Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich muss da mal hinkommen. Aber der 21er Anbau ist eh schon übervoll. Kommt Zeit, kommt richtige Chili :)

Wobei ich meine Lebensgefährtin eh nicht so wirklich von der Sinnhaftigkeit von Chillies überhaupt überzeugen kann. Wie sagte Einer so schön hier im Forum: Da kommt nur Kopfschütteln ... :) Ist wie mit meinen anderen Hobbies - Pilze und Poolspielen. Man kann nicht alles haben.
 
Ich habe ja von @Atze - vielen Dank dafür - unter anderem eine Rocoto Doppelfrucht bekommen. Wow, ich fand die richtig gut. Die war saftig, dickfleischig (für eine Rocci normal) und angenehm aromatisch. Gut, etwas verwachsen und deshalb wohl nicht ganz so einfach zu füllen wie eine Gelbe Riesin, aber zumindest dieses Einzelexemplar war für meine Zwecke fast optimal. Ich kann bei der nicht bestätigen, dass der Geschmack irgendwie fad oder langweilig war. Was wohl entweder beweist, dass die Geschmäcker verschieden sind oder aber, wahrscheinlicher: dass es verschiedene Strains bzw. durch den Anbau sehr verschiedene Beeren einer gleich benannten Sorte gibt.

Was ich inzwischen auch schon mehrfach bei gelben, roten und orangenen Habaneros beobachten konnte. Bei den orangen z.B. reicht die von mir probierte Palette von "langweilig, nix Besonderes" bis toll aromatisch. Und auch in der Größe stark variierend, genauso wie im Wuchs bzw. der Tragefreudigkeit.

Ich überlege deshalb gerade, die Doppelfrucht ins nächstjährige Programm mit aufzunehmen. Muss dann halt evtl. die Mini Olive ein Jahr zurücktreten.
 
Werner, @HatchChileFestival, also die Doppelfrucht Rocoto ist eine ganz Feine!! :)
Hatte sie letztes Jahr im Anbau. Habe selten eine Rocoto gehabt, die so über und übervoll mit Beeren war. Die Pflanze selber war ein richtiger Busch, wie man es von Chinensen kennt. Ganz toll. Auch das Arome hat mich überzeugt. Saftig, knackig und nicht zu scharf.
Wollte sie dieses Jahr auch wieder anbauen, dann kam aber das Projekt mit der Sukania dazwischen.
Mal sehen, was nächstes Jahr geht...:whistling:
 
Ja, dann werde ich die Doppelfrucht anbauen. Dazu noch die Marlanzano - eine Unbekannte muss bei den Roccis ja sein. Ist ja wie Adventskalender öffnen als Kind :)

Mehr Platz für Roccis habe ich nicht, die nagen eh ordentlich an meiner Balkonfläche. Und leider ist auch nichts sicher bei denen, wenn es zu früh zu heiss wird wird das nix wie vorletztes Jahr.
 
Ich habe ja nach wie vor recht viel rumstehen. Zu dieser Jahreszeit bin ich klar im Vorteil :)

Ein paar Beispiele: Peti Miri, hängt voll und wird demnächst beerntet.

PetiMiri.jpg


Rocoto Gelbe Riesen, habe ich stark beschnitten inzwischen. Die doch ziemlich kalten Tage (bis zu ein paar Grad unter 0 jenseits der äusseren Fenster) in letzter Zeit haben ihr nicht so arg gutgetan, aber sie bringt ihre Beeren noch rüber in den Kochtopf. Es war sogar auf dem Balkon nachts manchmal kurzfristig unter 3 Grad plus. Es hängt aber noch so einiges dran, was nach und nach abreift:

GelbeRiesenDecember.jpg


Die MOA Scotch Bonnet hat auch noch ordentlich was dran:

MOA Scotch Bonnet December.jpg


Und an der zweiten Rocoto, Überwinterer von 2019, hängt auch noch alles voll. Auch stark gestutzt:

BaumchiliDehner.jpg


Ein paar andere Pflanzen tragen auch noch - Habanero Gelb, Trepadeira do Werner, Habanero Orange, Fatalii Gelb, Fatalii Rot, Salvador de Bahia, Texas Wild Tepin, Fatalii Black, Aribibi Gusano, TS CARDI, Tex-Mex und Zapotec Jalapeno. Die CGN 21500 und die Tehrani sind bereits Bokashi. Weitere folgen, wenn nix mehr Gescheites dranhängt.

Dass ich Gummibären - diesmal erfolgreich - mit einer "Gummibärchenmaschine" gemacht habe, habe ich anderweitig berichtet.

Ebenso berichte ich im Winter is Canning-Thread über meinen Dosenanbau für 2021.

Für einen eigenen 2021er Thread bin ich noch nicht bereit. Erst wenn die ersten Rocotos geschlüpft sind, mache ich den auf. Demnächst kommt die Rocoto Marlanzano aus dem hiesigen Wanderpaket und die Rocoto Doppelfrucht vom lieben Alex @Axel ins Wasser.

Überwintern werde ich die schon 2 Jahre alte Tex-Mex Jalapeno (wenn ich es schaffe, sie warm genug zu halten) und davon auch noch einen Steckling machen. Ebenso werden die beiden Habanero Orange ins 3. Jahr gehen. Vermutlich wird auch die Annuum var. minimum weiterleben, ist auch schon 1,5 Jahre alt) und die diesjährige Chocolate Fatalii möchte ich unbedingt noch mal genauer nächstes Jahr probieren. Trug nur 2 Beeren heuer. Bei der Peti Miri überlege ich noch. 2 Sibirische Hauspaprika sind im Winteranbau. Der Rest geht zum großen H.

Demnächst mache ich dann eine Jahreszusammenfassung, soweit ich dann halt bin.
 
Es ist schon seltsam, dass auf den ersten Blick gerade die Rocoto Gelbe Riesen am schlechtesten aussieht. Man sagt ja oft, dass Rocotos Kälte am besten aushalten würden.
 
Weiß auch nicht sicher, warum das so ist. Allerdings ist die ganz vorne wo der Westwind ans Fenster pfeift und dahinter ist ein unbeheiztes Zimmer. Vielleicht ist es das ...
 
Mein 20er-Anbau liegt ziemlich darnieder, kein schöner Anblick, weshalb ich auch kein Bild poste. Die Pflanzen leben zwar noch, haben aber auf Notprogramm umgestellt. Heißt, alle unteren Blätter verwelken und nur noch die Triebe sind frisch und grün. Es war doch immer ordentlich kalt nachts, wenn auch immer nur so um die 3-7 Grad. Tags war es oft auch nicht wirklich warm.

Aber ein paar Mal schien die Sonne, weshalb diese Weihnachtsernte möglich war - dabei: 4 Rocotos (Dehner), 21 Habanero Orange, 3 TS CARDI, 24 MOA Scotch Bonnet, Salvador de Bahia, 1 Jamaican Hot Yellow, 5 Aribibi Gusano, 1 Peti Miri, 5 Trepadeira do Werner - insgesamt 322g. Ganz nett für Weihnachten.

ErnteWeihnachten.jpg
b

Ansonsten mache ich hier den 2021er-Thread auf, bei den Dosenchillies geht es auch sehr, sehr langsam weiter.

Hier geht es nach 2021
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten