Fermente Essig

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
312
Essig herzustellen ist eigebtlich ganz einfach. Entweder besorgr man sich ein Stückchen Essigmutter von privat oder bestellt Essigmutter im Netz wie zB diese https://www.amazon.de/dp/B00K0XA3GI/ref=cm_sw_r_other_apa_i_BBZlEbD2VBJJ9

Ich habe die im Link verwendet. 0,5 Liter Met und 0,5 Liter Wasser in ein Glas (das Ausgangsmaterial sollte nicht mehr als 10% Alc haben. Besser sind 5 oder 6%, sonst entsteht sehr viel Essigsäure. Über 10% Alc vertragen die Essigbakterien nicht), Essigmutter dazu und warten, bis sich eine schwimmende Essigmutter bildet.

20190701_162142-756x1008.jpg


Wenn das passiert ist kann man eine Nummer Größer gehen. 12 Liter Fässchen füllen und den ersten Ansatz dazu. Hier bildender sich eine weitere Essigmutter.

20190714_000309-567x1008.jpg


Aktuell fertig
Apfel-Heidelbeere-Sauerkirsche-Blütenhonig-Waldhonig
Und
Apfel-Sonnenblumenhonig
20200127_201102-756x620.jpg


Und frisch angesetzt vor ein paar Tagen
Apfel-Edelkastanienhonig
20200127_200845-756x1008.jpg


Da ich selber Met herstelle, ist das bei mir eine Resteverwertung. Man kann natürlich jeden Trinkalkohol verwenden. Bier habe ich einmal versucht, das war aber ein Griff und Klo und wäre vermutlich noch mal ein Versuch wert.
Das ganze wird kein Balsamico, aber der Essig ist um Längen besser als die gekauften.
 
Essig selber machen ist eine tolle Sache. Leider habe ich vor 3 Jahren das Ganze total vernachlässigt. Durch Roman @roman0906 ist das Feuer wieder ein wenig angefacht.
Allerdings habe ich schon vor 3 Wochen mit neuen Ansätzen begonnen (weil meine Frau und ich geschenkten süßen Wein im Keller hatten, den wir niemals trinken werden).
Einmal einen Rose, mit einer toten Essigmutter (3 Jahre alt, das konnte nicht funktionieren) auf dem Boden liegend.
Der Ansatz hat als erstes einen Schimmelrasen von 1cm x 1cm erzeugt. Macht nichts: abschöpfen, einen kräftigen Schuss Essig dazu und einen Löffel Honig mit rein. Nach weiteren 3 Tagen hatte ich eine neue Essigmutter auf der Oberfläche. Die habe ich versenkt und weitere 3 Tage kam die nächste Essigmutter. Die brauchte ich für den Weißwein,
der trotz gleicher Behandlung keine eigene Mutter produziert hat. Auch hier eine Tote auf dem Boden liegend, die neu Eingesetzte schwimmt an der Oberfläche.
Beide Weine wurden beim Umfüllen auf 5% Alkohol verdünnt, da Alkohol fast 1:1 in Säure umgewandelt wird. Es kann also wieder losgehen.
Hier mein Essig aus Pflaumenwein, 3 Jahre alt, super lecker.

Da ich noch eine Menge selbst erzeugte Fruchtweine im Keller habe (teilweise 15 Jahre alt im 5L Ballon, Hagebuttenwein auf Flasche gezogen 35 Jahre alt)

kann ich wieder in Großproduktion gehen. Z. B. für Senf.
 
Wahnsinn.
Du könntest Guiseppe Giusti Konkurrenz machen.
 
Das ist mal ein Kompliment. Aber du kennst die Preiskat. dieser Produktpalette?
Ja von gehoben bis extrem teuer.
Aber eigentlich der einzige Balsamico, der sich auch so nennen darf.
Leider gab es im Jahre 1605 noch kein Copyright bzw. Urheberrecht.
Deswegen gibt es heute ja so viele, welche aber im eigentlichen Sinne alles Plagiate sind.

Ähnlich dem echt Kölnisch Wasser 4711 und das Original Johann Farina Eau de cologne.
Nur verkauft sich hier das Plagiat besser und man glaubt sogar, dass 4711 das Original ist.
Verkehrte Welt.
 
Das erste 0,25 L Fläschchen mit Rose' Essig ist abgefüllt. Von der Säure her ist noch Luft nach oben, aber ich brauchte den Platz im 2 Liter Glas und die Versäuerung wird auch in der kleinen Flasche noch ein wenig vorangehen (allerdings wird sich dann auch eine neue Mutter bilden, egal). Der Restwein des Ansatzes wurde auf 5 % Alkohol verdünnt, 1TL Honig dazu und schon kann es weitergehen.

 
Bier habe ich einmal versucht
Hi Roman - das macht natürlich neugierig. Normalerweise wird empfohlen, ein Bock- oder Schwarzbier zu nehmen, um über die notwendigen 5% Alkohol zu kommen. Ich hatte aber nur Bierreste von herkömmlichen Pils (4,8%). Die habe ich mit einem Schuss 13%igem Apfelwein auf 6% hochgezogen und 3 Esslöffel umschlagenden Halbessig mit Mutter geimpft. Nach nicht mal einer Woche:
Und hier alle 4 Ansätze von links nach rechts:
Bier, Apfelwein, Weißwein und Roseè.
BtW: Bieressig soll Mega für zB Thüringer Sauerbraten und bayrische Kartoffelsalate sein.
 
Bei mir war es ein selbst gebrautes Stout mit ca. 7 % Alc. Da hätte es gepasst. Ich vermute es war der Hopfen. Der verträgt kein Licht, die Geschmäcker gehen dann Richtung Käsefüße, Parmesan .... war schon etwas 🤮 gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich das nächste mal braue zweige ich mal 4 oder 5 Liter vor dem Hopfen kochen ab und vergäre das so und dann zu Malzessig.
 
Oder du wickelst dein Glas in Alufolie ein oder stellst es in den Schrank ;)
Ganz vergessen, Hopfen oxidiert auch mit Sauerstoff, das macht auch keine schönen Aromen, aber ob es da beim Essig einen Zusammenhang gibt??
 
Schön. Ich freue mich schon auf Deine Berichte ... in 3 Jahren? :)

Übrigens, ich habe ja auch einige Essige - dank einer bei Dir geholten Infektion mit dem Essigvirus - angesetzt.

  • natürlich ein Pflaumenweinessig. Vor 3 Wochen war er bei der Verkostung noch ... grauenhaft. Letzte Woche (nach insgesamt 6 Wochen) war er zwar noch "sauer", lässt aber Potential erkennen.
  • Erdbeerweinessig. Da habe ich keine richtige Essigweinmutter rein, sondern nur trüben Apfelessig. Hat sich deshalb auch keine gebildet. Deshalb jetzt eine Essigmutter reingetan, das sollte helfen
  • Kirschweinessig - analog zu Erdbeerweinessig. Anfängerfehler behoben
  • Weißburgunderessig - der schmeckt nun schon ganz anständig - die letzten 3 Ende August angesetzt
  • Lycheeweinessig - da tut sich noch nicht arg viel
  • Holunderweinessig - hey, der ist fast er beste, obwohl erst Anfang Sept angesetzt

Warum so viel Essig? Weil Axel meinte, dass man den bis zu 3 Jahren stehen lassen muss. Da muss ich natürlich mal etwas mehr ansetzen :)
 
3 Jahren stehen lassen muss
Hi Werner - stehen lassen kann und noch länger. Aber immer wieder probieren. Und wenn du welchen brauchst, auch benutzen. Ich habe 1 - 1,5 Liter Gläser in der Küche stehen. Wenn ich ein wenig brauche, nehme ich ihn da ab. Brauche ich länger keinen, probieren und 30% 50% in kleinere Gebinde abfüllen, ab in den Keller. Das große Glas einfach nur wieder nachfüllen, auffüllen. Rotationssystem mit anfallender Lagerhaltung. Brauche ich dann mal wirklich gereiften, gehe ich in den Keller und hole mir älteren Essig.
 
Ja, habe Geduld mit mir blutigem Essig-Anfänger. Der Lehrbub ist nicht so schnell. Aber so langsam wird das dann schon. :)
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten