Mit Chili Gummibärchen

lange keine Gummi-Bärchen mehr gegessen...

heute hab ich welche gebastelt aus einem Mango-Apfel-Smoothie, etwas Sirup aus einer vorangegangen Candy-Produktion, minimal Reaper-Pulver (wat mutt dat mutt) und paar Spritzer Zitrone...

IMG_20201219_150043.jpg


die großen sind "gewöhnungsbedürftig"... da kaut man ganz schön drauf rum
IMG_20201219_150051.jpg


Herzchen-Formen müsste man eventuell nicht bis Oberkante füllen, etwas flacher wären die vermutlich hübscher
IMG_20201219_150058.jpg


und weil die eben aus Smoothie-Saft sind müssen die schnell weg, bevor ihnen ein Fell wächst... chakka, ich schaff das

Grüße, P.
 

... ich wusste, dass irgenwann irgendeiner tatsächlich und wenn auch nur Bruchteile von Sekunden geglaubt hatte, dass ich mit meinen mindestens 35 Kilo Hüftgold tatsächlich sowas wie "Askese" auch nur im Ansatz ernst nehmen könnte

Aber zum Trost: hab sie einerseits nicht selbst alle futtern müssen, sondern "brüderlich" verteilt und andererseits waren sie "gesund", kein (zusätzlicher) Zucker etc. pp blablabla und trallala.
Außerdem hab ich gestern kaum was anderes gegessen, außer eine klitzekleine Menge einer Weihnachtsgans mit ganz wenigen Klößen sowie etwas Rot- und Rosenkohl.
Und noch ganz wichtig: ich ess meinen Teil ja nicht "alles auf einmal" auf sondern teil mir das schön ein, also höchstens alle 5 Minuten eines..oder maximal zwei, von den kleinen selten höchstens 3, außer von den Herzen.
 
Guten Morgen und einen schönen 4ten Advent!

Mal ne Frage: Was machst Du, damit die nicht alle zusammen kleben später?
Jetzt aber nicht sagen.... alle auf einmal essen! hi, hi
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, wenn sie trocken in einem verschlossenen Beutel liegen, verkleben sie eigentlich nicht...

Meine 2. Charge hatte auch Haribo-Qualität. Ich denke, man braucht auch einfach nur genug Gelatine und möglichst keine ungeeigneten Fruchtsäfte.

hatte die aus dem Zinfandel-Rosè bestimmt 2 Wochen eher länger im Beutel, ohne dass die verklebten

Ah, die waren wohl nicht ganz so gut. Die muss ich mal machen. Vielleicht klappt's dann mit der Askese :) Und Deine Anleitung werde ich strikt befolgen, kleine Weihnachtsgans dazu, vielleicht auch ein Spanferkelchen und alle 5 Minuten nur 3 oder so. Langsam verstehe ich, weißt ja, wir Bayern haben manchmal etwas Schwierigkeiten mit norddeutschen Anleitungen ...
 
Die Formen sind bestellt und schon bei meiner Tochter angekommen... ich möchte nach Weihnachten mit den Enkeln Gummibärchen herstellen... aber ohne Chili. :laugh:
Die mit Chili sind für mich.... welche Chili Sorte wäre da empfehlenswert? So, das man die noch essen kann ;)
 
Du kannst jede Sorte nehmen. Ist nur eine Frage der Menge. 2 gehäufte TL Red Savina auf 200ml Saft war grenzwertig. 2 TL NuMex Suave Red auf 100ml war bääh, nicht wirklich schmeckbar. Ich würde eine möglichst aromatische Sorte nehmen, für das nächste Mal habe ich mir ca. 1 TL Habanero Orange auf 200ml vorgenommen, vielleicht kann ich die auch meiner Lebensgefährtin andrehen :)
 
Schönen 4ten Advent @HatchChileFestival ,
guten Morgen! Darf ich fragen, welchen Fruchtsaft Du verwendet hast? Die Enttäuschung der Kinder wäre bestimmt sehr groß, wenns nicht klappt. Ich würde aber statt Gelatine dann Agar-Agar nehmen.
 
du musst "nur" einfach die Säfte nehmen, die dir bzw. den Enkelchen schmecken.
Nur bei Ananas-Saft ist mir bekannt, dass der nicht funktioniert, ohne das man ihn noch zuvor abgekocht hatte. Wenn er danach noch schmeckt (also der Saft) kann man damit auch basteln.
Also gilt: nehm an Flüssigkeit, was "subjektiv" lecker ist, lös das in der entsprechenden Menge Gelatin oder Alternative auf, mach evtl. bisken mehr Zucker rein und Zitonensaft...fertsch
 
Also, das erste Mal habe ich einen Mangosaft genommen. Mit dem konnte ich nur eine marmeladenartige Konsistenz erreichen. Andere hier hatten damit allerdings Erfolg - vielleicht braucht man nur mehr Gelatine.

Ich würde aber die hier genannten problematischen Säfte erst bei späteren Versuchen nehmen:

Mein 2. Versuch war mit Apfel-Aprikose-Sanddorn-Saft aus dem Bioladen, weil ich ganz sicher gehen wollte. Die Konsistenz war 1a, der Geschmack etwas schwach. Ich überlege auch das nächste mal etwas Zimt in den Saft zu tun ... bin nämlich ein Zimtfreak. Tonkabohnen sind auch noch auf der späteren Versuchsliste. Und DrPepper-Gummibären will ich auch noch machen, sowie Root Beer-Bären. Naja, Projekte für die nächsten 10kg Bauchfett halt.
 
Auf die Anregungen von Jürgen @JuergenPB hab ich mal ein paar meiner Gummi-Teddies und -Herzchen "angetrocknet".
Hab sie 2 Stunden bei 35 Grad in der Dörte spielen lassen...
IMG_20201220_134602.jpg


das mach ich jetzt nur noch so... die Konsistens ist um längen besser, außen etwas fester, innen saftig,
Der Gummi-artige Effekt beim Durchbeißen ist total verschwunden, die "Haptik" nun sensationell und der Geschmack komprimiert.

Grüße, P.
 
Alsoooo, optisch sehen die Gummiteile gut aus, aber geschmacklich... bää. Ich weiß warum... zu viel Geliermittel, da gehe ich mal von aus! Aber eigentlich sind die nicht zu fest, aber die schmecken so grieselig....!!!?:thumbsdown:
Da muss ich noch weiter dran arbeiten!
 
Bei mir war es meist umgekehrt. Hast Du die Agartine auch aufgekocht? Vielleicht hat sich die nicht gut gelöst ... aber auch mit altmodischer Gelatine klappt nicht immer alles total reibungslos. Manchmal wird es bei mir noch etwas klebrig. Ich habe grade eine Lage mit Sirup (Kirsch) gemacht, das war geschmacklich gar nicht übel. Dieses mal war es 1:1 Wasser/Sirup, darf aber ruhig noch dicker werden.
 
und ich warte immer noch auf meine Formen. Seit Wochen unterwegs.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zurück
Oben Unten