Gerds Chilifieber 2026

Mit dem ersten Türchen heute vom Adventskalender, ging heute auch die erste Blüte der Kyoto-Pepper auf. Gleich mal den Bestäubungspinsel rausholen :thumbsup:
😍
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kyoto-Pepper, 01.12.2025, 14.35 Uhr.jpg

Sodele,

die aus Kyoto mitgebrachte Manganji Togarashi Red bildet nun auch Blütenknospen,
leichter Beginn weiter unten von gelben Flecken deuten auf Magnesiummangel hin, da werde ich wohl nachhelfen müssen.
Was die frühe Blüherei angeht, mir solls recht sein, dann ist im Frühjahr mehr Platz für die anderen Pflanzen.
Die beiden Japaner werden wohl noch öfters als Küchenpflanzen gezogen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Manganji Togarashi Red, 02.12.2025, 10.39 Uhr.jpg

Moin moin,

dass gestern angesetzte Bananenwasser (Biobananen), noch 2 Minuten bei 80 °C erhitzt (Keime!)
und die Japanischen Annuums gedüngt.
(Man kann die Schalen vorher erhitzen, ich finde, so ist es einfacher und homogener!)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Bananenwasser-Ansatz, 03.12.2025, 10.50 Uhr.jpg Gesiebtes Bananwasser, 03.12.2025, 10.56 Uhr.jpg

Moin moin,

nach 8 Tagen Keimzeit, kommt heute früh, gegen 05:00 Uhr die erste Red Lemon Pepper F 4 (aus F 3 Saatgut) + Bazilian Starfish Red, (Keimzeit: 7 Tage!) aus der Erde!
Nachtrag, heute, 11:45 Uhr nachgeguckt, Ghostly Jalapeño Orange schiebt sich auch durch die Erdoberfläche (7 Tage Keimzeit)!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst denn der rötliche Farbstich auf dem Weiß der Blüte?

Moin Moin,

die ersten Beeren entwickeln sich (waren für 2025 geplant eigentlich) der Kyoto-Pepper, die werde ich bald umtopfen müssen,
die zieht ordenlich davon und schreit regelrecht nach einem großen Topf :thumbsup:.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kyoto-Pepper, 06.12.2025, 10.24 Uhr.jpg

Moin moin,

die letzten 6 Trinidad Hornet Samen als 2. Charge, wurden nach dem Aufweichprozess nun in die Erde gesetzt, damit sind noch 5 Sorten nicht gekeimt :thumbsup:
Auch wenn es weht tut, die in der Hand mussten heute "gehen" (RIP)!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ausschuss-Chilis, 10.12.2025, 12.31 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,
heute, 13.12.2025 gegen Mittag kommt die Lava Golem raus, 16 Tage Keimzeit (ungewöhnlich lange, Heizmatte und 2025er Saatgut!).
Die 3 weigern sich bislang hartnäckig:
1. Aji White Fantasy
2. Blondy
3. Trinidad Hornet
(bereits die 2 Charge angesetzt)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten