Und für welche Handys und Betriebssysteme gibt es die App?
 
Nochmals ein kurzes Update meinerseits:
Ich dünge die Fatalliis jetzt ca. alle 2 Wochen (doppelt so viel wie bisher) und die jungen neuen Blätter weisen kein Einkringeln mehr auf, scheint also zu wenig Dünger gewesen zu sein... Gegossen werden die Chilis immer erst dann, wenn sie die Blätter schon etwas hängen lassen, sprich Staunässe war nie mein Thema :)
Nur die pfirsich-orange-gelbe Farbe der Früchte hat sich nicht geändert, was auch auf Verkreuzung schliessen lässt... :-(
Gut und scharf sind sie allemal...

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

LG
 
Guten Tag, bin Neuling mit der Chilianzucht. Die Blätter meiner jungen Carolina Reaper werden von Tag zu Tag gelber, was könnte das sein?
Sie Steht am Fenster damit sie Tageslicht hat und wird zusätzlich von einer LED pflanzenlampe 14h pro Tag beleuchtet und ca. 1-2 mal pro Woche gegossen.
 

Anhänge

  • 20181124_190243.jpg
    20181124_190243.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 839
Auf dem ersten Blick sieht die Erde zu feucht aus. Was ist das für eine Erde? Wurde evtl. mal gedüngt und wenn ja, womit?
Willkommen im Forum!
 
Erde ist Bio-Kräuter und Aussaaterde. Habe mir gestern für die frisch gekeimten jedoch Tomatenerde gekauft welche für 4-6 Wochen vorgedüngt sein soll.
Das Pflänzchen wurde gestern gegossen und zum ersten mal gedüngt mit Tomaten Flüssigdünger, habe die Dossierung vorsichtshalber niedriger gewählt als angegeben. Habe die Vermutung meiner Pflanze fehlen Nährstoffe aber bin Neuling und möchte mich nicht nur auf meine Vermutung stützen. Die Vorherigen 7-10 tage habe ich nicht mehr gegossen weil ich dachte hätte etwas zu viel Wasser. Die obere Erdschicht wurde schön Trocken und locker aber es gab keine verbesserung. Habe die Pflanze auch aus dem topf genommen und die Wurzeln kontrolliert welche gesund aussahen. Hat auch neutral gerochen oder einfach nach Erde :)
 
Aussaaterde ist nur schwach vorgedüngt. Die Pflanze steht schon ein paar Wochen darin. Wenn es nicht zu viel Nässe war dann fehlen einfach schon die Nährstoffe in der Erde.
 
Okay, dann mach ich mal schön brav weiter mit vorsichtig düngen und für die neuen Pflänzchen direkt Tomatenerde verwenden und noch Langzeitdünger Kugeln in die Erde stecken :) Hoffe der Dünger wirkt schnell auf das Pflänzchen und es wächst weiter :p
 
In die frische Tomatenerde würde ich nicht noch Langzeitdünger rein machen. Das ist für Jungpflanzen nachher zu viel Dünger. Langzeitdünger ist etwas für den endgültigen Topf, in dem die Pflanzen Ende Frühjahr raus ins Freie kommen. Bei Tomatenerde würde ich erst nach ein paar Wochen anfangen mit Düngen. Tomatenerde ist gut vorgedüngt.
 
Es war übrigens wirklich Nährstoffmangel. Nach dem düngen und späteren Erdwechsel wurde die Pflanze wieder schön grün und setzte ihren wachstum fort. Zudem hat sie noch 5 weitere kleine freunde bekommen :p Hoffe jetzt das im Sommer ein paar Früchte zu ernten sind :D:hot:
 
Hallo,
ich bin noch ein Neuling bei der Pflanzenaufzucht und Pflege. Ich habe meine ersten Keimlinge Anfang diesen Jahres großgezogen und habe sie nun bei dem schönen Wetter zum Teil umgetopft und rausgesetzt. Die meisten Sorten machen sich ganz gut. Meine 7Pot Jonah hingegen hat seltsam verfärbte Blätter. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Liebe Grüße

Laura
WhatsApp Image 2019-04-21 at 17.27.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-04-21 at 17.27.48(2).jpeg
 
Die Pflanzen standen zu lange in der Sonne und haben einen Sonnenbrand bekommen. Die Blätter sind beschädigt und werden später wahrscheinlich abgeworfen.
 



Wie man sehen kann sehen die Blätter nicht so dolle aus. Hatte ich in der Form noch nie was könnte es sein Schädling oder Pflanzenkrankheit. Blattläuse sind es denke ich keine dafür sind die Kügelchen zu klein..... Das hat man davon wenn man sich Pflanzen schenken lässt. Keine Kontrolle darüber was die an Ballast mit rumschleppen.
 
Ödeme kommen von einem gestörten Wasserhaushalt. Indoor ist das recht häufig, wenn man nicht genug lüftet.
Die Pflanzen sterben davon nicht, aber die Pusteln bleiben leider an den betroffenen Blättern.

Bei Überdüngung würden da Kristalle (Nährsalze) sein, die sich mit dem Finger wegreiben lassen.
Man kann den Finger anfeuchten und die Kristalle probieren. Dürfte dann salzig schmecken.
 
Meine Annuums waren in der Anzucht auch voll davon , warum weiss ich nicht. Andere Sorten hingegen zeigten keine Auffälligkeiten.
 
Komisch ich lüfte jeden Tag bei offener Balkontür eine halbe Stunde mein Schlafzimmerfenster das 5 m von der Pflanze weg ist ist noch den ganzen Tag geöffnet..... kann höchstens am Wasserhaushalt liegen da die ab und zu schon trocken laufen die guten aber zu viel gießen will ich eigentlich auch nicht normalerweise passt alles. Zumal ich alle Pflanzen gleich gieße.... und nur die eine hat dieses Problem
 
Kann ja vom Vorgänger kommen.
Wie gesagt, die Ödeme bleiben an den Blättern.
Das sollte also bei den neuen Blättern nicht mehr vorhanden sein.
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten