Mit was schneidet ihr ? Der Messerthread

Das ist das Kiwi auch. ;) (Spaß...)

Klingt gut. Warum immer ausdünnen und nicht selbst schärfen? Hatte noch nie den Drang, Messer auszudünnen, daher die naive Frage. Egal wie dick, mit meinen Messern war ich - ganz besonders seit den Diamant-Schleifsteinen - perfekt zufrieden.

Also erstens mal ist das den Herstellern zuzzuschreiben. In Deutschland müssen die Messer immer dick sein, dann glaubt der Kunde es wäre Qualität.
Wenn das Messer oberhalb der Wate zu dick ist geht es eben nicht gut durchs Schnittgut. Bei Möhren hört man dann zum Beispiel trotz eines scharfen Messers immer so ein Knacken. Bei den Kiwis ist das nicht so. Bei den Herder Messern ist das auch nicht so. Also dünnt man sie in der Mitte etwas aus um das zu beheben. Dazu braucht man aber einen Bandschleifer. Mit einem Stein bräuchtest du da sehr sehr lange. Wenn man sich die Messer von Profiköchen ansieht, findet man auch immer solche Klopper. Also denkt man das wäre ein Merkmal für Qualität. Das ausdünnen macht nicht bei jedem Messer Sinn. Beim Imarku verjüngt sich der Stahl erst ganz am Ende zur Spitze hin. An der Stelle wird es dann bauchig. Deshalb möchte ich es dort ausdünnen lassen
 
Je dünner das Messer ist, desto weniger "Keilwirkung" hat die Klinge und gleitet "leichter" durch das Schneidgut, weil die Klemmwirkung kleiner wird. Hast du eine sehr dicke Klinge und schneidest etwas hartes, wie Karotten, dann kann der Keil sogar eine Brechwirkung haben.
Durch das Ausdünnen verändert man aber die Klingengeometrie. Das Messer kann schärfer ausgearbeitet werden, wird aber empfindlicher.
 
Ich hatte ja neulich bei Amazon ein Kochmesser bestellt - "Victorinox Fibrox Tranchiermesser, Extra Breite Klinge".


Nach ein paar Tagen der Benutzung hier mal mein erster Eindruck. Das ist ein günstiges Messer - gestanzte Klinge, Kunststoffgriff - das sich in Realität doch besser als seine Preisklasse schlägt. Der Griff, anfangs etwas ungewohnt, ist sehr komfortabel (Handschuhgröße L-XL) und auch mit nassen Fingern sicher zu führen. Das Messer ist leicht und gut beweglich. Die Klinge, 20 cm, lässt sich mit Kraftaufwand ein wenig beugen, hat also ganz minimal flex, ist aber nie wabbelig. Schneidaufgaben - Zwiebeln, Gemüse und Fleisch - lassen sich gut damit machen. Bisher habe ich das Messer einmal über den Ikea Schleifstab gezogen, es kommt aber wirklich gut brauchbar scharf aus der Verpackung.
Insgesamt macht mir das Messer durchaus Spaß und für den Preis ist das durchaus eine Empfehlung, für einen absoluten Anfänger oder jemanden, der ein Zweitmesser für Kochkurse, Ehefrau, Kinder, für die Grillstation, etc. haben möchte. Bei dem aktuellen Amazonpreis von 32€ kann man da wenig falsch machen.
Es ist kein "Wundermesser", sondern ein alltagstaugliches, "unempfindliches" Messer zu einem günstigen Preis.

IMG_20220711_140212.jpg

Trotz des Griffes geht "Pinch-grip" doch erstaunlich gut.

IMG_20220711_140245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey schon 6 Seiten Messerthread :thumbsup:

Ich habe in der Bucht was für 8 eur ersteigert:
Den Vollerl kann man ihm schonmal nicht absprechen.

Damastmesser Feilenstahl Jagdmesser Angeln

Das nenne ich vollmundig. Von Damast kann natürlich keine Rede sein, nichtmal ein Tapetchen.
Unten die Maße. Die Spaltmaße an der Griffschale übersehe ich bei 17 EUR incl. Versand aus England.
Orginell finde ich die Idee einen Teil der Feile zu belassen. Ich mag das bei Schmiedehaut auch.
Zusammengefasst: Ein 25 cm langes und 258 g schweres Knife von Alistair. 56-58 HRC soll es haben, was es herauszufinden gilt.
Es ist, wie zu erwarten, in einem relativ stumpfen Winkel geschliffen, deshalb bringt Papiertest nix. Ich werde es heute noch an einer Tomate ausprobieren und euch Bilder zeigen.

Das Gewicht zeigt dass es massiv ist. Bedingt durch den Vollerl schon ein kleiner Klopper mit 14cm Klingenlänge.
Wird sich zeigen im Garten ob er was kann. Achja out of the box mäßig scharf. 3-4 Züge am Flaksa und das war bedeutend besser. Es ist wohl eher zum Hacken gedacht denke ich. Genau richtig.

Ich glaube ich gehe gleich mal auf einen Pflanzstock los auf dem Balkon !!!

Blade Pattern​
File Steel​
Gesamtlänge
(Overall Length)​
25.0 CM 9.8 inches​
Grifflänge
(Handle Length)​
11.0 CM 4.3 inches​
Klingenlänge
(Blade Length)​
14.0 CM 5.5 inches​
Griffmaterial
(Handle Material)​
(File Work With Hand)
Rosewood​
Bolsters / Guard​
Silver​
Scheide
(Leather Sheath)​
100 % von Hand gefertigt Lederscheide​

P1120602.JPG

P1120603.JPG

P1120604.JPG

P1120605.JPG
P1120607.JPG
P1120608.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Text jetzt mit einem Link zum Orginalangebot belegt. Ich hoffe, das ist ok für den @mph

Und noch Etwas: Lasst euch keinen Mist andrehen. Immer schön das Verhältnis Gewicht und Maße des GANZEN (!!!) Messers im Auge behalten.
 
Ick weeß nich, ick weeß nich...von den 8€ würde ich nicht zu viel erwarten.
Feilen an sich sind ja schon gehärtet, so dass ich davon ausgehen würde, dass nach Formgebung/ Materialabtrag nicht noch mal eine Hitzebehandlung passiert ist. Dazu noch Messingnieten, Metallbolster, Rosenholz und Leder für eine Scheide? Da liegt ja der Materialwert höher. :)

Ich drück dir die Daumen!
Dick/ stabil genug für den Garten scheint das ja auf jeden Fall zu sein. :D

Rein optisch ist für meine Ästhetik der Blindanteil der ungeschliffenen Klinge vor dem Bolster zu breit/ lang, aber das ja persönlicher Geschmack und für jeden anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dass ich davon ausgehen würde, dass nach Formgebung/ Materialabtrag nicht noch mal eine Hitzebehandlung passiert ist. Dazu noch Messingnieten, Metallbolster,

Dick/ stabil genug für den Garten scheint das ja auf jeden Fall zu sein. :D

Da hast du vollkommen Recht. Auf eine vernünftige Wärmebehandlung hatte ich eh nicht spekuliert. Im Garten kann ich es zum Unkraut jäten nehmen oder sonstwas. Da wäre rostfrei besser gewesen. Auf den Stein muss es auch das ist sicher. Mal sehen was die sonst noch für Messer haben.
 
Bei dem Messer dachte ich spontan, die Messerscheide ist gut verarbeitet. :laugh: Aber der Preis ist gut.Kann mal mal testen.

Solche Messer für schonungslose Beanspruchung (Batoning, Löwenzahn ärgern) nehme ich gerne von Mora. Da erzähle ich aber Euch sicher nix Neues: https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html

Unschlagbar für den Preis. Für das Mora Companion gibt es eine Lederscheide (allgemein nach Leder suchen für mehr Ergebnisse), es wird aber mit brauchbarer Kunststoffhalterung geliefert: https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/lederscheide-dunkelbraun-passend-fuer-companion.html

Klingen der Mora aus Carbon-Stahl kann man direkt nach der Lieferung in Essig eintauchen. Sie bilden dann eine Patina. Auf YT nach Mora und Essig oder Vinegar suchen.

Und ich lege immer Wert auf eine durchgängige und leicht schleifbare Klingen. (Koch-)messer mit Erl meide ich.

Vor ca. 10 Jahren habe ich mal per Angebot mit Preisanfrage auf eBay das Muela Kodiak günstig geschossen. Tolles, recht schweres Messer (ja, keine durchgängig Klinge) mit Lederscheide, die Platz für einen Feuerstein bietet. 124€ würde ich allerdings nicht ausgeben, ich habe zweistellig bezahlt (so 70€, wenn ich nicht irre). https://www.hkgt.de/shop/messer/muela/muela-kodiak-combo-micarta-outdoormesser.html

So Messer sind halt nett anzusehen. Für schwere Arbeit finde ich sie einfach zu teuer und nehme die Mora:

IMG_9450.jpg
IMG_9451.jpg
IMG_9452.jpg
IMG_9453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moras sind toll!
:thumbsup:
Mit der Essigbehandlung muss man aber wissen, dass das Messer danach komplett stumpf ist. Mit dem Scandi-Schliff macht man die Schneide beim Schärfen dann wieder blank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal ganz interesant zu lesen, welche Messer Ihr gekauft, aber so gar nicht empfehlen würdet. Einen Kandidaten hätte ich.

Auch Schlüsselbundtaugliche Messer (neben den Schweizern) würde ich gerne mehr sehen. Habe ein kleines Spyderco mit VG10-Kern, aber auch das lässt sich beschissen schleifen.

Brauche die kleinen Messer nur zum Karton zerlegen. Als Ergänzung hier der Tipp, dass man stinknormale Cuttermesser prima mit einem Leder+Schleifpaste oder Schleifsten mit feiner Körnung mit wenigen Zügen wieder superscharf bekommt. Abbrechen der Klinge ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an allen Schlüsseln (Wohnung, Auto, Büro) jeweils ein kleines Schweizer Classic. Die Kombination von kleiner Klinge, Pinzette und Minischere ist in der Größe unschlagbar. Da wird sich wenig besseres finden.

Nicht "empfehlen" ist schwer, ich habe allerdings einen Fehlkauf-Kandidaten.
Robert Herder 1922 Kochmesser, 23cm in Carbon.
Kostete damals etwa die Hälfte des aktuellen Preises. Ich komme mit dem Messer nicht klar. Das ist mir zu lang und zu empfindlich. Durch den Dünnschliff wirkt die Spitze echt fragil. Da ich auch kein Fleisch mehr esse, brauche ich so lange Messer auch nicht mehr wirklich. Bis 21cm ist alles gut, danach wird es für mich zu groß.
Es ist in den richtigen Händen sicher ein tolles Messer, lässt sich höllescharf bekommen, aber für mich ist das nichts.
Ich hatte das damals in einer Zeit gekauft, als Herder Dünnschliffmesser aus dem Angebot genommen hatte. Die hatten Probleme mit dem Nachwuchs, als deren Spezialisten nach und nach in Rente gegangen sind. Da waren die Restbestände sehr begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balkongärtner Mit Mora macht man nix falsch. Deines hatte ich noch nie auf dem Schirm. Vielleicht wegen der kurzen Klinge. Stehende Messer müssen bei mir länger sein. Allerdings würde ich mir mal was dünneres wünschen denn mein Mora Heavy Duty ist sehr dick. Muela Kodiak ist ein wirklich schönes Messer
 
Die Heavy Duty-Serie bei Mora zeichnet sich durch eine 3,1mm dicke Klinge aus. Die „normalen“ Moras sind dünner mit 2,1 mm. Das macht eine Menge aus.
 
@Seneca auf deine Frage hin... Meine Garten Dschungel Machete 😬.
Tramontina.
Ist soviel ich weiß die selbe wie sie auch die fremdenlegion im brasilianischen Dschungel benutzt. Absolut robuste Klinge! Sehr günstig. Gespart wird an der feinarbeit. Griff und Klinge müssen eigenständig etwas nachgebessert werden aber insgesamt, Preis, Leistung ist super! So ne robuste Klinge die den härtesten Schlag problemlos abfedert findest in dieser Preisklasse kaum.
IMG_20220723_130059.jpg

IMG_20220723_130118.jpg

Hab damit schon Knochen gehackt, da siehst an der Klinge nicht einen Kratzer, Delle oder absplitterung...
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Garten als kleine Machete
Wie sieht Dein Garten aus? Wo lebst Du? 😁🌴🌱🌿☘️ Vieles kann man einfach aufessen (Giersch, Löwenzahn, ...). Mache ich aber auch viel zu selten. Pssst, was kostet die Machete? ;)

Wäre auch mal ein spannendes Thema. Überleben mit Chilis&Co. oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten