Gerds Chilifieber 2026

Meine Daumen auch !

Klar, das Zeug wÀchst dort ja :)

Schön Abend,

ich habe mal rumgesucht im Netz und die Aji Confusion aufgegabelt, wurde heute gegen Mittag geliefert und kurz vor 17:00 Uhr heute angesetzt.
Da die Aji White Fantasy zickt, kommt mir die Schwester dazu gerade recht.
Mit dem "Lieferant" hatte ich noch nichts zu tun, wirkt aber recht seriös, auch selten, dass man hier noch ĂŒber Rechnung nach Erhalt bezahlen kann, um solche Firmen zu unterstĂŒtzen die einem einen Vertrauenvorsprung bieten, zahle ich natĂŒrlich umgehend nach dem Erhalt.
Was aus dem Saatgut tatsÀchlich rauskommt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt weder die Firma noch die Quellen von ihren Lieferanten wiederum kennen kann. In der Vergangenheit bin ich schon mehr als einmal verladen worden was das angeht und bin da erstmal vorsichtig geworden.
Ich werde berichten :thumbsup:

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe gegen 08:00 Uhr nun 5 Samen der Blondy in Wattepads gesetzt um dirket zu sehen ob die Samen ĂŒberhaupt KeimfĂ€hig sind. 2025 hatten diese nach 12 Tagen gekeimt, die Neuen aus eigenem Anbau zeigen sich nach fast 20 Tagen noch nicht. Meine eigene Erfahrung ist, dass Saatgut, auch wenn es zuvor eingeweicht wurde, auf Heizmatte nach ĂŒber 22 Tagen auch nach 40 Tagen nicht keimt.
Selbst wenn, ich habe nicht die Zeit zu zocken und bis Ende Januar zu warten ob doch was rauskommt.
Die Sorte wird im Zweifelsfall mit einer 2. Dorset Naga oder Mushroom oder sonstwas ersetzt.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mph
Sodele,
die Vorbereitungen laufen, nochmals gucken, dass alle Pflanzen versorgt sind,
morgen noch, dann TschĂŒssie (Venedig/Last Minute), ob es da was mit Chili gibt, kann ich noch nicht sagen :thumbsup:
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Zumindest ist die Region Venedig nicht so sehr fĂŒr Chilianbau bekannt. Da dĂŒrftest du aber guten Wein bekommen.

Schön Abend,
als Erinnerung (Fotodatum, letztes Jahr ist mein Bruder verstorben, wĂ€re heute 60 Jahre alt geworden), habe ich heute mal Manganji Togarashi Red begutachtet, blĂŒht (muss eigentlich in einen grĂ¶ĂŸeren Topf) und
Brown XXL F2, Frucht 1. V 1, die ich zuvor gute 6 cm tiefer gelegt habe, die ist umgekippt heute!
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Manganji Togarashi Red, 29.12.2025, 19.04 Uhr.jpg Brown XXL F2, Frucht 1. V 1, 29.12.2025, 19.03 Uhr.jpg

Frohes Neues,
also, die angesetzten Samen (z. T. auch vorbehandelt) von Aji White Fantasy (Eigene, eigentlich Neue aus 2025!), Aji Confusion (Zugekauft, Schrott!), und aus dem Wanderpaket, Trinidad Hornet (offensichtlich zu alte Samen) wurden z. T. nach fast 40 Tagen nun entsorgt, auffallend, die Aji White Fantasy und Aji Confusion gingen nicht in der Erde auf, in den Pads fangen sie an zu faulen nach etwas mehr als 2 Wochen. Von zum Schluss ĂŒber 30 Samen ging keiner auf.
Nun sind (nur)noch 18 Pflanzen im Rennen (die sich gut entwickeln), auf die neuen Trindidad Hornet Samen warte ich noch, die noch angesetzt werden, also wÀren das 19 Pflanzen und 19 Sorten,
sodele @peter.bergmann, damit bin ich im "Reduzieren Rennen" der klare Sieger 2026, ich habe halbiert 😄
(DafĂŒr bekommen die verbleibenden doppelt soviel Platz und Erde!)
Zwischenreinigung gabs auch, alle Schalen (100der tote TrauermĂŒcken), Staub, Kalk und sonstiger BÀÀh sind wieder blitzeblank.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Schön Abend,
"19" Sorten ist eine krumme Zahl, daher habe ich gerade eine Keimprobe der Naga Viper (eigenes generiertes Saatgut aus 2024) angesetzt, sollte was aufgehen kommt die 2026 noch dazu, 1 Platz ist noch frei :thumbsup:
Schlooft guud 🛌✹
Gerd đŸ€ 

Aber nein Gerd !!

Die "19" ist eben keine 'krumme Zahl', sie ist eine perfekte kleine Primzahl. Ich habe frĂŒher bei eBay meine Gebote oft als Primzahlen abgegeben und damit fast immer gewonnen.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Zuletzt bearbeitet:
19 ist eine schöne Zahl. Ich verbinde 19 aber eher mit Netzwerk- oder ServerschrÀnken.

Ach, du auch ... :cool:

Moin moin,
ich hab mal nachgegoogelt, interessant, Perfeket ist 19 nicht, bildet mit 17 aber ein Primzahl-PĂ€rchen,
aber 20 Pflanzen werden es, noch die Hornet und Viper, die Töppe dazu wurden gekauft, also mĂŒssen 20 Pflanzen her :thumbsup:
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Zuletzt bearbeitet:
Sodele

Zwischenstand der Chili-Anzucht, Einzelaufnahmen: Chilitepin + Projektpflanzen.
Madames Sukkulenten sind erfogreich verdĂ€ngt worden, stand alles voll auf der Zeile mit dem unnĂŒtzem Zeug, ei, wo sind sie denn? (Die Stapeln sich vor der BalkontĂŒre :whistling:)
Die Bilder sind mit den Sortennamen beschriftet worden!

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Chili-Anzucht, 04.01.2026, 12.23 Uhr.jpg Chiltepin, Sonora Red, 04.01.2026, 12.28 Uhr.jpg Red Lemon Pepper F 3 zu F 4, 04.01.2026, 12.29 Uhr.jpg Brown XXL F 2 zu F 3, Frucht 1. V 1 , 04.01.2026, 12.36 Uhr.jpg Brown XXL F 2 zu F 3, Frucht 2. V 2 , 04.01.2026, 12.37 Uhr.jpg Brown XXL F 2 zu F 3, Frucht 3. V 3 , 04.01.2026, 12.37 Uhr.jpg Thaiviolett F 5 zu F 6, 04.01.2026, 12.37 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten