Gerds Chilifieber 2025

Chilis sind generell sehr schnittverträglich.
Die Rocotos schneide ich um diese Zeit immer radikal zurück, alles was jetzt noch kommt, reift eh nicht mehr ab.
Die am Ende der Saison nicht reifen Rocotos räuchere ich einfach und mache Pulver daraus.

Die am Ende der Saison nicht reifen Rocotos räuchere ich einfach und mache Pulver daraus.
Hört sich gut an,
ich habe früher mit meinem vater Aal, Flundern, Hornhecht geräuchert, die Räucheranlage die ich geerbt habe ist längst verschenkt worden.
Ich muss mich mal umhören, die Idee reizt mich.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Abschiedsbild,

die 2 Jährige Limon hat lange genug gedient und war auch gut zum snacken und sieht jetzt aber ziemlich ausgelutscht aus.
die Grünen setzen leicht gelb an, die letzten 30+ werden abgeerntet und kommt dann in die Biotonne. Vorteil bei der, die werden recht zeitnah synchron gelb im letzten Schub,
2026 fliegt die aus dem Programm.
Saatgut ist gesichert, anders als die Lemon Drop war Saatgut nicht so leicht zu kriegen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Limon, 21.08.2025, 18.03 Uhr.jpg

Scharfe 9 ist bei dir ein snack?
Klar, natürlich isst man das z. B. beim Abenbrot dazu und nicht pur,
brennen tut auch die wie 🐷
aber da wird sie schon im ganzen weggeknabbert, so wie alle im Forum, mit der Zeit steigt die Unempfindlichkeit,
auch gibt es einen Suchteffekt, meine Frau ist auch infinziert und macht "9" in jeden Tee inzwischen, ohne trinkt sie nix mehr,
10 kann ich noch essen, 10 + mit viel Butter, Fett und 10 ++ wird generell verpulvert und in winzigen Stücken "mal" gegessen. Über 10er Chinensen bauen die Schärfe lange auf, dass ist das Problem. Wenn das für dich Neuland ist, warts mal ab wie schnell das Level steigt 😊

Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele,
bei mir gehts jetzt auch langsam aber sich los mit Ernten,

ich habe gerade was gelesen bei dem aufnehmen vom geschenkten Chili (Dachgarten-Projekt) gibt es Zirkus zu Hause.
Partner/Partnerin kann man sehr wohl überzeugen, alles eine Frage der Darstellung :thumbsup:
Da wären:
Ein paar Tepin (die werden imme 10erweise reif), Dorset Naga, Limon (wurde heute entsorgt, hoffe die grünen reifen nach),
Ghostly Jalapeño Orange, Blondy, Aji White Fantasy.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Ernte, e, 23.08.2025, 15.33 Uhr.jpg

Schön Abend,

die spätere Pulver-Mischung ist für meine Frau, die Blondy wollte sie unbedingt (9!),
ferner in der Mischung Limon (500 k), Lingua di Fuoco, Ghostly Jalapeño Orange und eine unbstimmte Annuum,
Tepin bleibt draußen, Aji White Fantasy hatte auch sie bestellt, für Salat frisch,
draußen bleibt die Dorset Naga, die kommen wieder auf die nächste Pizza.
Jetzt heist es hoffen , dass die Seesterne und Mashroom, Baumchili (Masse) Farbe ansetzen.
Die Baumchili passt nichtmehr durch die Balkontür, sollten die unzähligen Beeren nicht reifen, wird die zurechtgestutz, damit sie in den Speicher passt und vor allem durch die Balkontür. Vorher ausgraben, der Kübel ist auch zu schwer.
Wäre ein Jammer wenn die nicht reifen :rolleyes:
Übrigens, der Dörrer stammt aus dem vohrigen Jahrhundert, frühe 80er vermutlich, läuft immer noch, aber laut!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili im Dörrautomat, 23.08.2025, 18.17 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

dass erste Chilipulver ist fertig, Verkostung: scharf aber kein langes Nachbrennen, angenehmer Geschmack, sogar leicht rauchig (vermutlich wegen der langen Dörrzeit, dass Gerät aus der Steinzeit wird auch recht heiß, die Bude riecht ziemlich gut beim Dörren) zum würzen auch von Gebratenem, Tofu, Fleisch oder sonstwas. Der kleine runde Löffel ist ein Erbstück, ideal für Chilipulver und sicherlich über 60 Jahre alt.
Frauchens Chilipulver, die Nagas sind meine Snacks :whistling:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Elenas Chilipulver, 24.08.2025, 09.08 Uhr.jpg

Die Rocoto Arequipa Red bildet erst jetzt Beeren und noch irgendeine andere wo ich den Namen verschlampt hatte beim Umtopfen :confused:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe heute mal vom neuen IPhone aus Bilder ausgemacht, hatte zuvor noch keines,
garnicht mal schlecht, im Vergleich zur Panasonic TZ 71, zumal die Bilder von 16 MB auf 260 KB runtergepixelt sind!

Nur Umfärben dauert 2025 ewig.

Das weiße auf der Tepin ist Kalk vom Gießwasser was oben runtertropft. Die Tepin wird die ganze Zeit schon geerntet. Immer irgendwo ins Essen. Die getrockneten riechen ziemlich angenehm würzig.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Bazilian Starfish Red, 26.08.2025, 11.01 Uhr.jpg Chiltepin Sonora Red, 26.08.2025, 10.55 Uhr.jpg Mushroom Yellow, 26.08.2025, 10.42 Uhr.jpg Trinidad Moruga Scorpion Red, 26.08.2025, 10.42 Uhr.jpg

Ich habe mich mal informiert über Tischräucheröfen,
werden Chili erst getrocknet und dann geräuchert oder werden die Chili beim Räuchervorgang getrocknet?
Ich nehme an sie werden heiß geräuchert und nicht kalt.
Aus noch grünen Chili würde ich dann (wenn sicher ist, dass sie nicht mehr reifen) eben geräucherte machen und danach pulverisieren.
Gestern und heute wurde genau eine Seesternchili rot, eine einzige, die wollen mich veräppeln 😂

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Ich räuchere sie zuerst darin und trockne sie dann. Im Tischräucherofen bekommt man Kalträuchern nicht gut hin. Es wird ziemlich schnell warm darin.

Ich räuchere sie zuerst darin und trockne sie dann. Im Tischräucherofen bekommt man Kalträuchern nicht gut hin. Es wird ziemlich schnell warm darin.
Vielen Dank Markus,
es gibt auch Räucherlaken die mitgeliefert werden, man könnte sie sogar 12 h vorher einlegen mit dem Zeug.
Was mir passen würde wäre der

Zite Räucherofen Edelstahl XXL Set mit Zubehör​

ich glaube den werde ich mir zulegen, der hat ein Thermometer mit im Knauf oben.
Nimmst du Buchenspäne?, dass wäre standard.
Es gibt auch Apfel, Eiche, Erle die verwendet werden und einiges mehr.
Wir hatten früher immer Buche, aber eigentlich nur Fisch, vor allem an der Ostsee und am IJsselmeer (Holland) wurde geräuchert auf Teufel komm raus. was anderes wurde nie bei uns geräuchert, schade, ich hatte das Zeug vor 3 Jahren in rauen Mengen weggeworfen, deshalb sollte man nix voreilig wegwerfen :(

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten