Martin.M 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16141806421544516039822470757401.jpg

Beim momentanen Wetter kann man auch schon mit der Eingewöhnung der Pflanzen an das Sonnenlicht beginnen und sie kurz raus stellen und das an jedem Sonntag etwas steigern, außer es ist viel zu kalt draußen. Hinter der Fensterscheibe ist nicht mehr genug UV-Anteil im Licht, um für einen Sonnenschutz zu sorgen.

ich hab lange nich geschrieben hier, nun gibts etwas Zusammenfassung der bisherigen Saison.
Wie so oft und wie bei vielen, nicht alles wurde so wie es eigentlich werden sollte. Das begann schon damit daß ich Saatgut bekommen habe das offensichtlich andere Sachen enthielt als das was bestellt war - und draufstand. Solange es sich dabei um Chilis handelt, Hauptsache es schmeckt und macht Spaß, manchmal macht es aber doch traurig, wie zB die "Charapita orange" auf die ich mich so gefreut habe, da entstanden völlig andere Dinge, somit hab ich keine einzige davon.

Bei mir im Wohnzimmer standen ja die beiden Rocotos vom Vorjahr,
also der Puno Pica Orange, und der Birnenrocoto Manzano Amarillo. Das engt den persönlichen Lebensraum schon etwas ein wenn man die nicht zurückschneidet, sie haben den Winter gut überstanden und wuchsen beide deckenhoch. Der Manzano hat zu Weihnachten sogar eine Birne geliefert, die Ernte sah insgesammt so aus:

Puno Pica Orange: 25 Stück, tomatengroße Chilis
Manzano Amarillo: 2 gelbe Birnen

In der dritten Maiwoche gings nach draußen, zuerst hinter das Haus wo sie vor Mittagssonne geschützt standen.
Anfang Juni dann runter aufs Garagendach wo sie ihre Plätze wieder bekommen haben. Da stehen sie nun, beide über 2m hoch.
Aktuell sieht es danach aus daß zum Ernten Eimer benötigt werden, das Wetter scheint denen sehr zu gefallen es gibt enorm viele Früchtchen bei beiden.
Es wird wieder später Herbst bis die soweit sind, aktuell sind sie am fruchteln und voller Blumen.

manzano-1.jpg

Chili "Blue Christmas" , als kleine Pflanze gekauft von chilipflanzen.com
blue-christmas-chili.jpg

Thai Prig Jaew
etwas kleinwüchsig, der Sommer war ihm zu lasch. Für red curry wirds aber was geben

thai-prig-jaew.jpg

weiße Goronong. Das - wird - klasse

goronong.jpg

im Folientunnel wie im letzten Jahr auch, die asiatischen Lebensmittel, vereinzelt auch Chili, Auberginen.
Rechts hinten wieder die asiatische Bittermelone, diesmal werden sie größer.
Vorn zu sehen: asiatischer Flaschenkürbis Nam Tao Yai, ebenfalls Kletteranbau.

folientunnel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Jahr gibt es bei Rocotos durchaus Pflanzen, die bis 3m hoch und 3m breit sind und teilweise 8kg Früchte dran haben.

Der Puno ist so schon groß genug. Daneben steht der Manzano (Birnen-Rocoto) der ist auch ausgesprochen fleißig, ebenfalls im 2. Jahr.
Die beiden in die Wohnung zu schleppen ist harte Arbeit.

Rocoto Manzano ist nichts mit Birne, das wäre Rocoto Peron. Rocoto Manzano ist eine apfelförmige Rocoto.

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
manzano-amarillo.jpg

( Birnenchili, Apfelchili.. ) :cool: das Foto ist von meinem. Das mit der 8 glaub ich denen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten