Mit Chili Gummibärchen

Mein erster Versuch steht nun im Kühlschrank. Ich hoffe, die werden fest, denn ich habe – mal wieder – nicht nach dem hier präsentierten Rezept gearbeitet. :rolleyes: Wenn sie fest werden, poste ich hier das funktionierende Rezept, wenn nicht sage ich Euch nach welchem Rezept es nicht funktioniert. 🤪
 
Ich habe auch erneut zugeschlagen. Es hat funktioniert!

Und weil mich die poplig kleinen Bären aus den ursprünglichen Formen genervt haben, habe ich auch nach größeren gesucht. Da preislich nicht viel Unterschied war, habe ich gleich Hochtechnologie gekauft:

Gummibärmaschine.jpg


Gummibärenmaschine. Naja, ist echt Raketenwissen mit verbaut. Man nehme Eis, wie auf 2 Uhr zu sehen und fülle das ganze Rondell 3/4 damit auf. Dann stelle man die Mischung aus Saft und Gelatine in die Mitte auf das Heizelement und drehe Däumchen.

Ich habe mal wieder beschissen, weil ich mir dachte, das ist zu poplig. Ich habe es in einem Topf erhitzt und erst am Schluß zu Demozwecken in das Schüsselchen abgefüllt.

Genommen habe ich:

200 ml Apfel-Aprikose-Sanddorn (demeter)
12 Blatt Gelatine (Dr Oetker)
1,5 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Red Savina Pulver

Tja, es ist gelungen:
Gummibären.jpg


Und nach einem kurzen Aufenthalt im Kühlschrank waren sie nach ca. 2 Std. restlos aufgefressen - von mir :)

Konsistenz 1a. Geschmack - geringfügig verbesserungsfähig. Da darf noch mehr Zucker rein und es darf ein geschmacklich kräftigerer Saft sein. Habe den demeter dieses Mal genommen, weil ich nicht riskieren wollte, dass irgendwelche Enzyme drin sind, die mir die Konsistenz wieder verhauen. Entweder war es das letzte Mal der Mangosaft (was ich vermute) oder das Gelatinepulver. Wie auch immer, so funzt es großartig. Ich werde weiterexperimentieren.

Das nächste Mal nehme ich - glaube ich - DrPepper. Passt schon vom Namen her besser :)

Ah ja, die Schärfe war ok - etwa 4. Damit zwar für Normalo-Weicheier nicht mehr ganz geeignet, aber für mich hätte es noch ein bisserl mehr sein dürfen.

P.S.: Die Maschine ist jetzt irgendwie überflüssig. Aber da ich nur etwas über €15 bezahlt habe und die Formengröße ziemlich gut ist, passt das schon. Das Heizelement braucht man auch nicht wirklich. Aber vielleicht probiere ich es mal mit Schokolade.
 
Ich bin gespannt, wie die Schokoladenbärchen werden.
 
OK. Nach rund einer Stunde Kühlschrank sind sie fest, allerdings etwas (zu) weich.

Ich habe folgendes genommen:
100 ml frisch gepressten Orangensaft (da reicht eine Saftorange), durch ein feines Sieb gegeben, damit kein Fruchtfleisch mit in den Saft kommt
1 EL Zucker
15g Aspik-Pulver Bloom 200 [siehe Nachtrag]
1 Msp Zimt – es ist ja schließlich Advent
1g Lemon-Drop Pulver
1 EL Zitronensaft

O-Saft, Zucker, Zimt, Chilipulver vermischt und 15 Minuten Quellen lassen. Zitronensaft hingefügt und langsam im Wasserbad unter ständigem Rühren erwärmt bis sich das Aspikpulver vollständig aufgelöst hat (max. 60°C sind möglich; bei mir waren es rund 50°C). In Formen gefüllt und dann ab dafür in den Kühlschrank.

Die Bärchen ziemlich weich. → nächstes Mal mehr Aspikpulver nehmen.

Nachtrag / Korrektur
Mit einer Menge von 25g Aspik-Pulver (Bloom 200) bekommen die Gummibärchen eine passende Konsistenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Leute. Ehrlich, nun muss ich auch noch Gummibärchen machen! Ihr seid echt fies. Wie soll ich das nur meiner Frau erklären???
Allerdings werde ich argumentieren, dass so die Kilos Pulver schneller wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zurück
Oben Unten