Ich bewerbe mich hiermit offiziell zum
"Forenblödmann des Monats". Ich verdiene den ersten Platz!
Was ist passiert?
Nun, ich habe ein paar Fruchtfliegen in meinen großen 8Liter-Behälter Jun beim letzten Befüllen bekommen. Welche sich natürlich in den dicken SCOBY eingenistet haben und dort nette Würmchen produzierten. Fiel mir erst nach dem Probieren eines Probestamperls auf, aber das habe ich ja unten mit Zapfhahn abgezapft. Der Jun war noch sehr süss. Nicht appetitlich, aber so weit so gut.
Etwas angewidert warf ich den SCOBY in den Bokashi und schüttete den Jun in eine Giesskanne (8 Liter in eine 10 Liter Giesskanne).
Nun kam die "brilliante Idee" für die ich den obigen Titel für mich reklamiere. Ich dachte: Jun, süss, Zucker, Tee ----> Dünger, Chilis giessen! In Eile war ich auch noch, weil ein interessantes One Pocket-Poolspiel im US-Internet jeden Moment anfangen würde und dies eine Rarität wg. Corona war.
An's Verdünnen habe ich natürlich nicht gedacht, ich Volltrottel!
Tja, und nach ca. 5 Tagen fiel mir das Kinn runter und mir fiel ein, was ich verbrochen hatte. Die El Rito und die Apache sahen furchtbar aus, alle Blätter hingen wie vertrocknet runter. Die NuMex Lemon Spice sah noch nicht ganz so schlimm, aber auch übel aus. Die Tehrani hatte unten nur gelbe Blätter.
Die meisten von Euch wissen, was passiert ist, ja? Nun, für die anderen: Kombucha, selbst im Anfangsstadium, ist herb sauer. pH ca. 3,5. Und mit sowas unverdünnt zu giessen ist ein guter Weg um seine Pflänzchen um die Ecke zu bringen.
Erstaunlicherweise hat von den o.g. die Tehrani überlebt. Gottseidank. Denn die war mir wichtig, von ihr konnte ich noch nichts probieren. Und als echter bajuwarischer Masselbauer (Glückspilz) sind mir die anderen 3 nicht so arg wichtig gewesen, weil ich a) schon von allen reichlich probieren konnte und b) keine dabei war, die mir besonders am Herzen lag. Aber großer Mist war es trotzdem und ich könnte mich selber dafür ohrfeigen.
NuMex Lemon Spice vor dem Abwracken:
Anhang anzeigen 20124
Und damit noch was Positives hier auch steht, meine Aribibi Gusano, die prächtig gediehen ist, gut trägt und genial schmeckt. Schärfe ~9.
Anhang anzeigen 20125Anhang anzeigen 20126
So, jetzt macht Euch lustig über den Deppen des Monats :-(