Gerds Chilifieber 2026

Nnn Abend,

also, Kyoto Pepper wurde am 01.10.2025 ausgesäht in Wattepads die ich aus der Reservatenkammer meiner Frau entwendet habe.
Die Dinger funktionieren recht gut, scheinen aus reiner Baumwolle ohne Chemie zu sein.
Nach 6 Tagen die ersten Keimlinge eingesetzt, nicht pikiert sondern gekillt die schwachen (wobei alle ähnlich stark waren), auch keine Anzuchterde sondern Chilierde die angeblich "Allround" ist, was wie mir gesagt wurde ein Werbegag ist.
Aber, die am 12.10.2025 gesetzte und 19.10.2025 gekeimte Manganji Togarashi Red dümpelt im Vergleich, auch wenn fast 2 Wochen dazwischen, Kyoto war wesentlich weiter, hier wurden 5 Samen direkt in die Erde gesetzt und dann nur eine, die beste gelassen. Die Lampe wurde schon hochgeknickt (keine Heizmatte!), schätze die Pflanze wird in wenigen Tagen auch dann anschlagen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Chili so schießen zu sehen in der Zeit, auf dem Fensterbrett, nicht einfach nach oben, sondern Robust mit beginnenden Verzweigungen und stabilem Stängel.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kyoto Pepper, 06.11.2025, 17.18 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,

die 2. Aussaat heute, 17:30 Uhr! (Nach kompletter Umgestalltung der Fensterbank!)

Projekte:

1. „Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Frucht 1.: V 1, (Ziel: F 3)
2. „Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Frucht 2.: V 2, (Ziel: F 3)
3. „Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Paprikasamen, Quelle: V 3 (Originalsamen), (Ziel: F 3)
4. Thaiviolett F 5 (Ziel: F 6)

Ferner:

5. Tepin / Chiltepin, Sonora Red (Wildchili, eigenes verhütetes Saatgut aus der Ernte 2025)
6. Aji Charapita Yello ( eigenes verhütetes Saatgut aus der Ernte 2025)

Die 3. und letzte Aussaht mit weiteren 12 Sorten erfolgt im Dezember! Mit den 2 Vorausgegangenen sind es dann 20 Pflanzen.
Die "Plum" konnte ich nicht aussähen, die braunen "Pflaumigen Rocotos" waren innen nicht reif und hatten noch grünliche Samen!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,

die 2. Aussaat heute, 17:30 Uhr! (Nach kompletter Umgestalltung der Fensterbank!)

Projekte:

3. „Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Paprikasamen, Quelle: V 3 (Originalsamen), (Ziel: F 3)

Ferner:

5. Tepin / Chiltepin, Sonora Red (Wildchili, eigenes verhütetes Saatgut aus der Ernte 2025)

Die 3. und letzte Aussaht mit weiteren 12 Sorten erfolgt im Dezember! Mit den 2 Vorausgegangenen sind es dann 20 Pflanzen.
Die "Plum" konnte ich nicht aussähen, die braunen "Pflaumigen Rocotos" waren innen nicht reif und hatten noch grünliche Samen!

Viele Grüße
Gerd 🤠
Habe gerade ein Projekt dafür aufgemacht
MFG

Schönen Tag allen,

heute morgen waren mal wieder ein Nordbadisches Heinzelmännchen unterwegs und findet doch glatt an der beginnenden Gabelung eine Königsblüte und lichtet sie für mich ab. :thumbsup:
Mit fast 40 cm Höhe (Krone über 30 cm) ist sie schon an der Lampe um 10 cm vorbeigezogen, den Topf muss man ja auch noch rechnen. Die Planze wächst wirklich ungewöhnlich schnell, da sie zwischen 50 und 80 cm groß wird, wird sie voraussichtlich noch im Winter in die eigentliche Blüte kommen. Da sind auch seitlich weitere Blütenknospen zu sehen. Die eine im Bild ist aber die Erste.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kyoto-Pepper, Königsblüte, 19.11.2025, 07.54 Uhr.jpg

Schön Sonntag (Totensonntag, kommen gerade von der Grabpflege, Minusgrade!)
2 Tepin sind aufgegangen, aber unter der Folie hat sich Schimmel gebildet (in größeren Flocken),
ich hoffe, dass was ich abgekratzt habe, war nur an der Oberfläche und greift nix an im Untergrund.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Gerd,

das mit dem Schimmel hatte ich vor drei Jahren auch einmal, es nützt auch nichts, die Erde zu sterilisieren, die Schimmelsporen kommen aus der Luft. Meinen Pflanzen hat das aber nicht geschadet, ich habe wie du, den Schimmel abgekratzt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerd,

das mit dem Schimmel hatte ich vor drei Jahren auch einmal, es nützt auch nichts, die Erde zu sterilisieren, die Schimmelsporen kommen aus der Luft. Meinen Pflanzen hat das aber nicht geschadet, ich habe wie du, den Schimmel abgekratzt.

Viele Grüße
Michael
Danke für die Info Michael, solche Riesenflocken hatte ich noch nicht, ich denke auch, wenn dieses Tropenklima weg ist erledigt sich das von selber.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Gekeimt (alles heute gleichzeitig, hatte ich auch noch nicht, Tepin war schon draußen, aber heute kamen noch welche):

Projekte:

Ferner:

Noch nicht gekeimt:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Gerd,

falls die Aji Charapita nicht keimen, oder zu wenige sind, kannst du von mir welche bekommen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerd,

falls die Aji Charapita nicht keimen, oder zu wenige sind, kannst du von mir welche bekommen.

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank Michael,

ich denke aber Mal, dass die länger brauchen, dass Saatgut ist aus 2025 von 2 verschiedenen Pflanzen, da sollte eigentlich zumindest irgendwas mal keimen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ja, sollte schon. Meine sind übrigens mindestens F5 und aus diesem Jahr, aber die brauchen Sonne von April bis spät in den September, sonst werden die nix.
Und das hier bei uns beiden ! (Von der Sonne verwöhnt ...)

Viele Grüße
Michael

Mahlzeit,

sodele, heute, kurz vor 12:00 Uhr, Aussaat, Red Lemon Pepper F 3 (Ziel F 4),
+ Trinidad Hornet (Sortenrein und aus 2021, wenn ich das richtig gelesen habe, sollten etwas länger brauchen in der Keimung!).
Damit sind jetzt erstmal 10 Sorten im Rennen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

heute, der geniale Einfall, es gibt eindeutig zu viele Sukkulenten auf der Fensterbank 😐
Einfach einige davon zu den anderen umgesetzt und schon hatten 5 weiter Chili-Anzuchten Platz 😍
(Ob sie das merkt 😎?)

Vollendete Tatsachen jetzt Aussaht:
1. Dorset Naga
2. Aji White Fantasy
3. Cabe Gondol (Einzige Rocoto 2025, die bekommt dafür viel Platz!)
4. Zébrange
5. Ghostly Jalapeno Orange (Damit sind nun 15 von 21 geplanten Sorten für 2026 im Rennen!)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten