Günters Tomaten + Sonstiges 2026

Seit Tagen werden die Blätter immer weniger am Griechischen Basilikum. Ich konnte aber bisher keinen Übeltäter entdeckt.
Bis heute!

Gr_Basilikum_Raupenbefall_.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht pflücken Vögel sich die kleinen Blätter?

Ich mache die letzte Zeit viele Stecklings Versuche und es läuft, nicht so rund. (Dachte ich.)

Habe beim Rosmarin einen Ast abgebrochen und warte seit Wochen auf Wurzeln, am Ende des Asts (1).
Habe dann meine Frau um Rat gefragt. Sie meinte, was willst Du denn, ist doch alles voller Wurzeln (2).

Das hab ich doch echt nicht mitbekommen, das der Rosmarin seine Wurzeln da bildet, wo er das will. Nicht wo ich das erwarte! 🤣

Rosmarin-Steckling_ - Kopie.webp

Viele Bekannte sind "scharf" auf mein Rosmarin. Bei denen geht der jedes Jahr im Winter ein. Meinen habe ich schon, gefühlt, seit 1000 Jahren. 🤣

Rosmarin lässt sich eigentlich gut über Stecklinge vermehren.

Sieht richtig klasse aus bei dir Günter und wächst ja alles top 👍🌱
In welcher Ecke lebst du denn, das bei dir der Rosmarin und die Feige so gut wachsen?
Und braucht der Wasabi nicht seeeehr viel Wasser oder ist das eine spezielle Sorte?
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in deiner 'grünen Hölle' 😃

@Chili Fred
Ich wohne im Nordwesten, Raum Osnabrück.
Rosmarin und Feigen sind hier schon immer gut gewachsen, obwohl ich die nie gieße oder dünge.

Meine Wasabi-Pflanzen stammen angeblich original aus Japan. Nachprüfen kann ich das natürlich nicht. ;)
Ein Bekannter hat mir die geschenkt und gesagt, dass die eigentlich nur in der Nähe eines Flusses oder eines Baches wachsen würden.
Die Wasabi-Pflanzen stehen auf der Nordseite meines Gewächshauses, fast keine direkte Sonneneinstrahlung und werden immer feucht gehalten.
Da stehen die seit 2-3 Jahren. Im Herbst buddel ich eine Wurzel aus, zum Verzehr. Die restlichen Pflanzen werden im Keller überwintert.

Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten