ich hab lange nich geschrieben hier, nun gibts etwas Zusammenfassung der bisherigen Saison.
Wie so oft und wie bei vielen, nicht alles wurde so wie es eigentlich werden sollte. Das begann schon damit daß ich Saatgut bekommen habe das offensichtlich andere Sachen enthielt als das was bestellt war - und draufstand. Solange es sich dabei um Chilis handelt, Hauptsache es schmeckt und macht Spaß, manchmal macht es aber doch traurig, wie zB die "Charapita orange" auf die ich mich so gefreut habe, da entstanden völlig andere Dinge, somit hab ich keine einzige davon.
Bei mir im Wohnzimmer standen ja die beiden Rocotos vom Vorjahr,
also der Puno Pica Orange, und der Birnenrocoto
Manzano Amarillo. Das engt den persönlichen Lebensraum schon etwas ein wenn man die nicht zurückschneidet, sie haben den Winter gut überstanden und wuchsen beide deckenhoch. Der Manzano hat zu Weihnachten sogar eine Birne geliefert, die Ernte sah insgesammt so aus:
Puno Pica Orange: 25 Stück, tomatengroße Chilis
Manzano Amarillo: 2 gelbe Birnen
In der dritten Maiwoche gings nach draußen, zuerst hinter das Haus wo sie vor Mittagssonne geschützt standen.
Anfang Juni dann runter aufs Garagendach wo sie ihre Plätze wieder bekommen haben. Da stehen sie nun, beide über 2m hoch.
Aktuell sieht es danach aus daß zum Ernten Eimer benötigt werden, das Wetter scheint denen sehr zu gefallen es gibt enorm viele Früchtchen bei beiden.
Es wird wieder später Herbst bis die soweit sind, aktuell sind sie am fruchteln und voller Blumen.