwendungsfall, aber ich habe an zwei Heizkörpern Lüfter, die die Konvektion unterstützen und verwende da so Netzteile. Bei 9V sind die Lüfter, auch 120mm, kaum hörbar, "blasen" aber noch hinreichend.
Naja die Arctic Lüfter sind jetzt nicht so leise aber der ist ja von 800-1200 rpm regelbar. Man bräuchte aber eben eine Lüftersteuerung um das genau zu regeln.
Bei 1000 rpm sollte das Geräusch ok sein. Lüftersteuerung empfehle ich auf jeden Fall wenn man mit zwei so verschiedenen Lüftern arbeitet. Ich fürchte aber der Thermaltake lässt sich nicht regeln.

Ist erstmal egal, das Zelt steht nicht im Wohn- oder Schlafzimmer. Wenn es erstmal ein wenig rauscht, stört das nur die Katzen.
Das soll erstmal im Prinzip funktionieren, optimieren kann ich dann immer noch später.
Work in Progress :)

Zwischenstände...

Fermentationsexperiment:
Die Lake beginnt trüb zu werden und die ersten Gasbläschen steigen auf, wenn man das Glas bewegt. Ein paar Stücke sind aufgeschwommen, ich hoffe, das macht nichts. Habe gerade mal an der Gummidichtung gezogen, hat bereits "Pffffft" gemacht und riecht lecker. So weit, so gut :)

Lüfterexperimente:
Ich hatte einfach mal das Netzteil an den 200mm Lüfter angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Jetzt weiß ich auch, auf welcher Seite Luft angesaugt und ausgeblasen wird. Das war am Lüfter nicht markiert. Mit entsprechend langen Leitungen sollte das einbaubar sein. Ich bin am Überlegen, ob ich den Lüfter an die Zeitschaltuhr der Lampen einstecke oder den 24h laufen lasse.
Der große Lüfter ist erstaunlich leise, den kleinen habe ich noch nicht getestet.

Hydro-Experiment:
Weiterhin tote Hose und noch nichts zu sehen.

Pflanzen:
Die Jalapenos sind deutlich weiter als alle anderen Pflanzen. Die Spannweite der ersten echten Blattpaare überschreitet nun deutlich die Breite eines 9x9er Topfes. Entwickeln Jalapenos generell große Blätter?
Die drei Tomatenpflanzen aus Lidl-Tomaten entwickeln sich auch langsam aber stetig. Ich hoffe, die werden nicht so groß. Das waren solche kleinen Dattel-/Cherry-Tomaten.
Es wird auch langsam Zeit, dass die meisten der Pflanzen aus den Schnappsbechern morgen in 9x9 Töpfe gehen. Drei von diesen Pflanzen habe ich jetzt entsorgt. Die haben sich aus der "Spargelphase" nicht gut entwickelt und sind irgendwie zurückgeblieben. Es ist absehbar, dass ich eh keinen Platz für alle Pflanzen haben werden, fühlt sich aber trotzdem doof an.

Zuletzt bearbeitet:
Fermentationsexperiment:
Die Lake beginnt trüb zu werden und die ersten Gasbläschen steigen auf, wenn man das Glas bewegt. Ein paar Stücke sind aufgeschwommen, ich hoffe, das macht nichts. Habe gerade mal an der Gummidichtung gezogen, hat bereits "Pffffft" gemacht und riecht lecker. So weit, so gut :)
Stücke, die oben aufschwimmen, können schimmeln. Besser ist es, wenn alles unterhalb der Salzlake bleibt. Wenn sich durch die Fermentation genug Kohlendioxid bildet, reduziert sich das Schimmelrisiko allerdings wieder deutlich.

Darauf baue ich ein wenig. Bei der Fermentation entsteht Kohlendioxid, was schwerer ist als Sauerstoff und sich eigentlich auf der Oberfläche der Lake sammeln sollte. Ich werde das Glas auch nicht öffnen, sondern nur alle paar Tage mal über den Gummi entlüften, in der Hoffnung, dass die "normale" Luft oben als erstes rausgepustet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute hatte ich alle Pflanzen aus dem Zelt geholt und einige umgetopft. Das leere Zelt habe dafür genutzt, den Lüfter einzubauen. Der 200mm Lüfter passt prima in den Gewebestutzen oben im Zelt. Beim Anschließen habe ich dann den Lüfter geschrottet, weil ich versehenlich das 12V Netzteil nicht an der 12V-Anschluss sondern an die 5V-Lüftersteuerung angeschlossen hatte. Jetzt macht der keinen Mucks mehr. Ein neuer Lüfter ist schon bestellt.

Beim Umtopfen ist mir dann ein Schlangenzungen-Freak aufgefallen:

IMG_20220415_124733.jpg

Interessantes Blatt :)

Jetzt habe ich nur noch eine verzweifelte Pflanze in einem Schnappsbecher, bei der gehe ich aber davon aus, dass die nicht überleben wird.

IMG_20220415_142917.jpg

IMG_20220415_142925.jpg

Pflanzenstand:
Jalapeno Early4x
Rawit5x
Aji Pineapple3x
Habanero rot5x
Bulgarian Carrot6x
sibirische Hauspaprika7x
Habanero orange2 + 1x Zombie
Dattel/ Cherry-Tomaten3x
Überraschungs-Chilli, wegen Etikettenverlust9x

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Erfolgsmeldungen:

- ich habe einen funktionierenden 200mm Lüfter im Zelt. Jetzt muss ich mal beobachten, wie sich das macht und ob der ausreicht. Ein Wifi-Thermometer wäre nicht schlecht :)

- Bei den Steinwolle-Würfeln zeigt sich bei Habanero orange und Aji Mochero ein kleines zartes schüchternes Grün an der Oberfläche. Gleich noch mal die Guides ansehen ...

Ich hab in meinem Grow Schrank einen Ventilator reingehängt.
Den nehm ich sonst für meine Kühlung beim Indoor Cycling.
Der läuft alle 3h für 20 min.via Zeitschaltung.
Gruß Uwe

Grüner Belag auf Steinwollewürfeln entsteht durch Algenwachstum. Das kommt öfters vor und ist nicht schlimm, zumindest wenn man regelmäßig mit Nährlösung gießt, dann fällt es kaum ins Gewicht, dass die Algen einen kleinen Teil der Nährstoffe verbrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten