Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, Andreas. Aber ich habe wieder mal meine wichtigste, eigene Regel nicht beachtet:

Hirn einschalten bevor man etwas macht.

Sowas stinkt mir unheimlich. Aber ja, war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte sein, wenn ich noch ein paar Tage lebe :)
 
Hab ich schon nicht mißverstanden, das mit den Likes. Aber danke, Axel.

Ich habe ja noch unheimlich Glück im Unglück gehabt. Ich habe nämlich schätzungsweise 8-10 Pflanzen mit dem Zeug gegossen. Die meisten haben es weggesteckt, die Tehrani sieht jetzt zwar mehr wie eine Palme aus, weil unten das Laub fehlt, aber die 3 Beeren hat sie behalten. Und das Wichtigste: es hat weder eine der Pflanzen erwischt, die ich für die Überwinterung vorgesehen habe noch eine, die ich noch nicht verkosten konnte. War halt eine Warnung an mich, dass ich besser aufpassen muss.
 
Solange du nicht auf die Idee kommst Chilipulver auf zu saugen bevor man den Filter nach dem reinigen wieder eingesetzt hat ist alles gut .

So kann man ganz schnell die komplette Bude aus räuchern .
War das Deine Fehlleistung? Naja, aber das vergeht wenigstens wieder nach ein paar Stunden, herzhaften Hustenanfällen, 1 Packung Tempotücher usw. Dagegen wachsen meine Pflanzen nicht mehr.

Woher ich das weiß? Nun, ich habe meinen Rüssel schon öfters in z.B. Bhut Jolokia-Pulver vom letzten Jahr gesteckt. Selbst wenn das 5 cm entfernt am Boden des Glases ist, kann man die Tempos für Augen und Nase bereit legen. Aber das ist der ganz normale Chilianer-Masochismus, denke ich. :)

An der Filter-Variante muss ich noch arbeiten :)
 
Ja , war auf meinem Mist gewachsen.
Wegen mir steht das Gewürzregal auch komplett voll mit Chilipulver.
Einmal nicht aufgepasst und da flog ein Gläschen mit - auch noch dem letztem - Morugapulver runter .
 
Oh je. Das ist bitter. Normalerweise sorgt der Murphy ja dafür, dass es genau das trifft, was man am Wenigsten verschmerzen kann. Der hatte wohl bei mir gerade Corona ... normalerweise fällt nämlich auch bei mir jedes Marmeladenbrot auf die beschmierte Seite :-(
 
1. Ich (als Maschinenbauer) habe eine dünne Kette benutzt, um meine Lampe aufzuhängen. Die Kette sah mir beim Kaufen schon sehr dünn aus, ich kam für mich trotzdem zum Entschluss, dass sie halten wird - sie hielt nicht.
Die Kette muß dann aber wirklich sehr dünn gewesen sein oder die Lampe sehr schwer. :rolleyes:
 
Ein bisserl geerntet habe ich:
Harvest August20.jpg


Das meiste habe ich eh schon besprochen.

Die Black Fatalii schmeckt nun nicht mehr ganz so grasig, aber immer noch grausam. Jetzt ist sie etwas schärfer und hat einen bitteren Touch.

Die Scotch Bonnet ist auch nicht aufregender geworden. Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass das wieder mal keine "echte" ist. Der typische Bonnet-Boden (eingestülpt) fehlt bei jeder Beere ... Hat schon mal jemand eine "echte" MOA gehabt?

Bei der Roten, die ich bislang "Scharfe Überraschung" genannt habe, dürfte es sich wohl um eine Red Fatalii handeln. In welchen Samen die drin war, keine Ahnung.

Die schmeckt aber - Aribibi Gusano:
AribibiGusano.jpg

Und die habe ich neu verkostet - eine toll - anders aussehende Beere (Tehrani). Man sieht auch, was ich ihr (siehe oben) angetan habe. Aber eine Iranerin packt das, sieht halt jetzt einer Palme ähnlich :)
Tehrani1.jpg

Tehrani.jpg


Verkostungsnotiz dazu: Aroma jetzt eher wenig, Frutescens (oder doch Annuum?) halt. Schärfe aber eine satte 8. Das Viech brennt. Trägt leider nicht gut, auch vor dem Unfall schon.

Die CGN 21500 wächst auch komisch, aber nicht wegen Kombucha-Düngung. Lange, dürre Stecken, an denen aber doch ein bisserl was hängt.
CGN21500-1.jpg
CGN21500.jpg


Und meine Dehner-Baumchili kann dieses Jahr gar nicht genug produzieren:

Rocoto.jpg

Das ist für @Atze und @Lemon Dropper , so sieht die im 2. Jahr aus - die Tex-Mex Jalapeno. Ich finde, das ist eine fast optimale Jala im roten Zustand. Schärfe 6-7, Geschmack etwas pfeffrig, dickfleischig, groß - einfach gut zum Füllen geeignet:
JalapenoTex-Mex.jpg


Tja - und zu der habe ich eine Frage. Rocoto Gelbe Riesen. Diese Beere hat vor gut 3 Wochen angefangen umzufärben. Und jetzt ist immer noch erst ca. 1/3 umgefärbt. Eine 2. Beere ist seit 2 Wochen am umfärben und ca. 1/4. Ist das normal bei der? Trotz des meist recht guten Wetters mit viel Sonne?

RocotoGelbeRiesenhalbreif.jpg
 
Tja - und zu der habe ich eine Frage. Rocoto Gelbe Riesen. Diese Beere hat vor gut 3 Wochen angefangen umzufärben. Und jetzt ist immer noch erst ca. 1/3 umgefärbt. Eine 2. Beere ist seit 2 Wochen am umfärben und ca. 1/4. Ist das normal bei der? Trotz des meist recht guten Wetters mit viel Sonne?
Ich habe sie aktuell auch im Anbau. Bei meinen hat es definitiv keine 2 Wochen gedauert. Sie hat nicht extrem schnell umgefärbt, wie man es bei manchen anderen beobachten kann aber länger als eine Woche hat es sicher nicht gedauert, aus dem Bauch raus hätte ich in Richtung 4 Tage getippt.
 
Tja, die einzige Erklärung, die ich dann noch habe ist, dass sie ganz hinten an der Pflanze ist und von Blättern abgedeckt. Aber so richtig zieht das auch nicht. Ist schon komisch. Bin mal gespannt. Ich kann ja mit gelber Farbe düngen. Mit derartigen Blödheiten habe ich ja Erfahrung :)
 
Ich habe sie heute umgedreht. Tja, dabei ist bei meiner Enge wieder ein kleines Unglück passiert. Hab ja verdammt wenig Platz und zwei grüne Jalapenos von der Zapotec hat es runtergerissen - die ist etwas verwurschtelt mit der RGR. Aber jetzt ist die Zapotec immerhin woanders hingewandert. Mal schauen, ob sie jetzt endlich gedenkt umzufärben, die RGR. Die Pflanze ist zwar nicht sehr dicht gewachsen, aber von der Ausdehnung her meine größte Pflanze.
 
Heute mal ein bisserl was zur "Technik" und zum "Kulinarischen".

Ich wurde bereits ein paar Mal gefragt wegen dem Trocknen. Ich bin ja Aroma-Fetischist. Das interessanteste an einer Chili ist für mich das Aroma, vor allem anderen. Danach die Schärfe in Kombination mit der Verwendbarkeit. Und dann noch der Ertrag. Alles andere ist für mich dann zweitrangig.
Das trifft natürlich nicht nur auf Chilis zu, sondern auch auf Pilze und insbesondere auf Gewürze.

Ich bin persönlich der festen Überzeugung, dass zu heisses Trocknen entweder einen erheblichen Teil oder auch jegliches Aroma zerstört. Weshalb ich im Sommer sogar auf den Dörrex bei Chilis verzichte, wenn es nicht dauerregnet (Luftfeuchtigkeit zu hoch).

Ich trockne "normale" Chilis im Zimmer vor. Bis sie eine gummiartige Konsistenz haben und leicht verschrumpelt sind. Etwa 5-7 Tage, je nach Luftfeuchte. Danach schmeisse ich sie in ein fest verschließbares Schraubglas zusammen mit ein paar Teebeuteln voller Silicaperlen (orange). Wenn die nach einigen Tagen umgefärbt sind auf dunkel tausche ich sie gegen frische orange Perlen aus. So sieht das dann aus:

Silica.jpg


Mit sehr großen Mengen geht das natürlich nicht mehr. Vorne sind 2 Teebeutel, so wie ich sie mit Perlen befüllt benutze. Im Glas rechts sieht man in den Teebeuteln befüllt frische, also orange, Silicaperlen. Im Glas in der Mitte sind mit Feuchtigkeit vollgesogene, dunkle Perlen in Teebeuteln. Die kommen bei der nächsten Gelegenheit mit in den Backofen bei nicht mehr als 120-130 Grad, aber auch nicht unter 110 - sonst dauert es ewig. Die färben sich dann wieder um in Orange und sind für die nächste Verwendung fertig. Im Glas links habe ich die Teebeutel noch in Plastikfolie locker gepackt, dass nicht die ganzen Rosmarinnadeln festhängen bleiben. Das mache ich auch bei Chilipulver so.

Warum sind die Perlen in Teebeuteln? Nun, angeblich sind alle umfärbenden Silicaperlen geringfügig ungesund. Die orangen allerdings wohl sehr wenig. Trotzdem: ich möchte nicht, dass sie die Lebensmittel direkt berühren.

Ich habe die hier gekauft, 2kg davon. Gibt es bei unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Preisen. Nicht die blauen nehmen, die sind wohl wirklich ungeeignet für Lebensmittel. Man kann natürlich auch lebensmittelechte kaufen, aber das wird dann sehr teuer. Oder welche, die nicht umfärben, die dann auch völlig unschädlich sind. Ist aber unpraktisch.

Und meine Samen werden genauso gelagert.

Kulinarisch habe ich auch experimentiert. Aus dem Forum habe ich dieses Cookie-Rezept, nachempfunden, danke @Timmey. Ich habe nur die Hälfte der Zutaten für's erste genommen, sind ausgezeichnet. "Gewürzt" habe ich 12 Cookies mit 3 Habanero Orange (anderweitig hier im Forum habe ich gelogen und behauptet, es wären 16 gewesen :) )


HabaneroBrownies.jpg


Herrliche Brownies, Schärfe 4-5 bleibt dann übrig.

Dann habe ich noch Gummibären mit Mangosaft gemacht. Nach diesem Rezept. Genommen habe ich 100ml Mangosaft. 3 EL Honig statt Zucker. 6 gestr. TL Gelatine gemahlen, 2 EL Zitronensaft und 1 sehr große Habanero Yellow. Tja, geschmacklich ein Gedicht, deutlich besser als die von Pepperworld. Aber: die Konsistenz passt noch gar nicht. Direkt aus dem Gefrierschrank sind sie 1a, kurze Zeit später sind sie aber wie sehr zähe Marmelade. Werde das nächste Mal deutlich mehr Gelatine nehmen.

gummi bears.jpg


Das war's wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal Rocotoschmalz nach dem Rezept aus dem anderen Forum gemacht
Ich habe auf die schnelle nichts zur Haltbarkeit des Chilischmalzes gefunden.
Kannst du oder jemand anderes sagen wie lange es im dunklen Kellerschrank haltbar ist? Falls nicht lange, wie lange im Kühlschrank?
Im Supermarkt wird das Schweineschmalt in Butterverpackungsform ja auch im Kühlschrank gelagert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten